Wo ist der sparsamte Fahrer?
CO2-Sparen ist in aller Munde und der Umbau auf alternative Energieträger ist Mode geworden. Ich habe mich entschlossen statt Umbau - oder vor dem Umbau - erst einmal so sparsam wie möglich zu fahren.
Mein Espace 2,0 T hat als Minusrekord bisher 7,2 Liter /100 km geschafft. Das bei über 1700 kg Leergewicht.
78 Antworten
Zitat:
Wie schon geschrieben, das Gezuckel an den Ampeln ist extrem verkehrsbehindernd, auch wenn es für den "Sparer" sinnvoll erscheint.
Ich bitte mal darauf zu achten, was passiert, wenn so ein Ampelschleicher im dichten Berufsverkehr mit Schrittgeschwindigkeit 😉 aus 200m Entfernung an die rote Ampel rollt. Der rückwärtige Verkehr (samt Querstraßen usw.) kommt fast vollständig zum Erliegen. Ich möchte nicht wissen, wieviele unnötige Staus durch diese "Fahr"weise provoziert werden.
Warum kann man nicht einfach kurz davor Gas wegnehmen, zügig ausrollen lassen und die letzten Meter einfach bremsen (man muß ja nicht durch die Scheibe fallen) - Stop - und Stehenbleiben? Was bitte ist daran soooo kompliziert 😉
vg STeve
Ich habe immer eine freie Bahn vor mir. Den die Ampel-Hassen stehen schon und warten auf mich vor der nächsten Ampel. Und wenn ich auch soweit bin dann kommen die nicht aus den Startlöchern!!!
Die hinter mir wiederum ärgern sich blau und dämlich, dass sie nicht mitmachen können, bei dem „run“ um die Pool Ampel Position.
Und am Wochenende dann gemütlich durch die Gegend, denn in der Woche hat man doch genug Gehetze von A nach B gehabt. Jetzt kann man gemütlich die Strecke CD genießen. Pech für die, die dann von C nach D hetzen wollen
Ja, so ist das Leben!
Wart nur ab, wenn ich daherkomme und Führerscheine einkassiere 😁
vg Steve
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Suppentriesel
...wer etwas Interesse mitbringt, der kann sich meine Datensammlung beim Spritmonitor mal ansehen: [ Klick! ]
Verbrauchsbandbreite 2,99 bis 8,19 l Diesel auf 100 km.
Das hier noch jemand sparsamer ist als ich, dass ärgert mich jetzt aber schon.
Man… 2,99 Liter … … überlege schon die ganze Zeit, wie ich das noch toppen kann.
Da könnte ich ja 1500 km mit einem Tank fahren. Das wäre geil … der Tankwart würde kotzen …. wenn der mich 3 Monate net mehr sieht.
:-)
Zitat:
Da könnte ich ja 1500 km mit einem Tank fahren. Das wäre geil … der Tankwart würde kotzen …. wenn der mich 3 Monate net mehr sieht.
Taxi ist bei den Jahres-km bestimmt billiger 😉 allerdings braucht das Benzdieselschwein auch Sprit, sicher mehr als 3 l/100km. Es ist eine crux 😁
Ich kenne Leute, die fahren vollkommen nutzlos 500 km auf der Bahn als "Testfahrt" und prahlen damit, wie wenig sie verbraucht haben 😉
vg Steve
Und an den Feiertagen spiele ich Ziehharmonika auf der AB: schön mit Power auf die Höchstgeschwindigkeit und dann schön in die Eisen da schon wieder ein Linksüberholer sich auf die Spur gewagt hat.
Das ist echte Volks- & Heimatmusik! Und das Beste man ist nicht Alleinunterhalter – laute Orchester Mitglieder vor und hinter.
Da kann ich erst sehen wie viel ich so SPARE wenn ich sonst so schleiche!!!
Und irgendwo muss man auch das Ersparte unterbringen
Vor kurzem im TV über den Eco Marathon:
3104 km mit 1 Liter, kein Tippfehler. Die Sprecherin hat den Sieger aber schlecht übersetzt aus: "troismillescentquattre" machte die "dreitausendvierhundert", aber egal, ist beides weit.
Die Fahrer waren alle Fahrerinnen !
Haben sie den Rekord wieder geknackt? Ich kenne noch 2200+Äppelstück mit einem Liter Sprit.
Nicht schlecht, sowas verheize ich mit 3mal früh starten 😉
vg Steve
Ich lass mich immer anschieben - da spare ich ja ordentlich. Die Leut haben die Genugtuung eine gute Tat vorbracht zu haben. Und gesund war es für sie auch – Morgengymnastik!
ehe mein Motor nicht mehr das Gemisch anfettet, sind 1-2 km schon vorbei, da bin ich beinahe auf Arbeit 😁
vg Steve
Mein Minimalverbrauch liegt bei 13,1l/100km *muhaha* SP natürlich ;-)
Aber mit den Sommerreifen wird es wieder ein Liter mehr.
Viele Grüße und Vollgas voraus!
mein minimalverbrauch liegt bei 3,49l beim peugeot 206sw 1.4 hdi. allerdings auf eine tankfüllung stadt/überland im mittelgebirge. unrealistische bummelfahrten nachts auf der bab sind auch unter 3l möglich.
Polo 1,4TDI 3-Zylinder: 3,7l D/100km (Dienstwagen)
Peugeot 806 2,1D 4-Zylinder: 7,6l D/100km (Familienkutsche)
Mercedes E290TD 5-Zylinder: 6,7l D/100km (Papa´s Liebling)
Gruss Axel