Wo ist Handwäsche eigentlich noch erlaubt?

Selbst in einer SB-Waschbox ist Handwäsche verboten. Der Betreiber hatte mich ermahnt da ich mein Auto abgesprüht hatte und dann mit meinem Schwamm und Schampoo mein Auto per Hand gewaschen hatte.

Eine Suche im Internet bestätigt das auch an allen SB-Waschboxen die Handwäsche verboten ist. Also praktisch muß man da die Schaumkratzbürste verwenden und darf noch nicht mal seinen eigenen Schwamm benutzen.

Wie es so aussieht darf man sein Auto nirgends wo mehr mit dem eigenen Schwamm waschen und muß sich erzwungenerweise in einer Waschanlage oder in der SB-Waschbox mit der Kratzürste Kratzer in den Lack machen.

Ich frage mich mittlerweile was das hier für ein Land ist wo nur noch Verbote bestehen und man noch nicht mal mehr sein Auto per Hand waschen darf ? Dann sollte es auch verboten werden Schwämme und Autoschampoo in den Geschäften zu verkaufen wenn man das Zeugs sowieso nirgenswo benutzen darf.

Jetzt frage ich mich aller ernstes wo ihr eure Autos eigenlich legal waschen tut?

Beste Antwort im Thema

Selbst in einer SB-Waschbox ist Handwäsche verboten. Der Betreiber hatte mich ermahnt da ich mein Auto abgesprüht hatte und dann mit meinem Schwamm und Schampoo mein Auto per Hand gewaschen hatte.

Eine Suche im Internet bestätigt das auch an allen SB-Waschboxen die Handwäsche verboten ist. Also praktisch muß man da die Schaumkratzbürste verwenden und darf noch nicht mal seinen eigenen Schwamm benutzen.

Wie es so aussieht darf man sein Auto nirgends wo mehr mit dem eigenen Schwamm waschen und muß sich erzwungenerweise in einer Waschanlage oder in der SB-Waschbox mit der Kratzürste Kratzer in den Lack machen.

Ich frage mich mittlerweile was das hier für ein Land ist wo nur noch Verbote bestehen und man noch nicht mal mehr sein Auto per Hand waschen darf ? Dann sollte es auch verboten werden Schwämme und Autoschampoo in den Geschäften zu verkaufen wenn man das Zeugs sowieso nirgenswo benutzen darf.

Jetzt frage ich mich aller ernstes wo ihr eure Autos eigenlich legal waschen tut?

145 weitere Antworten
145 Antworten

Warum "lanzt" ihr die Bürste denn nicht einfach vorher ab, bevor ihr auf euren Lack geht?

Hallo ,

bei uns fahren wir immer zur Shell Tanke. Die hat nur 4 Boxen. 3x PKW und 1x für größere Kaliber.
Während mein Frauchen den Wagen einsprüht, frage ich den Pächter oder sein Helferlein ob er mir einen halben Eimer wasser geben könnte.
Bis heute NULL PROBLEME. Schnell ne kappe Shampoo hinein und Frauchen ist auch mit dem Einweichen fertig. Zu zweit geht es innerhalb von 5 Minuten zweimal ordentlich mit dem Schwamm ums Auto (noch Sharan) fertig. Nur noch 2 Mal klar abspülen und raus aus der Box. An die Seite gestellt wo man keinem im Wege steht, und die Karre abgeledert. Feddich. Die Feinarbeiten incl. aussaugen wird dann vor der Haustür in Ruhe erledigt.
Und bis jetzt hat der Betreiber der Tanke oder sein Helferlein uns oder einen anderen Kunden noch nicht ermahnt das zu unterlassen, auch wenn der Andrang Groß ist.

PS: und wie oft hat man auch das Problem das die ausgewählte Box nicht so funktioniert, wie man es gerne möchte.

Zitat:

Original geschrieben von morf

In der Waschbox. Bei uns gibt es einige Waschboxen wo kein "Aufpasser" herum steht. Und wo kein Richter, da kein Henker. 😉

Hallo Morf...

wo gehst Du denn hin ?

