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Wo kann ich einen neuen oder überholten Saab TTiD Motor kaufen

Themenstarteram 25. Februar 2009 um 13:56

Hallo,

Ich hoffe jemand im www kann mir hier Hilfestellung leisten. Main Saab 9-3 TTiD Motor hat sich leider am Wochenende aufgehängt. Durch angeblich zu viel Öl im Tank ist der Motor nun untauglich und muss ersetzt werden.

Meine Saab Werkstadt hat mir einen Kostenvoranschlag für einen neuen Motor und Einbau gemacht der mich glatt aus den Schuhen gekippt hat.

Nun Suche ich nach einem:

Neuen oder überholten Saab 9-3 TTiD Motor den ein Bekannter für mich einbauen kann. Weiss jemand wo ich dieses gute Stück bekommen könnte?

Vielen Dank für eure Antworten !!!!

Liebe Grüße

BabsUK

Beste Antwort im Thema
am 27. Februar 2009 um 6:55

Zitat:

Original geschrieben von BabsUK

 

1. Nach Kurz- Analyse hiess es sofort das Injector, Zündkerzen ... geschmolzen sind und Öl in diesen Fahrzeugteilen zu finden war.

Fazit das zuviel Öl im Fahreug war welches den Motor zum überhizzen gebracht hat ( Motor versucht Öl als Benzin zu verwerten).

Das ist doch klassisch, wenn der Turbo hopps geht. Dann ist so ziemlich überall Öl.

Das Problem ist, dass ihr beweisen müsst, dass der Mangel schon vorhanden war. Da der Wagen älter als 6 Monate ist, ist die Zeit der Beweislastumkehr vorbei:

http://de.wikipedia.org/wiki/Gew%C3%A4hrleistung

Zitat:

"Für die Beweislast gilt allgemein § 363 BGB: Hat der Käufer die Sache als Erfüllung angenommen oder im Werkvertragsrecht der Besteller die Sache abgenommen (§ 640 BGB), trifft den Käufer oder den Besteller die Beweislast für den Sachmangel, wenn sie Mängelansprüche geltend machen. Abweichend gilt beim Verbrauchsgüterkauf (§ 474 BGB) teilweise nach § 476 BGB eine Beweislastumkehr in Form einer Vermutung: Hier wird in den ersten 6 Monaten nach Übergabe vermutet, dass der Mangel bei der Übergabe vorlag. Erst danach muss der Käufer die Mangelhaftigkeit bei Übergabe beweisen.

Da sich die Pflicht zur Gewährleistung aus dem Kaufvertrag ergibt, gibt diese auch nur Ansprüche gegen den Verkäufer, nicht aber gegenüber dem Hersteller oder Zwischenhändlern in der Lieferkette."

Das macht faktisch zwar kein anderer Fahrzeughersteller so, aber das ist tatsächlich nur good-will. Es wird für Euch unmöglich sein, diesen Nachweis zu führen.

Bei sowas wird klarer warum SAAB keine Existenzberechtigung mehr hat. Da fällt es schwer an einen SAAB spirit zu glauben.

Amen

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Das wird sehr schwierig werden, da es die Motoren noch nicht so lange gibt.

wieso zuviel Öl im Tank?

Hattest Du mal nachgefüllt?

Es gibt in diesem Zusammenhang einen interessanten Thread hier im Forum.

Zitat:

Original geschrieben von herberto96

Das wird sehr schwierig werden, da es die Motoren noch nicht so lange gibt.

wieso zuviel Öl im Tank?

Hattest Du mal nachgefüllt?

Es gibt in diesem Zusammenhang einen interessanten Thread hier im Forum.

Da müsste ja auch noch Garantie drauf sein? Oder war da was grob fahrlässig?:(

Themenstarteram 25. Februar 2009 um 18:09

Tja der Hintergrund der ganzen Geschichte ist sehr ärgerlich.

Wir haben kein Öl seid Dezember nachgefüllt und auch dann nur 1L.

Leider haben wir den Fehler gemacht das Fahrzeug nachdem der ADAC kam direkt zum Autohändler abschleppen zu lassen.

Dieser wiederum hat seid Anfang an nichts weiteres unternommen als seinen Schinken zu retten.

1. Nach Kurz- Analyse hiess es sofort das Injector, Zündkerzen ... geschmolzen sind und Öl in diesen Fahrzeugteilen zu finden war.

Fazit das zuviel Öl im Fahreug war welches den Motor zum überhizzen gebracht hat ( Motor versucht Öl als Benzin zu verwerten).

2. Die Garage hat dann das Öl abgefüllt, Fotos gemacht und verschlossen.

3. Der Wagen hat noch Garantie aber da laut Garage zuviel Öl drin war würde Saab die Garantie nicht übernehmen.

Wir sind zu den Standpunkt gekommen das die KFZ Garage an uns Geld verdienen möchte. Saab zahlt dem Vertragspartner sicherlich nicht den vollen Stundensatz... für arbeiten und selbst wenn diese es übernehmen steht die KFZ garage immer noch da und muss dieses Geld von Saab erstmal bekommen. In Angesichts der aktuellen Situation ist dieses eher fraglich.

