Wo Ölwechsel durchführen?
Hallo zusammen,
ich habe bisher keine Antwort finden können, wo genau darf ich einen Ölwechsel selber durchführen? Darf es an öffentlichen Plätzen durchgeführt werden? Auf der Straße? Nur in eigener Garage?
Beispielsweise hätte ich hier vor Ort einen großen Platz der jährlich für bestimmte Feste genutzt wird, ansonsten aber leersteht. Dürfte ich da einfach rauf und meine Arbeiten da machen?
Danke euch!
63 Antworten
In den allermeisten Städten und Kommunen ist das (Ölwechsel) gem. der jeweiligen Stadt-/Gemeindeordnung nicht zulässig.
Nicht mal die Reparatur eines KFZ. (Dazu zählt auch ÖW)
(Thema Wasserhaushaltsgesetz)
Insofern kann der TE sich gerne an seine Kommune wenden, und nachfragen.
Daher: Es wird keine Kommune/Stadt in Deutschland geben, wo es erlaubt wäre. Daher ist es schlicht verboten.
Inkontinenzunterlagen ~ sind top, eine Seite saugendes Material, andere Seite undurchlässige Folie ... dann kann auch mal was daneben tropfen ... eingewickelt und ab auf den Recylinghof ...
Unterlegen soltle man auf jeden Fall etwas .. möge der den ersten stein werfen, dem beim Ölwechsel nicht schon mal was daneben ging...
Was man in seiner eigenen Garage macht .. ich schreibe mal so .. Wo kein Kläger da kein .....
Wenn man die Möglichkeiten nicht hat und trotzdem den Ölwechsel selber durchführen möchte (weil eigenlich bekommt man das günstig bei etlichen Anbietern..) wär die Mietwerkstatt optimal .. weiß nicht wie die Preise aktuell sind .. aber länger als 1 h kann das auch beim DAU nicht dauern, es gibt oftmals Werkzeug, Hebebühne zum bequemen arbeiten, diese rollbaren Altöl Auffanggeräte und falls man nicht weiter weiß laufen KFZ´ler rum die Tipps geben..... da lohnt sich eigentlich jeder EURO .. als auf einer Straße rumzumurksen mit der latenten Gefahr das man sich auch noch mächtig Ärger mit Anwohnern oder/und dem OA macht...
Zitat:
@Glg11 schrieb am 20. Mai 2024 um 12:47:22 Uhr:
Ist Öl-Nachfüllen dann auch nicht erlaubt?
Doch, ich denke schon.
Ein Ölwechsel beinhaltet ja das Ablassen des Altöls, das Austauschen des Ölfilters und das Reinigen der Ölwanne hinterher.
Da ist „Kleckern“ ja abzusehen.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Astradruide schrieb am 20. Mai 2024 um 11:41:59 Uhr:
..., da läge eine Folie drunter und etwas Altpapier oben drauf. Da kann ich zumindest einen (teuren) Umweltschaden ausschließen.....
Auch die ggf. vollgekleckerte Folie und Altpapier musst du ja dann fachgerecht entsorgen. Mülltonne scheidet da aus.
Ansonsten auch Stichwort "Selbstentzündung" wenn man dann Lappen, Pappe, Altpapier rumliegen lässt.
Ich weiß nicht mehr ob es das noch gibt, es gab in meiner Ecke ARAL Tankstellen, die hatten bei den Staubsaugern immer so ein ÖLAbsauggerät, EURO Taler einwerfen und über das ÖLPeilstabrohr das Motoröl absaugen ... Kumpel hat das damals paar mal gemacht, stand eh Abend´s am WE gerne an der Tanke..😁😁, bei BMW war das aber auch einfach, weil man die Ölfilterpatrone easy von oben wechseln konnte ...
Bei etlichen Autos mit Filter irgendwo unten am Motor, möglicherweise Unterbodenverkleidung .. keine Chance ...
