ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Frage an Icom Fahrer

Frage an Icom Fahrer

Themenstarteram 30. Juni 2006 um 11:09

Hallo meine frage geht ums betanken. Wie lange braucht ihr so pro liter gas zum Tanken? Ich bilde mir ein das es bei meinem Auto in letzter zeit immer langsamer wird und hatte auch zwei tage an denen es gar nicht ging. Brauche pro liter ca 5 sec habe ich jetzt mal gestoppt.Werde das bei mir weiter beobachten. Würde mich über Antworten freuen.

Mfg Volker

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 30. Juni 2006 um 13:51

Re: Frage an Icom Fahrer

 

Zitat:

Original geschrieben von netter_33

Hallo meine frage geht ums betanken. Wie lange braucht ihr so pro liter gas zum Tanken? Ich bilde mir ein das es bei meinem Auto in letzter zeit immer langsamer wird und hatte auch zwei tage an denen es gar nicht ging. Brauche pro liter ca 5 sec habe ich jetzt mal gestoppt.Werde das bei mir weiter beobachten. Würde mich über Antworten freuen.

Mfg Volker

Upps, werde ich demnächst einmal stoppen!!

Gruß Eierkopf

Themenstarteram 30. Juni 2006 um 15:00

Das wäre wirklich sehr nett. Leider habe ich das früher nicht mal getestet, nur kommt es mir jetzt verdamt langsam vor.

Gruß Volker

Hängt mit der Wärme die wir zurzeit haben zusammen! Drücke,dichte usw,.!!

am 2. Juli 2006 um 10:11

Moin Allerseits,

die Betankungsgeschwindigkeit hängt von einigen Faktoren ab.

Mein Tankzeit beträgt zwischen 3-5 Min. für ca. 49 liter, also OK.

Gruß, Walter

Durch meinen ACME geht etwa ein Liter je Sekunde. Die 45l sind in weniger als einer Minute voll.

Ists draussen sehr warm und im Tank 95/5, so baut der Tank einen hohen gegendruck auf. Zusammen mit einer schwachen Pumpe kann das allerdings zu anfänglichen Problemen führen. Sobald kaltes Gas im Tank ist sollte es schneller gehen.

am 3. Juli 2006 um 20:30

Zitat:

Hängt mit der Wärme die wir zurzeit haben zusammen! Drücke,dichte usw,.!!

das gleiche habe ich auch festgestellt! Bei höheren Temp. zieht sich die Betankung bis auf 20min! Wenn ich abends tanke dann sind es grad nicht mehr wie 5-7min.

Zusätzlich habe ich mir einen neuen ACME Adapter drehen lassen. Die innere Bohrung ist jetzt nicht mehr 6mm sondern 7+mm! Der Hals des Adapters ist jetzt auch länger, somit ist die Gaspistole weiter weg vom Lack :-). Die Standartausführung war sehr knapp.

Gruß

Tom

am 3. Juli 2006 um 20:35

Zitat:

Original geschrieben von G.Tom200

das gleiche habe ich auch festgestellt! Bei höheren Temp. zieht sich die Betankung bis auf 20min! Wenn ich abends tanke dann sind es grad nicht mehr wie 5-7min.

Zusätzlich habe ich mir einen neuen ACME Adapter drehen lassen. Die innere Bohrung ist jetzt nicht mehr 6mm sondern 7+mm! Der Hals des Adapters ist jetzt auch länger, somit ist die Gaspistole weiter weg vom Lack :-). Die Standartausführung war sehr knapp.

Gruß

Tom

Hallo, heute 40 Liter getankt ca. 4 Minuten bei 12 Bar Druck.

Gruß und jetzt im Urlaub:cool: Eierkopf

am 4. Juli 2006 um 13:44

ICOM / Betankung

 

Hallo Volker,

ich benötige beim Betanken meiner Icom-Anlage circa eine Minute für 10 Liter.

