ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Wo Rangierwagenheber ansetzen?

Wo Rangierwagenheber ansetzen?

Opel Insignia B
Themenstarteram 8. April 2019 um 19:56

Hallo Zusammen,

da demnächst der Radwechsel ansteht, frage ich mich wo kann und darf ich den Rangierwagenheber ansetzen? Der bordeigene Heber ist ja durch das Pannenset ersetzt wurden und am Schweller sind leider keine Markierungen vorhanden. Wie sind eure Erfahrungen, wo kann man den Wagenheber ansetzen?

Anbei ein Link was nicht passieren sollte: https://www.youtube.com/watch?v=hlSc67mYL6U

Danke!

Beste Antwort im Thema

Also ganz ehrlich wer so beschränkt ist und einen Wagenheber unter seinem Auto so ansetzt das man ein Ergebnis wie im Video erzielt sollte wirklich die Finger davon lassen und in die Werkstatt fahren. Ich habe meinen direkt nach der Abholung im November aufbocken müssen da er mit montierten Sommerrädern geliefert wurde und die Winterräder im Kofferraum waren und kann dazu sagen man kann es schaffen das Auto nicht komplett zu verziehen um die Räder zu wechseln :D;)

55 weitere Antworten
55 Antworten

In der Anleitung würde ich den Flansch selber als Aufnahmepunkt (-fläche) interpretieren.

Und wie schon angesprochen.... der Originalwagenheber (das muss sogar noch beim F Astra gewesen sein) hat glaub auch immer am Flansch angehoben.

Bin mir da aber auch jedes Mal aufs Neue unsicher.

Na hier eben.....

Wagenheber

Bei Verwendung eines zu engen V-Ausschnitts ist nach einigen Reifenwechseln am Falz des Meriva B meines Vaters dann der Lack abgeplatzt (vertikale Scherkräfte).

Hatte der Belastung nicht standgehalten.

Seitdem belaste ich den Falz nicht mehr direkt.

Je nach Wagenheber wird beides gehen. Ich habe einen dicken Handschuh dazwischen gelegt.

20210430
20210430

Vielen Dank für die nochmalige Diskussion, gerade das Dokument von Laderl2 ist sehr hilfreich… sowas hatte ich erwartet, gesucht, aber nie gefunden. Dann bleibe ich erstmal am Flansch mit geschlitzten Gummitellern. Habe meinen Wagenheber aber ersetzt und hebe jetzt mit dem Kunzer WK1075, der baut deutlich tiefer und braucht nur 8cm Bodenfreiheit zum ansetzen, dann ist es etwas stressfreier.

Kein Thema, hab ich von hier:

https://www.ifz-berlin.de/#/crash

kann man mal bisschen stöbern.....

Es ist sogar noch etwas "komplizierter", da es auch vom Modelljahr abhängt, was in der BA zu dem Thema steht.

Modelljahr 17.5 zeigt noch die Aufnahmen am Hilfsrahmen ... MJ 19 zeigt dann die Falze (bzw. hier Flansch bezeichnet).

Da ich im Übrigen nicht glaube, dass zw. den beiden Modelljahren ja viel am Hilfsrahmen oder den Aufnahmen geändert wurde, ist es wohl ziemlich egal, wo man nun genau den Wagenheben ansetzt. Beide Möglichkeiten sind wohl okay...

Mj17
Mj19

Warum setzt ihr den Heber nicht an der Achse an? Habe ich heute gemacht ohne Probleme. Vorteil-keine Beschädigungen der Karosserie und des Unterbodenschutzes. So mache ich das bei jedem Fahrzeug, wo es sich realisieren lässt. Die Schweller und der Unterbodenschutz bleiben ganz und Rost hat zumindest an diesen Stellen keine Chance.

Zitat:

@Flieger1967 schrieb am 8. Mai 2021 um 18:43:19 Uhr:

Warum setzt ihr den Heber nicht an der Achse an?

Würde ich nicht generell empfehlen. Erstens eignet sich hierfür nicht jeder Wagenheber. Zweitens ist das mitunter (jenachdem wo man da ansetzt) recht instabil und zuguterletzt können auch die Achsen einen Schaden davontragen.

Man man, hier wird auch von allem eine Wissenschaft gemacht. Hab gestern meine Sommerreifen selbst (das erste mal) aufgesteckt, mit der Taschenlampe unten geschaut und für mich war das was ich gesehen habe Selbsterklärend. Jeder vernünftige Rangierwagenheber, hat eine Gummiauflage auf dem Teller und die reicht. mfg.

Habe mal für vorn ein Bild angehängt. Mit dem Rangierwagenheber gut erreichbar und absolut sicher. Da macht man definitiv keinen Schaden .

20210509_093147.jpg
Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Wo Rangierwagenheber ansetzen?