Wo Leistung messen lassen?
Hi Leute,
nachdem ich nun meinen Chip von Wetterauer drin hab, würde ich gern mal auf nen Leistungsprüfstand fahren. Nu meine Frage: Wer hat solche Dinger? Dekra? TÜV?
Und was zahlt man für ne Leistungsmessung? Hab ja schon öfter gelesen, dass manche von euch schon mal auf nem Leisungsprüfstand waren.
Kann mir da einer weiter helfen?
Danke
Hotch
23 Antworten
Hi,
TÜV und DEKRA wohl kaum. Größere Bosch-Dienste haben oft Prüfstände. schnapp dir mal die gelben Seiten und telefoniere die Firmen durch.
Geil, Hotch, poste mal die Werte, nachdem Du es hast machen lassen! Würde mich auch interessieren. Habe übrigens gestern ein Posting gelesen, daß jemand im Raum Dortmund (glaub ich) beim TÜV auf dem Prüfstand war und (damals noch) 40 DM bezahlt hat. Das ginge ja noch. Wo wohnst Du denn?
Ich habe eine weitere Frage/Bitte: Könnt ihr, soweit ihr es wißt, generall mal posten, wo in Deutschland Leistungsprüfstände sind? Ich wohne z.B. zwischen Trier und Saarbrücken.......
Cheers und Danke,
PB
Hi PB,
ja, ich habs getan ;-)
Hab jetzt um die 510 Nm und lt. Eintrag im KFZ-Brief und Schein 159 KW. Der Typ von Wetterauer meinte aber, dass die Chips meistens aber mehr hergeben. Er meinte, so um die 230 PS würde er schon haben.
Ich komme aus der Region bei Nürnberg. Gibts da im www vielleicht irgendwo ne Seite, wo alle Prüfstände gelistet sind?
Gefunden!
@Hotch
Boh, brachiales Drehmoment! Irre! Hält das Getriebe das aus? Ich drück die Daumen! ;-)
Ich habe das Posting wiedergefunden; es war Stormy, der seinen Z3er hat messen lassen. Dortmund war richtig, 40 Mark auch, allerdings war er nicht beim TÜV, sondern beim ADAC. Hier das Posting (ganz unten auf der Seite):
http://www.motor-talk.de/showthread.php?...
Ich habe selbst schon mal nach einer Liste von Prüfständen im Internet gesucht, aber nix gefunden - was nichts heißen muß *G*. Vielleicht melden sich ja ein paar Leute, die wissen, wo welche sind.
Cheers,
PB
Ähnliche Themen
Das Getriebe sollte es eigentlich schon aushalten lt. Wetterauer. Ich hab auch ne 2-Jahres Garantie auf Motor, Getriebe, Kupplung, Antriebsstrang, Lader usw... Falls doch was wäre.
ADAC wäre auch nicht schlecht. Da bin ich Mitglied. Werd parallel mal auf deren HP nachschauen.
Also... ich hab eben auf der HP von Bosch recherchiert. In meiner Gegend wäre in Amberg und Bayreuth etwas. Wobei die Werkstatt in Amberg günstiger ist (40 €).
Hi,
soviel ich weiss,hällt das Getriebe nicht lange solche Belastungen aus.Angeblich ist mit dem 330d die Grenze fast erreicht.Man sagt das 400nm gerade so verkraftet werden von dem normalen Dreier Getriebe.Es wäre besser wenn du dir ein Getriebe vom 5er einbauen lässt,die sind auf mehr Drehmoment ausgelegt.
Mfg
johannes
Gute Idee mit Bosch, Hotch. In Trier gibts auch einen Boschdienst mit Prüfstand - hab die grad angemailt, was es kostet. Auf der ADAC-Page bin ich nicht fündig geworden, obwohl ich auch ADAC-Mitglied bin.
Cheers,
PB
@PB
Mit ADAC gings mir genauso
@johannes
Wenn das Getriebe flöten geht, geht es auf Garantie. Glaube kaum, dass die die Chips regelmäßig einbauen würden, wenn sie permanent die Kosten für neue Getriebe zahlen müßten.
Als ADAC-Plus-Mitglied bekommt man so viel ich weiss ne Leistungsmessung umsonst!
Ich denke nicht das diese Chips regelmässig eingebaut werden.
Das Getreibe hällt es auf die Dauer bestimmt nicht aus.Das Drehmoment ist einfach zu hoch.
auf die Garantie würde ich nicht so viel geben.die richtet sich oft auch nach alter und nach Laufleistung,meistens kriegst du nur einen Teil bezahlt.ausserdem aknn ich mir gut vorstellen,dass die bei einem Getriebe-Schaden sowas sagen wie:"Wenn sie normal gefahren wären wär das nitt passiert.Sie haben ihn wahrscheinlich in kalten Zustand zu strapaziert bzw.schlichtweg verheizt."
Das iss nur ne Vermutung wie sich rausreden könnten.Das muss ja nicht sein,aber bei so Garantien wäre ich vorsichtig.Du hast ja nicht bei Schnitzer oder Hamann gechiped sondern bei Wetterauer!
Trotzdem viel Glück und Spass mit deinen 510nm.
Mfg
johannes
Hotch,
habe jetzt auch die Antwort bekommen - der Bosch-Dienst in Trier nimmt EUR 40,30 für die Leistungsprüfung. Werd ich nächste Woche mal machen, glaube ich - ich wette, meiner streut voll nach oben und hat 232 PS *GG*.
Denk bitte dran, Deine Werte zu posten!!
Cheers,
PB