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Wo ist der sparsamte Fahrer?

Themenstarteram 27. März 2007 um 23:02

CO2-Sparen ist in aller Munde und der Umbau auf alternative Energieträger ist Mode geworden. Ich habe mich entschlossen statt Umbau - oder vor dem Umbau - erst einmal so sparsam wie möglich zu fahren.

Mein Espace 2,0 T hat als Minusrekord bisher 7,2 Liter /100 km geschafft. Das bei über 1700 kg Leergewicht.

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78 Antworten

Glückwunsch!

Jetzt noch ein Auto kaufen, dass weniger Stirnfläche, weniger kg und wenig Hubraum hat und Du kommst problemlos unter 5 Liter.

Stimmt:

Überführung Bremen Berlin 4,3L/100 bei 90 Km/H.

4,7 L/100 ; 1175Km mit 58L Diesel. Gemütliche Alleeenfahrt...

Hellmuth

Ich erinnere mich an eine Landpartie mit drei Erwachsenen an Bord eines AUDI 80 (B3) 1.8 S:

4,95 Liter.

am 28. März 2007 um 7:51

Meine bisher sparsamste Fahrt nach BC war bei 4.1l/100km mit dem Prius II. 2x20km bei Tempobeschränkungen 50/60 und 80. Auf dieser Strecke komme ich eigentlich regelmässig unter 4.5l/100km. Wenn es etwas wärmer wird, krieg ich ihn sicher mal noch unter 4l/100km.

Meine sparsamste Tankfüllung war mit 5.05l/100km beim Prius I. Beim Prius II sind es noch 5.35l/100km, aber das wird sicher mal noch weniger.

Aber zugegeben, der sparsamste Fahrer bin ich bestimmt nicht, dass können andere sicher besser. Zu gerne fahre ich zügig durch die Gegend und nutze auch oft mal die volle Beschleunigung aus. Oder die maximale Geschwindigkeit, wenn ich mal in Deutschland unterwegs bin.

Grüsse

Fabio

Cadillac Seville STS, 4.6 V8, 305 PS, 1900 kg

7.9 Liter Super / 100 km

Cruising auf Autobahn (Brenner) mit 110 km/h und Tempomat (Tempolimit)

am 28. März 2007 um 10:48

Zitat:

Original geschrieben von DonC

Cadillac Seville STS, 4.6 V8, 305 PS, 1900 kg

7.9 Liter Super / 100 km

Cruising auf Autobahn (Brenner) mit 110 km/h und Tempomat (Tempolimit)

Ja - so in etwa liegt mein 4,0l HO Jeep Cherokee 180 PS 3" höher, 31x10,5, 1700 kg Automatik auch unter den Randbedingungen: Tempomat, Autobahn, 110 - 120 km/h .. aber nicht Super, sondern 8,0 l Autogas ... bei Tempo 160 = 9,0 l LPG

Im gemischten Verkehr (Stadt/Bundesstraße) hab ich unseren 4,0l HO Jeep Wrangler 180 PS, 1600 kg, 1,5" höher, 31x10,5 Automatik mit 11l Normalbenzin gefahren.

Auf der Autobahn ist der auch so um die 8 l Normalbenzin gekommen bei Tempo 140 - 160. Tempomat hat der nicht.

Sobald man aber bei beiden den Kickdown tritt ... dann ist jede versuchte Aktion sparsam zu fahren mit einem Schlag zum Teufel ;)

damals hatte ich noch kein Gas...jetzt schon:)

Wenn man bei einem 4.0 oder 4.6 aufs Gas drückt geht dafür aber auch was vorwärts:)

Dennoch bin ich immer wieder überrascht, wie sparsam man die Dickschiffe bei bedachter Fahrweise bewegen kann...

Zitat:

Original geschrieben von Gasjeeper

Im gemischten Verkehr (Stadt/Bundesstraße) hab ich unseren 4,0l HO Jeep Wrangler 180 PS, 1600 kg, 1,5" höher, 31x10,5 Automatik mit 11l Normalbenzin gefahren.

