ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Ölwechsel: Auto dann beim Probefahrt angefahren

Ölwechsel: Auto dann beim Probefahrt angefahren

Themenstarteram 10. Oktober 2022 um 19:15

Ich habe das Auto zur großen Wartung bei Porsche gebracht, am Nachmittag bekomme ich den Anruf: das Auto wurde wohl während der Probefahrt nach dem Service am Heck von einem Trucker angefahren.

Der Unfall wurde polizeilich aufgenommen, Der Mitarbeiter hat auch dann einen Gutachter beauftragt.Reparaturkosten 3500 Euro netto.

 

 

Ich habe viele Fragen..Die mir durch den Kopf gehen..

Wofür das Gutachten? Warum dann nicht direkt Kostenvoranschlag, dann die selbe Werkstatt wird die Reparaturarbeiten auch erledigen..soll ich selber einen Gutachter beauftragen ? Lass ich das Auto einfach reparieren und die Werkstatt holt sich die Kosten von der gegnerischen Versicherung?dürfen sie das machen,ich bin ja der Besitzer..

 

Ich freue mich auf eure Meinungen dazu.

Danke.

 

LG

Ähnliche Themen
67 Antworten

Meine Gedanken:

Für dreieinhalb bekommt man bei Porsche üblicherweise gerade mal 'ne neue Heckverkleidung (mit Montage und Lackierung). Offensichtlich also technisch kein großer Schaden.

Allerdings gehört Porsche zu den Marken, bei denen man auch bei so einem technisch eher geringen Schaden über Wertminderung nachdenken muss. Die kann mit einem KVA nicht beziffert werden. Generell macht es sich für die Werkstatt besser, wenn da mal ein Externer rechnet, als wenn sie es (als Beteiligter) selber tun. Auch im Sinne der Transparenz dem Kunden gegenüber.

Bleibt nur zu hoffen, dass der Gutachter nicht von einer als "versicherungsfreundlich" verschrienen Firma ist.

Ob repariert wird und von wem entscheidest alleine du. Vermutlich haben die meisten Kunden den Wunsch, sich um möglichst wenig kümmern zu müssen und deswegen wird Porsche anbieten, die Abwicklung direkt mit der Versicherung durchzuführen. Da spricht auch erstmal nichts gegen, du musst dafür eine Abtretungserklärung unterschrieben. Das ist Alltag im Bereich der Unfallschäden.

Themenstarteram 10. Oktober 2022 um 19:47

Ich hab überlegt ich lass mir einen Kostenvoranschlag in einem anderen PZ anbieten..muss aber dafür 120 km fahren ..

Die Wertminderung, die der Gutachter eingeschätzt hat ist 250 Euro!!!

Hi,

ein Gutachten von einem unabhängigen Gutachter ist bei so einer Schadenshöhe Standard.

Sonst könnte ja eine Werkstatt den Kostenvoranschlag besonders hoch ausfallen lassen schließlich ist das ihr Verdienst.

Normalerweise haben die Werkstätten entsprechende Gutachter an der Hand die das ganze normal und nicht Versicherungsfreundlich begutachten.

Ja die Werkstatt kann direkt mit der Gegnerischen Versicherung abrechnen, dazu musst du aber eigentlich eine Abtretung unterschreiben.

Dir steht während der Reparaturdauer auch ein Mietwagen zu oder ein Nutzungsausfall pro Tag. Wobei falls dir noch ein anderes Auto zur Verfügung steht das du nutzen kannst kann es sein das das bei dir wegfällt.

Außerdem sollte wie schon geschrieben ein Wertverlust in dem Gutachten ermittelt worden sein, der steht dir direkt zu.

Richtig ist, dass Du das Heft des Handelns in der Hand hast. Du musst auf das Angebot der Werkstatt nicht eingehen. Aber warum nicht? Wenn die Werkstatt alles für Dich abwickelt, ist das doch super. Das Gutachten muss bei der Schadenhöhe sein. Die Werkstatt repariert das Auto und rechnet mit der Versicherung ab. Du bekommst die Wertminderung, den Nutzungsausfall und eine Kostenpauschale. Ich würde die Regulierung dennoch über einen Anwalt laufen lassen. Den zahlt die Versicherung ja auch.

Anwalt?

 

Das halte ich nun für übertrieben.

Wenn man eine Abtretung unterzeichnet schalten die Werkstätten manchmal auch direkt einen Anwalt ein.

