Wo legal ohne Führerschein üben?
Hallo in die Runde,
ich habe vor den Führerschein zu machen und zwar Klasse A. Die Frage ist: wo kann ich legal mit meiner Maschine (die habe ich schon) fahren?
Der Klassiker wäre ja sonntags auf einem Parkplatz. Aber genau genommen ist das immer noch öffentlicher Straßenverkehr und damit verboten. Der nächste Übungsplatz ist in Fahrtkosten 2 Fahrstunden entfernt.
Was kann man mir raten?
Der Hintergrund ist: ich hatte beim Führerschein Klasse B vorher noch nie auf einem Fahrersitz gesessen und hatte unzählige Fahrstunden gebraucht, bis ich das Auto überhaupt 20 Meter geradeaus bewegen konnte. Die wollte ich mir diesmal sparen und lieber in andere Sachen investieren.
Im Prinzip habe ich keine Vorkenntnisse. Ich fahre viel Fahrrad und weiß, dass die vordere Bremse effektiver ist als die hintere und Autofahrer einen grundsätzlich nicht sehen. Außerdem bin ich zu Jugendzeiten mit einem Kleinkraftrad auf Feldern gefahren, aber das ist alles. Ich will unbedingt vermeiden, dass der Fahrlehrer die ersten 3 Stunden damit verbringt, mir zu erklären wo beim Motorrad vorne und hinten ist.
PS: bin ich im richtigen Forum/Unterforum?
Beste Antwort im Thema
Wenn ich hier so manche Antworten lese...
Bitte, bitte, bitte nimm dir einen Profi - sprich Fahrlehrer. Sofort. Ohne rumzueiern. Diese Leute wissen was sie tun. Schon deshalb weil sie es schon sehr lange machen. Glaube mir, du wirst Tipps und Hilfestellungen erhalten die du allein nicht sofort "erfahren" wirst. Stichworte: Am Berg anfahren, RICHTIG Kurven fahren, Strasse lesen, Blickführung (!), sicheres Fahren, eigene Sichtbarkeit, richtige Motorradausrüstung, technische Hintergründe, und und und.
Ich nehme an du hast eine 125er gekauft? Hoffentlich mit ABS? Denn du solltest erst mal auf einer kleinen Maschine anfangen und dann Schritt für Schritt, im Verlauf der Ausbildung, auf eine stärkere umsteigen. Die 125er von heute haben schon so eine brachiale Power das die für den Anfang völlig ausreichen.
Ich hatte eine sehr gute Ausbildung. Angefangen auf einer 125er Varadero, dann 600er Scarver, dann 1200er GS. Alle Maschinen haben sich komplett anders gefahren, gekuppelt, rangiert, angefühlt. Daher ist es wichtig langsam aufzusteigen.
Daher: Fang ganz normal deine Ausbildung an und zieh es konsequent durch. Das hat alles seinen Sinn was man da lernt.
103 Antworten
Zitat:
@stratoman schrieb am 6. Januar 2018 um 14:09:32 Uhr:
Zitat:
@Softail-88 schrieb am 5. Januar 2018 um 16:37:07 Uhr:
Wenn ich noch kurz meinen Senf dazugeben darf.....Wenn Du Dich mit Gas, Schaltung und Bremsen auskennst - und wenn Du mal Kleinkraftrad gefahren bist, dann dürfte das der Fall sein - reicht das völlig.
Toll, hier scheint ein Fahrlehrer Forum zu sein.
Wie das ausreicht bei Leuten die Kleinkraftrad gefahren sind, sehe ich jedes Frühjahr.
Stell Dir mal vor - es soll sogar Leute geben, die zur Fahrschule gehen und das NICHT können. Die brauchen dann halt eine oder zwei Stunden mehr. Der soll ja nicht auf die Straße, sondern zur Fahrschule.
Ich darf in diesem Zusammenhang ein Zitat meines Fahrlehrers anführen:"Denken beim Scheißen - nicht nur drücken".