Meine diese Ölabsauggeräte gibt es heute noch zu kaufen, oftmals als 12V Version .. mir waren die aber immer suspekt.. bin dann doch eher ein freund vom korreten ablassen, damit wirklcih mal der ganze Siff rauslaufen kann..
Zitat:
@tartra schrieb am 20. Mai 2024 um 13:18:21 Uhr:
Bei heutigen Autos mit Filter irgendwo unten am Motor, möglicherweise Unterbodenverkleidung .. keine Chance ...
Genau das dachte ich mir auch so. Früher hatte man ein ganz anderes Verhältnis zum Auto, "Selbst ist der Mann" war noch groß geschrieben. Aber heute ? Mein Neffe kann das Auto bedienen und tanken...dann ist aber auch schon Schluss. Moderne Autos sind schon so gebaut das man nur noch sehr wenig selbst machen kann.
Zitat:
@Glg11 schrieb am 20. Mai 2024 um 12:47:22 Uhr:
Ist Öl-Nachfüllen dann auch nicht erlaubt?
Gute Frage.
Bei meinem 207 fülle ich ab und an einen halben Liter nach. Wenn der 5 Liter Plastikkanister voll ist, ist es schon eine Herausforderung auch den Anfang des Strahls in die Nachfüllöffnung zu bekommen.
Zitat:
@Diedicke1300 schrieb am 20. Mai 2024 um 13:29:37 Uhr:
Wenn der 5 Liter Plastikkanister [Motoröl] voll ist, ist es schon eine Herausforderung auch den Anfang des Strahls in die Nachfüllöffnung zu bekommen.
Der Trichter wurde wann erfunden? 😉
Sobald ich frisches 5W-30 nachfüllen möchte, fülle ich einfach 5W-30 nach (das ich stets im Gepäckraum vorhalte). Dieser Vorgang fände - sofern mir die Gelegenheit günstig erscheint - auch auf dem Besucherparkplatz des Ordnungsamts oder der lokalen Polizei statt.
Welcher krankhaft dienstbeflissener Ordnungshüter soll mir dafür denn ans Bein pinkeln, wenn doch kein Tröpfchen den Boden kontaminiert?
Irgendwann wird die Erde sich nicht mehr drehen weil die Erdachse mangels Schmierung festgegangen ist .
Dann haben wir den Scheiss .
Zitat:
@Rigero schrieb am 20. Mai 2024 um 13:48:13 Uhr:
Zitat:
Wenn der 5 Liter Plastikkanister [Motoröl] voll ist, ist es schon eine Herausforderung auch den Anfang des Strahls in die Nachfüllöffnung zu bekommen.
Der Trichter wurde wann erfunden? 😉
Gibt es so etwas schon ?
Wenn ich überlege, mit welchem Aufwand und mit welchen Risiken der Ölwechsel in der heimischen Garage verbunden ist, bereue ich meine Entscheidung bis heute nicht: seit mehr als 30 Jahren fahre ich einfach zu McOil.
Zitat:
Wenn der 5 Liter Plastikkanister voll ist, ist es schon eine Herausforderung auch den Anfang des Strahls in die Nachfüllöffnung zu bekommen.
Echt Jetzt?
Zitat:
@Diedicke1300 schrieb am 20. Mai 2024 um 14:04:34 Uhr:
Zitat:
@Rigero schrieb am 20. Mai 2024 um 13:48:13 Uhr:
Der Trichter wurde wann erfunden? 😉Gibt es so etwas schon ?
Wohl noch nicht auf den Trichter gekommen 🙂
Zitat:
@windelexpress schrieb am 20. Mai 2024 um 14:40:07 Uhr:
Zitat:
Wenn der 5 Liter Plastikkanister voll ist, ist es schon eine Herausforderung auch den Anfang des Strahls in die Nachfüllöffnung zu bekommen.Echt Jetzt?
Ja, echt !