Auf der Autobahn ist der auch so um die 8 l Normalbenzin gekommen bei Tempo 140 - 160. Tempomat hat der nicht.

..bei Tempo 140-160 mit 8L/100km mit 4,0L Jeep...

Ich wills nicht in Frage stellen, aber ich kanns mir nicht vorstellen. Wenn ich da meinen in dem gleichen Geschwindigkeitsbreich fahre, dann sind zw. 8,5-10L Super weg.

Wodurch kommt die Sparsamkeit des Jeeps? Eine extrem groß übersetzte letzte Fahrstufe?

G

simmu

am 28. März 2007 um 20:05

Zitat:

Original geschrieben von Gasjeeper

Ja - so in etwa liegt mein 4,0l HO Jeep Cherokee 180 PS 3" höher, 31x10,5, 1700 kg Automatik auch unter den Randbedingungen: Tempomat, Autobahn, 110 - 120 km/h .. aber nicht Super, sondern 8,0 l Autogas ... bei Tempo 160 = 9,0 l LPG ;)

Junge, Junge. Das grenzt an Wachkoma. RESPEKT

am 28. März 2007 um 20:42

Zitat:

Original geschrieben von simmu

Wodurch kommt die Sparsamkeit des Jeeps? Eine extrem groß übersetzte letzte Fahrstufe?

Nun ja - Tempomat ist schon mal ein großer Sparer .. klar, macht nur Sinn wenn man nicht ständig bremsen muss, also normal nur Autobahn.

Das Automatikausführung bewirkt durch seinen wenigen Rollwiderstand (gutes Rollen im Schubbetrieb) auch einiges. (bissel Gas kurz .. R o l l en .. bissel Gas kurz .. weiter rollen usw. - so spart man auch einiges.

Mein Mann gibt immer etwas Gas und gibt auch Gas bis er dem anderen fast im kofferraum hängt, dann wird gebremst usw. - ich gebe kurz leicht Gas, Schubbetrieb, gebe kurz leicht Gas, Schubbetrieb und wenn ich sehe, dass der Vordermann langsamer wird, dann rolle ich eben bis ich dann so ev. noch bissel nur bremsen muss oder wieder mit kurz leicht Gas wieder gleich Fahrt aufnehmen kann .. und mein Mann braucht immer mit den Jeeps 1-2l mehr als ich. Da scheint das bedachte Frauenfüßchen und die Fahrweise auch einiges auszumachen.

Sicher auch ein Grund, dass man die sparsam fahren kann, wenn man sich Mühe gibt .. ist die Tatsache, dass der z.B. im 4.Gang bei 2000 u/min bereits bei ca. 110 km/h ist. Da brauchts also kaum Gas um den vorwärts zu bewegen. Der Tempomat machts dann noch besser als man es selbst kann. Entsprechend niedrig ist dann auch noch die Drehzahl bei 140 - 160 km/h im vergleich zu manch anderem Fahrzeug. Die sind eben so ausgelegt - 180 PS sind ja nicht viel für 4,0l.

Auch habe ich festgestellt das die Amis mit ihren großvolumigen Motoren ab 120 nur wenig anfetten im Vergleich zu den deutschen und japanischen. Nur beim Kickdown (Gaspedal bis Bodenblech), da zieht der sich rein, was nur irgendwie geht. Das nutzt man aber nur kurz um die Automatik runterzuschalten um mal sprintschnell zu beschleunigen oder am steilen Berg. Das Gas bis Bodenblech getreten, so fährt man den eh nie länger, da man das bei dem Vorschub den der da leistet fast nie braucht und die Höchstgeschwindigkeit (220) fahre ich auch nie. Max. 180 reicht, meist fahre ich max. 150 - 160 wenn die Straßensituation es überhaupt mal zulässt - ist entspannter. Normal riegeln die ja auch bei 180 apruppt ab, aber bei meinem ist das wegen der Gasanlage rausgenommen worden (warum genau - weiß ich nicht). Da ich aber eh nie über 180 fahre ist das auch kein Problem für mich. Die 220 haben wir mal getestet, um mal zu sehen, was der wirklich max. fährt. Bei 220 haben wir aufgehört (roter Drehzahlbereich), will ja auch keine Motorschäden.