Wie auch immer wir haben mit einem Sachverständigen gesprochen und die Situation ist leider diese das wir nicht beweisen können das nicht zu viel Öl im Tank war und das wir ohne Probleme seid Dezember mit dem gleichen Ölstand gefahren sind und kein Öl nachgefüllt haben.

Die Chance im Rechtstreit bei diesen Fällen zu gewinnen ist Aussichtslos.

Von daher bleibt uns keine andere Wahl als zu versuchen einen Motor und Teile zu finden denn den Preis von ca. 8000 € den die KFZ Werkstatt angeboten hat können wir nicht begleichen.

Zitat:

Original geschrieben von BabsUK

Tja der Hintergrund der ganzen Geschichte ist sehr ärgerlich.

Wir haben kein Öl seid Dezember nachgefüllt und auch dann nur 1L.

Das verstehe ich nicht. 1 l seit Dezember ist doch sehr viel für einen Neuwagen?? Wahrscheinlich meinst Du bis Dezember?

Was hat der Wagen denn gelaufen.

Ich bin davon überzeugt, daß Saab zumindest zeitweise die Motoren bei Auslieferung leicht überfüllt hat und habe daher seinerzeit einen Thread eröffnet. Ölstand messen ist bei dem Wagen auch ein Abenteuer.

Themenstarteram 25. Februar 2009 um 18:44

Wagen ist kein Neuwagen. 2 Jahre alt. Garantie bis Dezember 2009.

Der Saab Händler sitzt nicht zufällig in Essen? :D

 

Scherz beiseite : Wenn noch Garantie drauf ist, sollte Saab bzw. der Händler die Reparatur übernehmen. Ein unabhängiger Sachverständiger sollte feststellen können, ob zum Zeitpunkt des Motortodes zu viel Öl drin war oder nicht.

Einem Sachverständigen, den das Autohaus bestellt hat, würde ich GAR NICHTS glauben.

AFAIK übernimmt sogar die Versicherung die Kosten eines zweiten Gutachtens.....

 

Gruß

Martin

 

Ja - vielleicht sollen Gutachter und Händler doch bitte mal demonstrieren, wie sie den korrekten Ölstand messen.

Ich halte das für ein heißes Thema.

Zitat:

Original geschrieben von BabsUK

Wagen ist kein Neuwagen. 2 Jahre alt. Garantie bis Dezember 2009.

Also wenn er Garantie bis 12/09 hat, ist er doch nicht schon 2 Jahre alt.

Außerdem wurden doch TTiD erst ab 12/07 ausgeliefert, oder ? Somit kann er max. 14 Monate alt sein.

am 26. Februar 2009 um 7:38

Ich sehe das auch so, dass hier SAAB bzw. der Händler an der Reihe sind, Abhilfe zu schaffen. 

 

Wie solche Sachen am Ende jedoch ausgehen, kann ich aus eigener Erfahrung gerade berichten: www.problem-auto.de 

 

Ich bin sowohl auf viel Geld, als auch auf den Schäden sitzengeblieben, habe den Eimer entnervt mit Mängeln und heftigem finanziellen Verlust verkauft und die Marke gewechselt! 

 

Was Garantie und Kulanz betrifft ist SAAB eine einzige Katastrophe!  

am 26. Februar 2009 um 10:45

Zitat:

Original geschrieben von Ziehmy

Was Garantie und Kulanz betrifft ist SAAB eine einzige Katastrophe!  

Falsch, muss heißen: war! ;)

Zitat:

Original geschrieben von Ziehmy

Was Garantie und Kulanz betrifft ist SAAB eine einzige Katastrophe!  

Da haben die aber wirklich alles daran gesetzt einen Saab Enthusiasten loszuwerden.

Mit dem Deutschland - Service habe ich ähnliche Erfahrungen gemacht. Ich frage mich wirklich, wozu man die benötigt.

Auch ich bekam Briefe, in denen man mir mitmitteilte, daß mein Anliegen für Saab abgehakt sei und ich Ihnen bitte nicht mehr schreiben soll.

Vom Kundenhandling her ein Desaster - das macht jedes billige Callcenter besser.

Wind in die Bude habe ich gebracht, als ich mein Anliegen auf Englisch verfaßt und nach Schweden und in die USA geschickt habe.

 

Ich denke, daß ist in Deinem Fall eines der größten grundsätzlichen Probleme gewesen - nämlich, daß man sich nicht professionell um Dein Anliegen gekümmert hat.

Technisch hast Du mit dem Auto Pech gehabt - bis auf die Probleme mit der Schaltung und dem Rußfilter resp. dem AGR, wirst Du hier im Forum nicht viel Negatives über den Motor finden.

All die Probleme waren aber mehr oder weniger überschaubar.

 

 

am 27. Februar 2009 um 6:55

Zitat:

Original geschrieben von BabsUK

 

1. Nach Kurz- Analyse hiess es sofort das Injector, Zündkerzen ... geschmolzen sind und Öl in diesen Fahrzeugteilen zu finden war.

