ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Motor geht beim Bremsen sporadisch aus!

Motor geht beim Bremsen sporadisch aus!

Themenstarteram 12. September 2009 um 23:54

soooo ich wollte mich mal endlich meinem langwierigen Problem widmen das ich seit Kauf des Wagen vor rund 4 Jahren habe.

Das Problem tritt sehr sporadisch auf. D.h. mal nen halbes Jahr ruhe, und mal passierts 2-3x am Tag!

Und zwar wenn ich bremse geht dann plötzlich der Motor aus. Merkt man wenn plötzlich Leistung fehlt, dann geht die Batterieleuchte an und dann ist er aus!

Was mir besonders auffällt ist, dass er öfters aus geht wenn ich vorhabe in eine Kurve zu fahren! D.h. ich bremse, will gerade abbiegen und blubb aus!

Weis jemand was das verursacht?

Habe schon mit vielen Leuten geredet und geschrieben aber bin bisher nicht wirklich weiter gekommen.

Es sind Wörter gefallen wie Nockenwellensensor, Kurbelwellensensor und letzten gab mir jemand ein neuen Tipp: evtl. irgendwas mitn Unterdruck.

die Sensoren können es ja eigentlich nicht sein sonst würden diese ja im Fehlerspeicher stehen richtig?!

Was haltet ihr vom Tipp mit dem Unterdruck? oder habt ihr andere Ideen?

Ich danke Euch!

Ähnliche Themen
34 Antworten

vll. was an der zündspule

geht er danach wieder ganz normal an?

Themenstarteram 13. September 2009 um 11:22

ja, ich kann den dann sofort wieder starten.

zündspule müsste aber auch im fehlerspeicher drin stehen ... ?!

müssen tut gar nichts

hab gerade in einem anderen thread was von einem losen massekabel gelesen. von der karosserie zum motor. schau doch mal nach. vll. ist es auch halb durchkorrodiert

Themenstarteram 13. September 2009 um 12:58

kann ich tunt.

Aber wie gesagt, es passiert idR nur wenn ich abbiegen will...

Themenstarteram 21. September 2009 um 13:24

vorhin ist es wieder passiert aber nicht bei einer Kurve sondern bei gerade Strecke!!

Und zwar auf Kopfsteinfplasterstraße! Hab weder gebremst, die Kupplung getreten noch nen Gang drin gehabt! Also quasi im Leerlauf gerollt.

Hilft diese Erkentnis jetzt weiter so dass man(n) genaueres als Ursache festmachen könnte?

wie wärs wenn du dir mal das massekabel anschaust?

im motorraum vom motor zur karrosserie, rechts unten.

Themenstarteram 21. September 2009 um 14:28

hatte zwar schon die Massekabel angesehen aber nicht das von dir genannte ! Oo

rechts unten ...wo genau?! (was ist da in der nähe? sieht man das kabel auf anhieb?)

danke dir!

also, im motorraum, beifahrerseitig recht weit unten. und wie gesagt geht es vom motor zur karrosserie.

mit ein bisschen suchen wirste es schon finden.

Evt. auch nen Wackelkontakt an der Krafstoffpumpe oder dem Relai, auf jeden Fall scheint es irgendwas Elektrisches zu sein...

 

Geht denn vorher die Drehzahl in den Keller...???

Themenstarteram 21. September 2009 um 16:58

puhhh ob die Drehzahl in den Keller geht habe ich noch nicht genau beobachtet. Es fängt damit an das ganz langsam die Batterielampe aufleuchtet und danach dann die andere (öllampe glaub ich^^)

Lass auch mal Nockenwellen- und / oder Kurbelwellensensor prüfen.

 

Mann und wieder nur halbherzig gelesen... ich hau mich hier mal selber *Paff* ;) wurde dir ja schon gesagt im #1 beschrieben... Aber wieso befolgst Du den Tipp nicht? Müssen NICHT im Fehlerspeicher stehen.

 

 

 

 

KWS war auch bei mir das Problem, nur das der Wagen dann jeden Tag und vorallem mehrmals hintereinander ausgegangen ist...:(

 

Und jedesmal dann, wenn ich stehen geblieben bin, oder auch zum abbiegen langsamer wurde...

Themenstarteram 21. September 2009 um 18:20

Zitat:

Original geschrieben von Vampir

Lass auch mal Nockenwellen- und / oder Kurbelwellensensor prüfen.

Mann und wieder nur halbherzig gelesen... ich hau mich hier mal selber *Paff* ;) wurde dir ja schon gesagt im #1 beschrieben... Aber wieso befolgst Du den Tipp nicht? Müssen NICHT im Fehlerspeicher stehen.

nix da halb gelesen! sorry mit was soll ich das prüfen?! ob der durchgang hat oder wie?! und einfach auf verdahct tauschen ist ganz schön teuer meinst nich?

Zum Tipp mit dem Massekabel vom motor - das klingt mir nämlich schon plausibler als ein Sensor - denn der müsste ja auch bei normaler fahrweise dann fehler aufweisen und nicht nur wenns bei hoppelstraßen oder bei kurven ist ...denke ich mal.

Da ich's leider nicht mehr geschafft habe nach dem Massekabel zu schauen müsste das doch im online ETK iwo zu finden sein oder?

ps: und ja, wenn sobald alle kostengünstige Maßnahmen durch sind werde ich auch mal (iwan) die beiden Sensoren tauschen

Massekabel sitzt da,wo mans im Anhang am Motorlager vorbeischlängeln sieht. ;)

Beifahrerseitig übrigens.

Aufm zweiten Bild links oben zwischen Lenkungsfaltenbalg und Motorträger,auch beifahrerseitig.

 

Greetz

Cap

Cimg1535
Cimg1530
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Motor geht beim Bremsen sporadisch aus!