Dies halte ich für relativ normal.

Was mir etwas mehr Kopfzerbrechen bereitet ist die Tatsache, dass in meinen Tank (59 Liter brutto Radmuldentank) lediglich maximal 40 bis 42 Liter hineingehen.

Selbst unter Berücksichtigung der Sicherheitsmarge von 20% müssten es zumindest gut 48 Liter sein.

Ich habe daraufhin meinen Nachrüster, Herrn Fisahn in Unna, auf die Problematik angesprochen.

Er sagte, dass dieses Problem der mangelnden Tankbefüllung, bei einigen Icom-Fahrern auftritt und beim Hersteller in Italien bereits an einer elektronischen Lösung gearbeitet wird.

Ich könnte mir vorstellen, dass evt. auch die Befüllungsgeschwindigkeit nicht nur von solchen Parametern, wie dem Druck der Tankanlage bzw. der Außentemperatur oder auch Ventil-/Adaptergröße bestimmt wird, sondern vielleicht auch von der Füllstoppelektronik des Icom-Systems mitbeeinflusst wird.

Vielleicht haben wir ja Glück und sie finden im Herstellerwerk bald eine Lösung.

Ansonsten sehe ich schon in Variation der Umschaltboxengeschichte die nächste Threadüberschrift anrollen: "Icom - Tankfüllstopp / Italiener damit nerven!"

Muss aber noch nicht unbedingt sofort sein.

Etwas Entwicklungszeit sollte man den Jungs in Italien noch geben.

Sie wollen ja vermutlich auch noch ein bißchen die WM verfolgen

Beste Grüße

Charly

am 5. Juli 2006 um 9:35

Zitat:

Original geschrieben von G.Tom200

Zusätzlich habe ich mir einen neuen ACME Adapter drehen lassen. Die innere Bohrung ist jetzt nicht mehr 6mm sondern 7+mm! Der Hals des Adapters ist jetzt auch länger, somit ist die Gaspistole weiter weg vom Lack :-). Die Standartausführung war sehr knapp.

Gruß

Tom

Wo hast du das machen lassen und viel kostet sowas?

Ich habe eine tankstutzen hinter der tankklappen und mit Bajonett gibt es auch probleme mit der abstand (hat schon kleine lack schäden:-( )

MfG

Kim

am 5. Juli 2006 um 10:18

Zitat:

Wo hast du das machen lassen und viel kostet sowas?

Ich habe eine tankstutzen hinter der tankklappen und mit Bajonett gibt es auch probleme mit der abstand (hat schon kleine lack schäden:-( )

MfG

Kim

Bruder ist Dreher.

Re: ICOM / Betankung

 

Zitat:

Original geschrieben von Charly1998

ich benötige beim Betanken meiner Icom-Anlage circa eine Minute für 10 Liter.

Dies halte ich für relativ normal.

In einer Minute tanke ich 60 L ...

am 5. Juli 2006 um 10:39

Du hast aber auch keine ICOM ;)

Bei mir das gleiche: Pro Minute 1 Liter 95/5er in DO.

Hallo zusammen

kurz zur Betankung einer Icom:

Es muss zuehrst festgestellt werden welche Version im Tank verbaut ist. Die ältere davon hat eine zu lange Gegenfeder am Rückschlagventil - ca 10 mm . Sie sollte durch eine neue mit ca 7 mm lange Feder ersetzt werden.

Die zweite Version hat eine andere Elektronik wobei es vorkommen kann, dass der Füllstopsensor zu nieder montiert worden ist. daher schaltet das Tankventil zu schnell ab und es geht kein Gas mehr rein.

mfg....

Themenstarteram 10. Juli 2006 um 5:49

Hallo, wie und wo kann man das feststellen. Das langsame tanken bzw. gar nicht tanken nervt langsam etwas. Bin für jeden tip dankbar.

Mfg Volker

Deine Antwort
Ähnliche Themen