wo kann man mit kleiner schwester fahren üben?

BMW 3er E36

ich hab ne 17 jährige schwester, die bald den führerschein macht.

wie war das nochmal, wo kann man getrost und legal fahren lernen?
auf nem parkplatz eines supermarktes oder walmart oder so: gilt da die stvo immer oder nur wenn da steht, dass die gilt?

39 Antworten

das mit dem feldweg ist absoluter schwachsinn.

denn ein feldweg ist ebenso öffentlich, auch wenn hunderte schilder mit "Privatweg" da stehen.

ein "echtes" privatgelände ist nur dann gegeben:
1. eingezäunt
2. für niemanden frei zugänglich
3. also mit tür/tor und nicht ohne weiteres überwindbare umrandung/einzäunung

sobald auch nur die möglichkeit besteht, das ein fussgänger durch einen kleinsten eingang, der dafür vorgesehen ist, zutritt hat, ist es öffentlich! auch wenn "privat" dransteht!

Zitat:

Original geschrieben von Manfred6f

also du darfst mit ihr in abgeschlossenen parkplätzen und nicht öffentlichen plätzen fahren
sprich da wo ein zaun davor ist das ned jeder drin rumfahren kann

Wie ist das eigentlich mit dem Absperren von Parkplätzen? Das hört man immer wieder! Gilt das, wenn ich den selber absperr? 😁

Zitat:

Original geschrieben von promexx

ist halt nur die frage, falls die polizei mal fragen kommt. das sollte nicht sein.

gewerbegebiet ist ja auch öffentlich und somit stvo.

ich wiill kein risiko eingehen.

Was hast denn eigentlich gegen nen ganz legalen Verkehrsübungsplatz?

Da kommt definitiv keine Polizei.

@promexx
ist doch nicht sooooooooo... kompliziert, denn z.B. in ländlichen Regionen gibt es doch super viele entlegene Feldwege. Ich würde es da einfach mal probieren. Was soll schon passieren, Du sitzt ja daneben😉
..... Verkehrsübungsplätze wären besser, kosten aber sicherlich Geld und und und und.....

Ähnliche Themen

naja was kann passieren .. viel kann passieren, du kannst deinen lappen verlieren, die schwester darf den lappen 12 monate erst später machen und und und ...

klar, "kann" passieren. Aber warum soooo... ängstlich? 😉

na ängstlich bin ich scho nicht, nur wollt ich des so loswerden ..

ist genau das gleiche wie kat attrape, klar kann da die polizei drauf kommen usw usw 😉 und da hörste ja auch immer das gleiche argument 😉

bei der firma wo ich arbeite haben wir einen großen parkplatz der komplett eingezäunt ist, sprich drehtüren und schranken. man kann also nur mit dem Werksausweis auf den Parkplatz (muss man in nen Automat schieben, dann geht die Schranke auf). Werksausweis hat natürlich nur jemand der bei uns arbeitet. Sonst kommt da keiner rein, weder Fussgänger, noch irgendein anderes Auto.

Dürfte dort dann jemand fahren der keinen Führerschein hat??

Gruß Marcel

Zitat:

Original geschrieben von Macello

bei der firma wo ich arbeite haben wir einen großen parkplatz der komplett eingezäunt ist, sprich drehtüren und schranken. man kann also nur mit dem Werksausweis auf den Parkplatz (muss man in nen Automat schieben, dann geht die Schranke auf). Werksausweis hat natürlich nur jemand der bei uns arbeitet. Sonst kommt da keiner rein, weder Fussgänger, noch irgendein anderes Auto.

Dürfte dort dann jemand fahren der keinen Führerschein hat??

Gruß Marcel

NEIN!!!!!

Es kommt schliesslich jeder rein, der einen Werksausweis hat!

So nen Verkehrsübungsplatz ist doch perfekt. Kostet bei uns 5 Euro für den Ganzen Tag. Da gibts Parkstellen um zu üben. Hügel usw.

Meine Cousine hat das auch mit ihrem Ex Freund aufm Parkplatz geübt. Dann war die Rennleitung da. Tja sie macht ein Jahr später Ihren Führerschein und er hatte seinen erstmal weg + nachschulung usw.

Also wer so doof ist und das auf öffentlichen Straßen (Feldweg) macht der hats im Grunde auch nicht anderst verdient.

Ist ja nicht so das man dafür keine "legale" Lösung hätte.

Zitat:

Original geschrieben von Marsupilami72

NEIN!!!!!

Es kommt schliesslich jeder rein, der einen Werksausweis hat!

Doch, da ist es erlaubt, solange man das einverständnis des inhabers/betreibers hat.

denn es kommen nur befugte personen darauf, unbefugte bleiben zwangsweise draussen. ist also nicht "öffentlich" zugängig

Um das mal klarzustellen- Feldwege sind (meist) öffentlich und kein Privatgelände... Das wär mir völlig neu.

Natürlich hat wohl jeder von uns schonmal auf einem Feldweg geübt, aber ganz ungefährlich ist es nicht. Bei uns ist die Polizei gelegentlich auch auf Feldwegen unterwegs.

Ein Kumpel von mir hatte auch mal abends seine Freundin auf einem öffentlichen Parkplatz üben lassen, dummerweise war ein Bach in der Nähe... Das Ergebnis könnt ihr euch ja denken...😉 Aber es war ja "nur" ein Audi, und verletzt wurde zum Glück auch niemand...

das ist das Dilemma; solange bei solchen Übungen nix passiert, sind auch keine grünen Männchen da. Aber wenn, dann wirds echt gemein und schließlich hast du kein Fahrschulauto, um schnell eingreifen zu können. Handbremse allein nützt wenig....und ins Lenkrad eingreifen ist so eine Sache.
Lieber einen schönen Tag am Verkehrsübungsplatz, etwas Geld investieren und sogar noch Spaß dabei haben
Gruß Jochen

Also mich haben sie damals auch aufm Feldweg mitm Moped erwischt...hatte noch keinen Führerschein und bin unter Aufsicht eines Freundes mit seinem Moped gefahren. Bin mit einer Verwarnung davon gekommen! 🙂

Nebenbei haben die mich noch 2 mal wegen fahren ohne Führerschein dran gekriegt. Einmal mitm Motorrad und einmal mitm Auto. Beim ersten Mal hab ich 500 Euro, beim zweiten Mal 800 Euro exklusiv der sonstigen Verkehrsdelikte die ich noch begangen hab, bezahlt! Führerschein durft ich gleich danach trotzdem machen...mir hatten nur noch die Prüfungen gefehlt!

Liegt im Ermessen des Polizisten vor Ort bzw. am Richter, wenn man angezeigt wird! Und meistens wird nicht so heiß gegessen, wie gekocht wird! 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Peschi

oder sonntags im gewerbegebiet 😉

dito... so hats mein vater bei mir und meinem bruder gemacht.....

aber wieso lässt du deinen bimmer von deiner unerfahrenen schwester durchoimeln?
oider hat sie schon ne karre?

Deine Antwort