ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Frage zum Fahren mit Heizöl

Frage zum Fahren mit Heizöl

Themenstarteram 5. Juli 2006 um 17:37

Hi,

In unserem Geschäft steht noch ein Tank mit ca. 200 Liter Heizöl. Dieses stammt vonn einer Notstromanlage, welche aber schon längere Zeit außer Betrieb ist. Jetzt verlangt mein Chef, daß ich dieses in unserem VW- Bus verfahre. Ist so etwas überhaupt erlaubt? Gibt es da irgendwelche Gestze, was das Fahren mit Heizöl betrifft? Welche Strafe würde mir und meinem Chef eventuell drohen, wenn ich mit Heizöl fahre? Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Antworten.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von intressiertmichnicht

Heizöl habe ich schon 20 000 Liter verfahren, das intressiert doch keine Sau. Und wenn der Tank im inneren Rot ist, wer will mir beweisen das ich das war, HALLO . wie naiv seid ihr hier. Es ist überhaupt nicht nachweisbar wer den Tank "beschmutzt " hat.

Wozu ein Beweis, wenn ein Geständnis in einem öffentlichen Forum vorliegt? Wieder so ein Naiver, der an die vollkommene Anonymität des Internets glaubt...:rolleyes:

78 weitere Antworten
Ähnliche Themen
78 Antworten

Das sind ja just 4 Tankfüllungen.

Am besten zügig verfahren

Wo will man mit dem Zeugs sonst hin?

am 5. Juli 2006 um 18:01

Hallo

Also das Fahren mit Heizöl ist natürlich streng verboten. Es stellt eine Straftat im Zusammenhang mit einem Steuerverstoß dar. Die Strafen sind hart! Wenn man erwischt wird.

Also mal besser die Finger von lassen. Der Zoll und die Polizei machen schonmal Stichproben bei Dieselfahrzeugen. Ist natürlich sehr unwahrscheinlich das es gerade einen selber trifft, kann jedoch passieren.

Heizöl ist auch nicht zu 100% mit Diesel gleich zu setzen. Sind leicht andere Zusatzstoffe drin. Man kann natürlich mit den meisten Motoren Heizöl fahren, aber ob neuere Fahrzeuge es ohne Schaden überstehen weiß ich nicht. Zum leichteren Erkennen ist Heizöl auch anders eingefärbt.

Fazit: Finger weg vom Heizöl in Fahrzeugen!!!

Gruß

SW

wenn man dich mit heizöl im tank erwisxcht ist das steuerhinterziehung , wie groß die wahrscheinlichkeit ist das man dich erwischt kannst du dir ja ausdenken, eher sehr gering

Themenstarteram 5. Juli 2006 um 18:23

Was mich blos an der Sache stört, ist nur, daß ich derjenige bin, der mit dem VW Bus fahren muß. Da es aber ein Firmenfahrzeug ist, dürfte mir eigentlich nichts passieren. Oder etwa doch?

am 5. Juli 2006 um 18:40

Zitat:

Original geschrieben von Fritz2109

Da es aber ein Firmenfahrzeug ist, dürfte mir eigentlich nichts passieren. Oder etwa doch?

DU bist fahrzeugführer und somit für den zustand deines fahrzeuges verantwortlich!

dabei ists scheißegal, ob das ein firmenwagen oder privatfahrzeug ist....

und falls du denkst, nach den 4 tankfüllungen 2 mal diesel getankt und gut ist, haste dich geschnitten...der nachweißstoff im heizöl ist mit einfachsten mitteln (die polizei & zoll "onboard" haben) in zig-tausendfacher verdünnung innerhalb von wenigen sekunden nachweißbar....

am 5. Juli 2006 um 18:52

In erster Linie ist derjenige dran, der das Fahrzeug mit Heizöl tankt!

Wenn du das Fahrzeug fährst und weißt, dass es mit Heizöl betankt ist, bist du auch dran.

