1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Wo kann ich einen neuen oder überholten Saab TTiD Motor kaufen

Wo kann ich einen neuen oder überholten Saab TTiD Motor kaufen

Saab

Hallo,

Ich hoffe jemand im www kann mir hier Hilfestellung leisten. Main Saab 9-3 TTiD Motor hat sich leider am Wochenende aufgehängt. Durch angeblich zu viel Öl im Tank ist der Motor nun untauglich und muss ersetzt werden.
Meine Saab Werkstadt hat mir einen Kostenvoranschlag für einen neuen Motor und Einbau gemacht der mich glatt aus den Schuhen gekippt hat.

Nun Suche ich nach einem:
Neuen oder überholten Saab 9-3 TTiD Motor den ein Bekannter für mich einbauen kann. Weiss jemand wo ich dieses gute Stück bekommen könnte?

Vielen Dank für eure Antworten !!!!

Liebe Grüße
BabsUK

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von BabsUK

1. Nach Kurz- Analyse hiess es sofort das Injector, Zündkerzen ... geschmolzen sind und Öl in diesen Fahrzeugteilen zu finden war.
Fazit das zuviel Öl im Fahreug war welches den Motor zum überhizzen gebracht hat ( Motor versucht Öl als Benzin zu verwerten).

Das ist doch klassisch, wenn der Turbo hopps geht. Dann ist so ziemlich überall Öl.

Das Problem ist, dass ihr beweisen müsst, dass der Mangel schon vorhanden war. Da der Wagen älter als 6 Monate ist, ist die Zeit der Beweislastumkehr vorbei:
http://de.wikipedia.org/wiki/Gew%C3%A4hrleistung
Zitat:
"Für die Beweislast gilt allgemein § 363 BGB: Hat der Käufer die Sache als Erfüllung angenommen oder im Werkvertragsrecht der Besteller die Sache abgenommen (§ 640 BGB), trifft den Käufer oder den Besteller die Beweislast für den Sachmangel, wenn sie Mängelansprüche geltend machen. Abweichend gilt beim Verbrauchsgüterkauf (§ 474 BGB) teilweise nach § 476 BGB eine Beweislastumkehr in Form einer Vermutung: Hier wird in den ersten 6 Monaten nach Übergabe vermutet, dass der Mangel bei der Übergabe vorlag. Erst danach muss der Käufer die Mangelhaftigkeit bei Übergabe beweisen.

Da sich die Pflicht zur Gewährleistung aus dem Kaufvertrag ergibt, gibt diese auch nur Ansprüche gegen den Verkäufer, nicht aber gegenüber dem Hersteller oder Zwischenhändlern in der Lieferkette."

Das macht faktisch zwar kein anderer Fahrzeughersteller so, aber das ist tatsächlich nur good-will. Es wird für Euch unmöglich sein, diesen Nachweis zu führen.

Bei sowas wird klarer warum SAAB keine Existenzberechtigung mehr hat. Da fällt es schwer an einen SAAB spirit zu glauben.

Amen

15 weitere Antworten
15 Antworten

Gesetzt der Fall, daß der Wagen noch in der Garantiezeit ist...und so wird es wohl sein, da es sich um einen 9³-Ttid handelt.

Ich würde den Wagen Unverzüglich aus der Werkstatt abholen und zu einer anderen Werkstatt verbringen.
Denn ich vermute, daß die Bude selber insolvent ist und deshalb auf Vorkasse drängt.

Und dann sollte der eigentliche Grund des Motorschadens gesucht werden.
Zuviel Motoröl...oder eher ein Turboladerschaden.
Denn bei einem Laderschaden sind die Folgeschäden automatisch durch die Garantie abgedeckt.

Deine Antwort