ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Mehr leistung durch tausch von steuergerät?

Mehr leistung durch tausch von steuergerät?

Themenstarteram 5. Juni 2009 um 15:45

hallo zusammen...

habe einen bmw e46 323i 170 ps will mehr leistung... :)

bekomme ich mehr leistung wenn ich das steuergerät von dem 328i nehme? kann mir jemand weiter helfen??

Danke & Gruß

Ähnliche Themen
22 Antworten

Was glaubst du was den Leistungsunterschied zwischen den beiden Motoren ausmacht?

Richtig Hubraum, nicht Steuergerät !

Wenn ich falsch liege verbessert mich, aber ich denken nicht, dass du durch den Tausch des Steuergerätes mehr Leistung erhälst, immerhin handelt es sich hier um 2 Unterschiedliche Motoren!!! Tuner spielen auch keine Software vom nächst besseren Motor auf, sondern programmieren die Software so um, dass sie optimal zu dem jeweiligen Motor passt, ähnlich wie ein Maßanzug beim Schneider. Sprich die Mehrleistung beim Chippen durch einen Tuner wird erreich, indem das Steuergerät optimiert wird. Wenn du hingehst und baust ein Steuergerät eines 328i (und auch andere) in deinen 323i, dann erhält dein Motor falsche Daten und läuft nicht optimal, im schlimmsten Falle kann er sogar Schaden nehmen, da Zündzeitpunkt, Gemisch, Einspritzmenge etc. pp nicht mehr stimmen.

Themenstarteram 5. Juni 2009 um 17:08

vielen dank...für eure antworten...habe irgendwann mal gehört das so etwas geht, aber jetzt weisss ich bescheid...

danke & gruss

Zitat:

Original geschrieben von Passat-tdi

vielen dank...für eure antworten...habe irgendwann mal gehört das so etwas geht, aber jetzt weisss ich bescheid...

danke & gruss

Ich dachte wirklich, dass diese Frage ein Scherz war.

... frage mich eher, warum 170 PS nicht genug Leistung sein sollen ...  ??!!!

Also ich wäre glücklich mit 170PS :D können ja gerne tauschen, 118 gegen 170 PS :P

Themenstarteram 6. Juni 2009 um 14:59

Zitat:

Original geschrieben von Lt_Winters

Also ich wäre glücklich mit 170PS :D können ja gerne tauschen, 118 gegen 170 PS :P

hehe...ne danke... :)

brauche halt bischen mehr power beim beschleunigen auf der autobahn... ;)

Dsc00373

Fahre ja auch einen 323i. Ein paar PS wären ja nicht schlecht.

Am Anfang war es ja ausreichend von 118 auf 170PS umgestiegen.

Aber nach einer Zeit.......

Themenstarteram 6. Juni 2009 um 15:31

ja das stimmt am anfang ist es noch ok aber jetzt muss mehr leistung her...überlege mir jetzt was anderes zu hollen...aber nur was ?? :)

am 6. Juni 2009 um 15:41

am besten gleich irgendwas mit 400PS...wenn du dein 170PS bock auf sagen wir mal 200PS hochbockst bist du zufrieden..aber glaub mir nach nem halben jahr willst du wieder mehr..des nimmt niemals ein ende glaub ich..ich bin auch von 75 auf jetzt 204PS,was ja schon ein hammer unterschied is..aber ich krieg echt zuviel..des reicht immernoch net..ich will immernoch mehr und mehr und mehr :D..des is echt ein fass ohne boden...also zumindest bei mir.und ich glaub ich bin net der einzigste...nächstes auto auf jeden fall m3..aber bin mir sicher das mich der auch net so mördermässig bocken wird..vorallem weil ich jetzt diesel fahr..und das feeling (drehmoment) is einfach selbst bei nem m3 net so da :(

Da hast du schon recht mit ein neuen zuhollen, einen 330 wäre nicht schlecht aber irgentwann reicht

das auch nicht.

Und ich weiß nicht was du schon in dein Auto Reingesteckt hast aber wie es aussieht viel.

Bei mir ist es nicht anders. Viel Zeit, Geld, Arbeit was ich nicht bedrauere.

Aber alles nochmal von vorne anzufangen ist es mir nicht wert.

 

Dsc00187
Themenstarteram 6. Juni 2009 um 15:46

hast ein schickes auto....genau meine worte...ich bin nie zufrieden...hatte auch einen diesel passat tdi der ging wirklich gut ab besonders beim beschleunigen...

und ich über lege mir ob ich nicht einen 335i hollen soll...oder auch einen m3... :) habe auch schon mit den gedanken gespielt ob ich nicht ein motorad besorge :)))

Ne wenn mann genug PS hat ist mir aufgefallen (Bei mir Jetzt)

Wenn mann genug PS hat ist das schon ein schönes gefühl.

Weiß nicht jetzt wie ich es beschreiben soll

Vater´s S500 fahre ich voll gerne gebe auch kein voll Gas.

Aber ist voll schön 300PS zu fahren :D:D:D:D:D

am 6. Juni 2009 um 17:43

Zitat:

Original geschrieben von edbmw

Da hast du schon recht mit ein neuen zuhollen, einen 330 wäre nicht schlecht aber irgentwann reicht

das auch nicht.

Und ich weiß nicht was du schon in dein Auto Reingesteckt hast aber wie es aussieht viel.

Bei mir ist es nicht anders. Viel Zeit, Geld, Arbeit was ich nicht bedrauere.

Aber alles nochmal von vorne anzufangen ist es mir nicht wert.

ja des is halt so ne sache..ich seh das eigentlich genauso..deswegen wenn ich die möglichkeit habe mir einfach nur nen stärkeren motor einzubaun dann werd ich das auf jeden fall einem neuen auto vorziehn...aber wenn man dann wieder bedenkt was sowas kostet dann stellst sich da wieder die frage ob sich es lohnt :(

mein traum wär ein 3liter benzin motor (oder halt alpina oder m3) mit g-power kompressor aufladung..da geht dann schon ordentlich die post ab..biste dann aber halt auch über 20000€ los :o

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Mehr leistung durch tausch von steuergerät?