Wo Ölwechsel durchführen?

Hallo zusammen,

ich habe bisher keine Antwort finden können, wo genau darf ich einen Ölwechsel selber durchführen? Darf es an öffentlichen Plätzen durchgeführt werden? Auf der Straße? Nur in eigener Garage?

Beispielsweise hätte ich hier vor Ort einen großen Platz der jährlich für bestimmte Feste genutzt wird, ansonsten aber leersteht. Dürfte ich da einfach rauf und meine Arbeiten da machen?

Danke euch!

63 Antworten

Zitat:

@hlmd schrieb am 21. Mai 2024 um 15:46:20 Uhr:

Der TE müsste halt schauen, was in der Satzung des Ortes steht. Man weiß also nicht, ob erlaubt oder nicht.

Da braucht er nicht viel zu schauen. Dem stehen die Landes- wie auch die entsprechenden Bundesgesetze entgegen.

Zitat:

@hlmd schrieb am 21. Mai 2024 um 15:46:20 Uhr:

Ist wohl schon 'ne Weile her... 😕

Mehr als 10 Jahre. Da wohnte ich noch in Hamburg.
An die traurigen Augen des Meisters erinnere ich mich aber noch sehr gut ;-).

Zitat:

@5sitzer schrieb am 21. Mai 2024 um 16:30:25 Uhr:

Die Preise sind aber schon seit Jahren bei MacOil Geschichte.

Welche Preise von vor 2022 sind denn nicht Geschichte? 🙁

Ich bevorzuge auch McOil. Finde ich preislich ok. Man kann mal eben hin, ohne Termin, ohne Auto da zu lassen. Dafür geh ich auch jedes Jahr zum Ölwechsel 😁

Zitat:

@ktown schrieb am 21. Mai 2024 um 16:42:10 Uhr:

Da braucht er nicht viel zu schauen. Dem stehen die Landes- wie auch die entsprechenden Bundesgesetze entgegen.

Ja wie es mal so ist...

Ich habe mal geschaut.
Es gibt im Grunde keine Einschränkungen, solange man sich an die Umweltauflagen etc. hält (die Städte und Gemeinden können aber strengere Auflagen bestimmen).

Es gibt ein dickes ABER und zwar abhängig davon, WO man schrauben will. Öffentlicher oder auf Privatgrund.

Auf öffentlichen Parkplätzen darf man das Fahrzeug parken.
Nach Straßenverkehrsordnung stellt eine Reparatur eine ‚unzulässige Sondernutzung des öffentlichen Verkehrsraums‘ dar, vor allem, wenn das Auto aufgrund der Reparatur nicht bewegt werden kann.

DAS ist der Haken. Allerdings werden Reparaturen meist geduldet. Hängt natürlich von den örtlichen Gegebenheiten und dem Umfang des "Schraubens" ab.

VG