Noch ein Futtertopf mehr der aus den Versicherungsbeiträgen gefüllt werden will ;)

am 10. Oktober 2022 um 21:32

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 10. Oktober 2022 um 23:17:31 Uhr:

...

Noch ein Futtertopf mehr der aus den Versicherungsbeiträgen gefüllt werden will ;)

...ohne Anwalt wirst du aber heutzutage von den Versicherungen nur verarscht.

Ich hab das gerade bei einem Unfall, wo die Schuldfrage zu 100% klar ist, inkl polizeilicher Unfallaufnahmen, inkl. Zeugen, usw.usw.... da dachte ich auch das ginge ohne Anwalt, aber nachdem seitens der Versicherung nur rumgetruckst wurde, keine klaren Aussagen / Zusagen gemacht wurden z.B. Reparaturfreigabe / Kostenübernahme anhand des übersandten Gutachtens. Dann wurde noch versucht mir bei einem Wiederbeschaffungswert von 14.000,-€ für ein Fahrzeug, das lt. Gutachter auf dem Gebrauchtmarkt praktisch nicht erhältlich ist und Reparaturkosten von 10.350,-€ einen wirtschaftlicher Totalschaden einzureden, damit ich das Fahrzeug für knapp 7.000,-€ an einen Aufkäufer einer Restwertbörse verschachere und die Versicherung nur noch 7.000,-€ zu zahlen hätte... da ist mir der Kragen geplatzt und ich hab die Sache an einen Rechtsanwalt abgegeben.

Bereits aus vorherigen und aus dieser jetzigen Erfahrung kann ich nur raten solche Sachen generell von einem Rechtsanwalt erledigen zu lassen... so wie sich die Versicherer einem unbedarften / geschädigten Laien gegenüber verhalten legen sie es geradezu drauf an bei jedem Schaden auch noch eine Honorarrechnung eines RA bezahlen zu wollen.

am 11. Oktober 2022 um 3:09

Persoenlich wuerde ich das auch alles bei der PZ machen lassen die das Auto zum Service hatten. Ich hatte damals als mir einer in Auto fuhr, alles an die Werkstatt abgetreten. Da haben die vom Gutachten bis zur Reparatur alles gemacht und mich zusaetzlich zu ihren Anwalt geschickt. Da ganze hat mich 0 Euro und 0 Stress gekostet. Wenn das heut noch so laeuft, wuerde ich es genau so wieder machen. Mit Anwalt auch auf jeden Fall, den Versicherungen sind die groessten Gangster.

Klar würde Ich da grundsätzlich einen eigenen, von mir beauftragten Gutachter, einschalten.

Und einen Anwalt sowieso mit dazu.

Von firmeninternen Gutachten und Anwälten rate Ich grundsätzlich ab.

Der Gutachter war ja „eigen“, da ihn die Porsche-Werkstatt hinzugezogen hat. Das ist das Gleiche, wenn einem die eigene Werkstatt einen Gutachter empfiehlt.

5 Tage Reparaturdauer und nur 250 EUR merkantiler Minderwert - das kommt mir etwas seltsam vor. Oder dauert die Beschaffung eines spezifischen Teils bei Porsche nun so lang? Aus der Ukraine vielleicht? :D Wird die Lackierung neuerdings mit dem Munde trockengepustet?

am 11. Oktober 2022 um 7:38

genau diese Fragen habe ich mir auch gestellt ;

ggf. sollte der TS die Schadenregulierung in eigner Regie starten und einen Gutachter beauftragen - der bisherige Gutachter wurde ja nicht vom TS mandatiert;

250,- Euro Wertminderung bei einem Porsche, der vorher kein "Unfaller" war müsste schon genauer erklärt werden....

Zitat:

@Kai R. schrieb am 11. Oktober 2022 um 08:54:48 Uhr:

Der Gutachter war ja „eigen“, da ihn die Porsche-Werkstatt hinzugezogen hat. Das ist das Gleiche, wenn einem die eigene Werkstatt einen Gutachter empfiehlt.

Der "werkstatteigene" Gutachter war das.

Mir steht aber rechtlich zu einen "eigenen" Gutachter, den Ich beauftrage, hinzuzuziehen.

Gleiches gilt für den Anwalt.

250 Euro Wertminderung bei einem Schaden von 3500 Euro klingt etwas absurd.

Themenstarteram 11. Oktober 2022 um 8:24

Vielen Dank euch allen, das beruhigt mich schon mal dass euch allen es seltsam vorkommt..lächerlicher Verarchen Versuch

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Ölwechsel: Auto dann beim Probefahrt angefahren