Wo leuchtet es beim Bremsen?
Hallo,
ich habe vorhin Klarglasrückscheinwerfer verbaut und vor dem Verbau noch mal angeschaut wie die Alten genau aussehen, dabei ist mir aufgefallen das beim Bremsen die 2 äußeren Lampen leuchten! Weiterhin geht bei der Nebelfunktion nur die linke innere Lampe. Hier mal ein paar Bilder zum besseren Verständnis: klick Die Stecker sehen eigentlich original aus, wobei es vorhin fast dunkel war. Achja auf den Bildern sieht man die verbauten Klarglasteile, aber nach dem Einbau hat sich nichts verändert (außer die Optik)
Was könnte das sein?
Gruß Sebastian
30 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Frozengun
@CaptainFuture01
Danke für die Belegung!
War eben nochmal draußen und ich musste leider feststellen, dass am rechten Scheinwerfer, sowohl am Kabelbaum als auch am Rückscheinwerfer nur 6 Pins vorhanden sind! Das heißt, die NSL kann nie angesteuert werden. Das witzige ist, dass im (originalen) Scheinwerfer eine 2 Fadenlampe da ist, aber das der 21 W Glühdraht am Stecker keinen Anschluss hat. Hier ma ein Bild von der Buchse:
http://www.allles-moegliche.de/stecker.jpg
Pin 6 sollte ja normal für die NSL zuständig sein. Gab es mal ein Baujahr mit der Belegung?
Gruß Sebastian
Zwecks NSL....das wurde irgendwann mal SA,die zweite Leuchte,bei mir sind noch beide belegt.
Aber du kannst das ja einfach nachrüsten,ziehst von der linken RL am entsprechenden Pin nach rechts n Draht auf den entsprechenden Pin rüber,die beiden Lampen hängen eh bloß an einem Kabel.😉
Den passenden Pin bekommste bei BMW,kostet nur n paar Cent.🙂
Greetz
Cap
Zitat:
@sunnyboy481
Baujahr ist 07/96, selbst der 316i von 91 von einem Kollegen hatte 2 NSL. Werde wohl einfach die Bremsen wieder nach innen legen, die Kabel sollten doch die zusätzlichen 21W von der rechten NSL vertragen? Würde dann einfach ein Kabel für die NSL von links nach rechts ziehen.
Ja, das geht- hab das auch einfach umgesteckt. Hast du dann die NSL auf die Zweifadenbirne außen gelegt?
Mein 92er Coupé hat übrigens auch 2 NSL....😉
Hallo nochmal,
also vielen Dank für eure Auskünfte, ich habe jetzt die Bremsleuchten innen, wie sich das für einen E36 gehört und die NSL an beiden ;-) Seiten außen.
Achja falls wer Bilder von Klarglasscheinwerfer auf einer schwarzen Limo sucht, der kann hier welche finden.
Gruß Sebastian
Zitat:
Achja falls wer Bilder von Klarglasscheinwerfer auf einer schwarzen Limo sucht, der kann hier welche finden.
Gruß Sebastian
Wie kommst du an Bilder meines Autos?😁😁😉
Es sind übrigens Rückleuchten,keine Scheinwerfer.😉
Sieht aber klasse aus,aber sonst hätte ichs ja ned gemacht.😁
Fehlen nur noch die vorgeschriebenen Reflektoren (guck mal bei meinem auffer Userpage).
Greetz
Cap
Ähnliche Themen
Äh Rückleuchten mein ich ja 😉
Sind diese Reflektoren wirklich pflicht? Erinnert mich irgendwie an den neuen 5er, der hat da unten ja auch so Streifen 🙂 Aber stimmt, die Klarglas Teile haben keinen eingebauten Reflektor, gell?
Übrigens, an schwarzen Autos passen die Rückscheinwerfer am besten 😎
Zitat:
Äh Rückleuchten mein ich ja
Sind diese Reflektoren wirklich pflicht? Erinnert mich irgendwie an den neuen 5er, der hat da unten ja auch so Streifen 🙂 Aber stimmt, die Klarglas Teile haben keinen eingebauten Reflektor, gell?
Ja,sind Pflicht....gibt zwar maximal 10€ Bußgeld,aber die Strahler kosten grad mal 2€ und du mußt ned jedes mal,wenn du nem schlechtgelaunten Cop übern Weg fährst nen 10er latzen.😉
Kannst ja auch,wie ich,in die Rammschutzleiste einarbeiten,is schnell erledigt und geht mit nem Bastlermesser sehr einfach.🙂
Jo,stimmt schon,gibt nen sehr schönen Kontrast!😁
Greetz
Cap
Zitat:
Äh Rückleuchten mein ich ja 😉
Stimmt, schau mal in meine Sig.! Ich hab die gleichen Rückleuchten, allerdings fürs Coupe....😉 Ich finde auch dass die zu schwarzem Lack einfach am besten aussehen....🙂
Also die Reflektoren sind wirklich Pflicht. Da wird die "Rennleitung" nicht zimperlich sein....
Alles klar, dann werde ich mir so Teile auch besorgen, so schlecht machen sie sich ja auch gar nicht.
Zitat:
Alles klar, dann werde ich mir so Teile auch besorgen, so schlecht machen sie sich ja auch gar nicht.
Eigentlich kannst du dir die Teile einfach draufkleben, aber ich finde es sieht besser aus wenn die in die Stoßleiste eingearbeitet werden- so wie es CaptainFuture01 gemacht hat. Bei mir sind die momentan zwar auch nur geklebt, aber irgendwann werde ich das ändern....😉
Sind für die Reflektoren spezielle Positionen am Fahrzeug und mind. Größen festgelegt?
Zitat:
Original geschrieben von kiese
Sind für die Reflektoren spezielle Positionen am Fahrzeug und mind. Größen festgelegt?
Es gibt da festgelegte Richtlinien,allerdings weiß ich die net und leider hab ich auch keinen Link zu ner Seite,wo das steht.....🙁
Wenn sie aber da sitzen,wo ich meine hab 8oder etweas darunter) und etwa diese Größe haben (etwas kleiner is wohl schon noch möglich,gibt ja genug Neufahrzeuge,wo die kleiner/schmaler sind),dann solltest du keine Probleme bekommen,bin bisher nie angehalten worden.🙂
Greetz
Cap
@CaptainFuture01 und sunnyboy481
Wie groß sind eure Reflektoren ca. und wo habt ihr die her? War eben im Baumarkt, da gabs nur so längliche Reflektoren. In eBay gibts auch nicht die perfekten Teile.
Gruß Sebatian
Zitat:
@CaptainFuture01 und sunnyboy481
Wie groß sind eure Reflektoren ca. und wo habt ihr die her? War eben im Baumarkt, da gabs nur so längliche Reflektoren. In eBay gibts auch nicht die perfekten Teile.
Gruß Sebatian
Hab meine aus nem Autoteileladen (Leider keine Kette).Maße hab ich jetzt keine genauen,aber schätze so etwa 2cm Höhe und 5cm Länge etwa.
Wenns denn sein muß,hol ich nen Satz in dem Laden,wo ich se herhab und schick sie dir per Post zu,kostet ja nix.🙂
Alles weitere per PN,falls Interesse besteht.😉
Greetz
Cap