Zitat:
@viktor12v schrieb am 6. Januar 2018 um 15:51:48 Uhr:
Wie lange muss denn ein Beamter lernen,
um schön gespitzte Bleistifte hin zu bekommen? 😁😁😁
Ich habe mich immer gewundert, daß in Ämtern es so genau mit der Brandmeldern genommen wird:
http://live.goslarsche.de/.../...andmeldetechnik-fuer-Stadtverwaltung-(Habe ja selber mal in einem Amt gearbeitet und wurde desöfteren durch spinnende Melder unterbrochen.)
Jetzt wurde mir aber klar, daß Rauchwarnmelder in Schlafzimmern Pflicht sind! 😁
Ups! In diesem Thread ja völlig offtopic! 🙁
Ich stelle mir das auch sehr schwer vor!
Er hat sich eine Rote (anstatt ner blauen) gekauft- der nächste verkehrsübungsplatz ist 100km weg...
wo wäre dass denn?
Dann will er was lernen! - naja mit so einem Teil muss man eigentlich nix lernen - zumindest wenn man aus der Gegend kommt wo es keine Plätze in der Nähe gibt!
schöne Zeit und RECHTS ist das Gas!
und mit links wird gegrüßt!
bis dahin ....
Wenn er die 100 km hin und wieder zurück fährt, hat er genug geübt.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Mr.Minister schrieb am 6. Januar 2018 um 20:32:46 Uhr:
Ich stelle mir das auch sehr schwer vor!
Er hat sich eine Rote (anstatt ner blauen) gekauft- der nächste verkehrsübungsplatz ist 100km weg...
wo wäre dass denn?
Dann will er was lernen! - naja mit so einem Teil muss man eigentlich nix lernen - zumindest wenn man aus der Gegend kommt wo es keine Plätze in der Nähe gibt!schöne Zeit und RECHTS ist das Gas!
und mit links wird gegrüßt!bis dahin ....
Schließt sich ja nicht aus. Hier gucken einem die Nachbarn schon sehr genau und mit Nachdruck auf die Finger.
PS: ich kann schon verstehen, dass das hier für einige nach "Anleitung zum Scheißen" klingt. Aber weder kennen die meine örtliche Fahrschule, noch wissen die, was ich für den Führerschein B bezahlt habe. Werden sie auch nie. Selbst im Internet wäre mir das zu peinlich, es zuzugeben.
Supersportler sind zum Üben nicht so gut; die liegende Sitzposition macht z.B. Fahren in Schrittgeschwindigkeit unnötig schwierig. Ich hätte mit sowas nicht anfangen wollen.
Die Idee, mal selbst zu üben, finde ich gut. Bei mir hätte das einiges gebracht. In vielen Ländern (z.B. Schweiz, UK) geht das ganz legal auf öffentlichen Straßen, mit "L"-Bapperl. Aber hier muss für teures Geld jemand danebenstehen, und es wird so getan, als verdiene der FL einen Professorentitel für die 2, 3 Kommentare, die er dazu abgibt. ;=)
Zitat:
@Al_Roy schrieb am 4. Januar 2018 um 20:08:35 Uhr:
...
Der Hintergrund ist: ich hatte beim Führerschein Klasse B vorher noch nie auf einem Fahrersitz gesessen und hatte unzählige Fahrstunden gebraucht, bis ich das Auto überhaupt 20 Meter geradeaus bewegen konnte. Die wollte ich mir diesmal sparen und lieber in andere Sachen investieren....
Bewegst Du Dich mittlerweile sicher im Strassenverkehr oder hast Du bereits ein paar Unfälle gebaut?
Das brauchst Du nicht hier öffentlich beantworten, aber wenn Du die Frage mit "ja" beantworten kannst, dann lass das mit dem Motorrad. Deine Gesundheit wird es Dir danken.
Kann Dein Vater Dich nicht in eine unbewohntere Gegend entführen und Dich dort einweisen?
Wenn man drei Runden auf irgendeinem Parkplatz in einem Gewerbegebiet dreht, wird doch kein Cop einem einen Strafzettel ausstellen...