Der Halter ist für das Fahrzeug und seine Verkehrstüchtigkeit verantwortlich, bzw. ein speziell Beauftragter in deiner Firma, der sich um die Fahrzeuge kümmert; ist in einer großen Firma meist der Fall.

Doch wenn der Fahrzeugführer "Mist" baut: zu schnell gefahren... und getankt mit Heizöl, dann bist du der Sündenbock. Würde nicht mit dem Fahrzeug fahren.

SW

Themenstarteram 5. Juli 2006 um 19:57

Ok. Vielen Dank nochmal für die Informationen.

am 5. Juli 2006 um 20:16

...wenn du das aber nicht öfters machst, würde die Strafe nicht so hoch ausfallen. Deine Firma hat ja sicher Nachweise, dass immer Diesel getankt wird. Wenn es also zu einer Kontrolle kommen sollte und nachgewiesen wird, dass irgendwann mal Heizöl im Tank war, können die gar nichts machen. Es wird dann der Heizölverbrauch der Firma genauer überwacht und vielleicht öfters Kontrollen bei den Firmenfahrzeugen durchgeführt.

Also verfahrt die 200 Liter und wenn ihr sowieso keine Ölheizung habt wisst ihr auch nicht wer das getankt hat !!!

am 5. Juli 2006 um 20:55

Zitat:

Original geschrieben von T4 Raser

...wenn du das aber nicht öfters machst, würde die Strafe nicht so hoch ausfallen.

meinen üblichen kommentar zu solchen "geistigen dünnschiss" aussagen spar ich mir jetzt mal....

Zitat:

Original geschrieben von T4 Raser

Deine Firma hat ja sicher Nachweise, dass immer Diesel getankt wird.

nützen aber nicht viel...da dann geschätzt wird wieviel heizöl man verfahren haben könnte...

Zitat:

Original geschrieben von T4 Raser

Also verfahrt die 200 Liter und wenn ihr sowieso keine Ölheizung habt wisst ihr auch nicht wer das getankt hat !!!

:rolleyes:

am 5. Juli 2006 um 22:54

Verkaufe das Heizöl doch einfach jemanden, der mit Heizöl heizt. Das ist sicher die einfachste Lösung.

Moin,

Das Finanzamt macht es sich SEHR SEHR einfach in solchen Fällen wenn man erwischt wird ...

Die rechnen dir aus, welches Volumen Heizöl im GESAMTEN Zulassungszeitraum des Fahrzeuges verfahren wurden. Dieses Volumen wird zuerst mal nachversteuert und zweitens als Grundlage für die Bestrafung genommen.

Du wärest durchaus aus dem Schneider ... wenn du nachweisen kannst, das du das Fahrzeug niemals betankt hast ... das wird sich aber extrem schwer gestalten ... insofern ... Das Heizöl hat im Auto nix zu suchen ... hochgerechnet ca. 0.1 ml Restheizöl auf einen etwa 100L Tank ... lassen sich mit einem colorimetrischen chemischen Test noch nachweisen ...

Besser das Heizöl für nen "Hungerpreis" an nen Selbstabholer verkaufen, als dieses Risiko eingehen.

MFG Kester

Ich glaube Landwirten ist es erlaubt in ihren landwirtschaftlichen Fahrzeugen Öl zu verfahren. Vielleicht findest du in der Nähe einen Bauern der das gebrauchen kann.

Könnte man das Öl nicht Nachversteuern?? Wenn das ja Praktisch schon längst abgeschrieben ist, ist es ja irgenwie umsonst, die Mineralölsteuer zu zahlen wäre dann vielleicht günstiger als normales Diesel zu tanken.

am 6. Juli 2006 um 8:30

Zitat:

Original geschrieben von doofername

Könnte man das Öl nicht Nachversteuern??

nein...der nachweisstoff ist ja immer noch enthalten, un d den bekommst du nicht raus...

und nun zeig mir mal bitte, wie du die 200l kennzeichnen willst bzw. so kennzeichen das aus 200 nicht 2000l werden...

Deine Antwort
Ähnliche Themen