Fazit das zuviel Öl im Fahreug war welches den Motor zum überhizzen gebracht hat ( Motor versucht Öl als Benzin zu verwerten).

Das ist doch klassisch, wenn der Turbo hopps geht. Dann ist so ziemlich überall Öl.

Das Problem ist, dass ihr beweisen müsst, dass der Mangel schon vorhanden war. Da der Wagen älter als 6 Monate ist, ist die Zeit der Beweislastumkehr vorbei:

http://de.wikipedia.org/wiki/Gew%C3%A4hrleistung

Zitat:

"Für die Beweislast gilt allgemein § 363 BGB: Hat der Käufer die Sache als Erfüllung angenommen oder im Werkvertragsrecht der Besteller die Sache abgenommen (§ 640 BGB), trifft den Käufer oder den Besteller die Beweislast für den Sachmangel, wenn sie Mängelansprüche geltend machen. Abweichend gilt beim Verbrauchsgüterkauf (§ 474 BGB) teilweise nach § 476 BGB eine Beweislastumkehr in Form einer Vermutung: Hier wird in den ersten 6 Monaten nach Übergabe vermutet, dass der Mangel bei der Übergabe vorlag. Erst danach muss der Käufer die Mangelhaftigkeit bei Übergabe beweisen.

Da sich die Pflicht zur Gewährleistung aus dem Kaufvertrag ergibt, gibt diese auch nur Ansprüche gegen den Verkäufer, nicht aber gegenüber dem Hersteller oder Zwischenhändlern in der Lieferkette."

Das macht faktisch zwar kein anderer Fahrzeughersteller so, aber das ist tatsächlich nur good-will. Es wird für Euch unmöglich sein, diesen Nachweis zu führen.

Bei sowas wird klarer warum SAAB keine Existenzberechtigung mehr hat. Da fällt es schwer an einen SAAB spirit zu glauben.

Amen

am 27. Februar 2009 um 8:21

Ist schon alles sehr, sehr, sehr traurig!

Andererseits bestärkt es mich immer wieder in meiner Entscheidung, nach 20 Jahren die Marke gewechselt zu haben, nach dem ich anfänglich ein wenig gezweifelt habe, ob es nicht doch voreilig war.....

 

Ich bin froh, in 27 Tagen keinen SAAB mehr zu fahren - nach 20 Jahren!

Zitat:

Original geschrieben von Amen

Zitat:

Original geschrieben von BabsUK

 

1. Nach Kurz- Analyse hiess es sofort das Injector, Zündkerzen ... geschmolzen sind und Öl in diesen Fahrzeugteilen zu finden war.

Fazit das zuviel Öl im Fahreug war welches den Motor zum überhizzen gebracht hat ( Motor versucht Öl als Benzin zu verwerten).

Das ist doch klassisch, wenn der Turbo hopps geht. Dann ist so ziemlich überall Öl.

Das Problem ist, dass ihr beweisen müsst, dass der Mangel schon vorhanden war. Da der Wagen älter als 6 Monate ist, ist die Zeit der Beweislastumkehr vorbei:

http://de.wikipedia.org/wiki/Gew%C3%A4hrleistung

Zitat:

"Für die Beweislast gilt allgemein § 363 BGB: Hat der Käufer die Sache als Erfüllung angenommen oder im Werkvertragsrecht der Besteller die Sache abgenommen (§ 640 BGB), trifft den Käufer oder den Besteller die Beweislast für den Sachmangel, wenn sie Mängelansprüche geltend machen. Abweichend gilt beim Verbrauchsgüterkauf (§ 474 BGB) teilweise nach § 476 BGB eine Beweislastumkehr in Form einer Vermutung: Hier wird in den ersten 6 Monaten nach Übergabe vermutet, dass der Mangel bei der Übergabe vorlag. Erst danach muss der Käufer die Mangelhaftigkeit bei Übergabe beweisen.

Da sich die Pflicht zur Gewährleistung aus dem Kaufvertrag ergibt, gibt diese auch nur Ansprüche gegen den Verkäufer, nicht aber gegenüber dem Hersteller oder Zwischenhändlern in der Lieferkette."

Das macht faktisch zwar kein anderer Fahrzeughersteller so, aber das ist tatsächlich nur good-will. Es wird für Euch unmöglich sein, diesen Nachweis zu führen.

Bei sowas wird klarer warum SAAB keine Existenzberechtigung mehr hat. Da fällt es schwer an einen SAAB spirit zu glauben.

Amen

Wenn der Turbo kollabiert ist (naheliegend, aber wurde vom TE nicht beschrieben) dann ist das einwandfrei feststellbar und wenn der Wagen innerhalb der 2jährigen Garantie ist, sollte das unabhängig dieser Beweis-Geschichte auf Garantie wieder hergestellt werden.

Aus den Fakten, die hier geschrieben wurden, kann ich erstmal gar nichts ableiten, weder das Problem (wie es dazu kam) noch diese Garantie-Geschichte.

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