Vielleicht bin ich auch einfach naiv. Ich komme ja vom Dorf...hier konnte man alles üben, sogar Panzerfahren hätte man üben können, behaupte ich mal. Die Nachbarn hatten Verständnis und man kannte sich. Wie viel das wert war, in dem Kaff aufzuwachsen, wird mir auch erst jetzt, nach vielen Jahren, bewusst.
Zitat:
@Manni_74 schrieb am 8. Januar 2018 um 13:16:05 Uhr:
Kann Dein Vater Dich nicht in eine unbewohntere Gegend entführen und Dich dort einweisen?
Wenn man drei Runden auf irgendeinem Parkplatz in einem Gewerbegebiet dreht, wird doch kein Cop einem einen Strafzettel ausstellen...
Nicht Strafzettel, sondern Strafanzeige! Genauer gesagt 2 davon, gegen den Fahrer und gegen den Halter.
Muß er machen, um sich nicht selbst wegen Strafvereitelung im Amt strafbar zu machen!
Welche Argumente hättest Du gegenüber einem Dir unbekannten Polizisten (und seinem meist anwesenden Kollegen), damit beide für Dich ihren Job riskieren.
Bist Du Innenminister oder Mafiaboß oder etwas noch höheres?
Zitat:
Genau das dachte ich auch damals.
Unbewohnte Gegend, Parkplatz auf Gewerbegebiet. Geht natürlich nur sonntags, wenn alles leer ist. Meine Mutter hat mich eingewiesen, und:
nach keinen drei Runden waren die Cops da.
Inzwischen weiß ich, dass wohl nichts auffälliger ist, als sonntags auf nem leeren Parkplatz aus- und einzuparken.
lol okay. Ich frage mich dann immer, wer es nötig hat, für so was die Polizei zu rufen und ob derjenige sich nicht wenigstens ein bisschen dafür schämt. Aber das Gegenteil wird der Fall sein, es muss die totale Genugtuung für diese verdammten Dorfsherrifs sein.
Na gut, Vorschlag zurückgezogen.
Zitat:
@Martin Gunslinger schrieb am 8. Januar 2018 um 13:45:42 Uhr:
Zitat:
Wenn man drei Runden auf irgendeinem Parkplatz in einem Gewerbegebiet dreht, wird doch kein Cop einem einen Strafzettel ausstellen...Genau das dachte ich auch damals.
Unbewohnte Gegend, Parkplatz auf Gewerbegebiet. Geht natürlich nur sonntags, wenn alles leer ist. Meine Mutter hat mich eingewiesen, und:
nach keinen drei Runden waren die Cops da.
Inzwischen weiß ich, dass wohl nichts auffälliger ist, als sonntags auf nem leeren Parkplatz aus- und einzuparken.
Ich würde nicht so hart urteilen. Mach lieber mal eine Liste, welche Straftaten
- von der Allgemeinheit zu ignorieren sind
- von der Exekutive zu ignorieren sind
- von der Judikative zu ignorieren sind
Vielleicht kann die Legislative dann entsprechend reagieren.
In Anbetracht der Nachwuchssorgen der Busbranche:
Sch* auf P-Schein und Klasse D. Kann doch jeder Rikscha/Tuktuk-Fahrer. 😉
Ausserdem wird das jeden freuen, der vom Entzug der Fahrerlaubnis betroffen war.
Jetzt kann er einfach weiter saufen/rasen/...
Kommt auch auf den Parkplatz an... muss nicht immer der "böse Nachbar" sein, der die Polizei ruft.
Ist schon ein paar Jahre her: Als es ausnahmsweise bei uns mal wieder Schnee gab, haben wir mit unseren Autos ein wenig auf dem Parkplatz eines Möbelhauses Unsinn gemacht.
Hat keine 10 Minuten gedauert, dann stand die Security vor uns (wir hatten die Kameras übersehen) und bat uns entspannt und höflich (nicht ironisch gemeint) das zu beenden und den Platz zu verlassen.
Wenn bei der Security mal einer dabei ist, dem schnell die Hutschnur platzt, dann ruft der evtl. auch gleich die Rennleitung.