Bis denne...Marc

Wasch meinen Wagen und auch jedes Auto der Familie, immer vor meinem Haus!!!! Da ich auf dem Land wohne ist dass gott sei Dank kein Problem ;-)

Ähnliche Themen

Falls es wen interessiert:
Bei der Mietwerkstatt Schraubär in Witten/Ruhrgebiet kostet die Handwäsche 5€ inkl. Hochdruckreiniger und Staubsauger.
www.schraubaer.de

Ich habe glück, das damals mein Opa einen Ölabscheider hat einbauen lassen, also in den Achtzigern schon, weil er seinen Jaguar bis heute noch per Hand wäscht. Wenn ich meinen Panda waschen will, fahre ich einfach zu ihm, ziehe das Tor zur Einfahrt zu, damit keiner meckert und fertig. Hat Hochdruckreiniger (für alle Fälle), Wasserschlauch mit so einer Sprühpistole von Gardena etc. alles da.

Wenn aber jemand eine Waschbox in Berlin (am besten Steglitz-Zehlendorf) kennt, der noch so tolerant ist, bitte dennoch bescheid sagen. 🙂

Elias

Ich wohne in einer Sackgasse und tu dort auch mein Auto putzen.
Falls es mal Ärger gibt gehe ich zu der nächsten Waschbox. Da gibt es meines Wissens nach keinen "Aufseher" (lohnt sich bei vier überdachten "Boxen" anno vor dem Krieg auch nicht).

Ich finde es ein Ding der Unmöglichkeit.

habe heute auch meinen ersten Anschiss kassiert.

Dabei habe ich lediglich meinen eigenen Schwamm dabei, das Heißwasser gab es dort an der Anlage, genauso habe ich die Hochdruckprogramme benutzt. Eingeseift habe ich den Wagen mit dem einen Schaumsprüher...

Was habe ich falsch gemacht?

Das müsste dir doch eigentlich derjenige erzählt haben, der dir den Anschiss verpasst hat.

Der Thread ist zwar schon ein wenig älter aber ich wollte mal wissen ob es im Landkreis Grafschaft Bentheim erlaubt ist auf dem Hof sein Auto zu waschen.

Ich finde es sollte allen erlaubt sein Ihre Autos auf dem Hof zu waschen, warum müssen wir an Umweltschutz denken wenn man in Chinesischen Flüssen Fotos entwickeln kann🙄?

Mfg
-Trigger-

Zitat:

Original geschrieben von -Trigger-

Der Thread ist zwar schon ein wenig älter aber ich wollte mal wissen ob es im Landkreis Grafschaft Bentheim erlaubt ist auf dem Hof sein Auto zu waschen.

...diese Frage kann Dir ganz einfach die Gemeindeverwaltung oder das Landratsamt der Grafschaft Bentheim beantworten...

Zitat:

Original geschrieben von trocknahalz

hallo, in dortmund z.b. ist wagen waschen vor der haustür erlaubt! allerdings ohne aggressive zusätze u. ohne hochdruckreiniger . frag doch einfach mal bei deiner stadtverwaltung nach. mfg u. viel glück

Hi!

Mich würde mal interessieren wo "trocknahalz" diese Information her hat. Stimmt es wirklich, dass man in Dortmund sein Auto vor der Haustür waschen darf?

Gruß & danke
A3sebb

Zitat:

Original geschrieben von A3sebb

Hi!

Mich würde mal interessieren wo "trocknahalz" diese Information her hat. Stimmt es wirklich, dass man in Dortmund sein Auto vor der Haustür waschen darf?

Gruß & danke
A3sebb

Die zuverlässigste Antwort auf Deine Frage bekommst Du hier.

Klick!

Den Link habe ich Dir selbstverständlich gerne rausgesucht.

Grüsse
Norske

Das hat mich jetzt auch mal interessiert, wie die Regel denn in München ist.
Man höre und staune: Die "Liberalitas Bavariae" lebt noch ein wenig. Auf öffentlichem Grund und auf unbefestigtem Privatgrund ist es verboten, aber auf befestigtem Privatgrund noch a bisserl erlaubt, wenn auch sehr ungern. Aber mei...samma halt net so, Herr Inspektor, gengas weiter....

Quelle:
http://www.muenchen.de/.../1592_pm_auto_waschen.pdf

Was mich wundert ist, dass keiner in München die Gesetzteslage und die dadurch entstehnde Nachfrage ausnutzt und einen Handwäsche-Platz oder -Halle eröffnet. Die Investions- uns Betriebskosten sind viel niedriger als bei einer Waschstrasse. Es gibt eine Menge Leute, die so etwas gerne nutzen würden. Zum einen als Selbstbedienung zum anderen Handwäsche usw Full-Service.

Ich wäre da Stammkunde.

Deine Antwort