Was Kraftstoff kostet ist das ständige Anfahren und Beschleunigen z.B. im Stadtverkehr. Deshalb kommt man im Mixbetrieb nie unter 14l (mit einen unverbastelten geht auch noch 12-13l, aber mein Cherokee hat ja wesentlich größere Räder als Original, das kostet natürlich mehr Kraftstoff. Der Wrangler steckt die 31er Radgröße noch unbemerkt weg, beim Cherokee müsste man bereits die Achsübersetzung ändern, um wieder auf die Originalzustände zu kommen antriebsmäßig.

Die 11l mit dem Wrangler waren ein Experiment, aber da habe ich wirklich mal versucht nur wenig Gas zu geben (nicht mehr als 1/4 durchgetreten immer max.) und viel zu rollen .. es geht, aber da muss man sich schon sehr zusammenreißen ab und zu nicht mal mehr Gas geben zu wollen und ja nicht Kickdown treten. ;) Zum Mitschwimmen im Berufsverkehr hats prima gereicht so. Das ist eben amerikanisches Cruisen .. schön gemütlich und dafür sind die Autos ja gebaut und nicht für die hektische deutsche Fahrweise.

Das die Ami-Motoren auf der Autobahn so sparsam sind, das hat uns anfangs auch gewundert, aber es ist so. DonC seiner ist ja auch so sparsam auf der Autobahn.

Das beste Beispiel für den Einfluss der Fahrweise auf den Verbrauch - bes. beim Automatik - ist der Twingo 1,2l 60 PS Automatik meiner Tochter. Am Anfang hat sie immer zum Beschleunigen gleich den Kickdown getreten, immer Gas .. Ergebnis: der war nicht unter 10l zu bringen und das für das kleine Motörchen. Dann habe ich ihr meine Fahrweise gezeigt und sie benutzt jetzt den Kickdown nur sehr sehr selten und lässt den auch öfters einfach nur rollen .. Ergebnis: 7,5 - 8 l nur noch Verbrauch jetzt.

Solche Verkehrsbremsen sind extrem nervig.

Das Schlimmste: es werden immer mehr! Wie eine Seuche.

Zitat:

Das beste Beispiel für den Einfluss der Fahrweise auf den Verbrauch - bes. beim Automatik - ist der Twingo 1,2l 60 PS Automatik meiner Tochter. Am Anfang hat sie immer zum Beschleunigen gleich den Kickdown getreten, immer Gas .. Ergebnis: der war nicht unter 10l zu bringen und das für das kleine Motörchen. Dann habe ich ihr meine Fahrweise gezeigt und sie benutzt jetzt den Kickdown nur sehr sehr selten und lässt den auch öfters einfach nur rollen .. Ergebnis: 7,5 - 8 l nur noch Verbrauch jetzt.

Den Verbrauch finde ich selbst für nen Twingo Automatik (ich nehme an die alte 3-Gang-Automatik) schon krass.

P 107 Diesel: 3,2 l/100km

Open Corsa B Benziner!: 4,2 l/100km

A4 TDI B5: 4,2 l/100km

BMW 520 d FE RPF: 4,6 l/100km

Jeweils Überland, ca. 100 km.

Und das negativ Beispiel:

X 5 3.0 d: 14,6 l/100km

Autobahn ;)

 

Grüße,

NIUBEE

am 29. März 2007 um 9:50

Zitat:

Original geschrieben von Rußlunge

Solche Verkehrsbremsen sind extrem nervig.

Das Schlimmste: es werden immer mehr! Wie eine Seuche.

Aja - sicher. Ich könnte ja auch über die Anderen vor mir einfach drüberwegfahren ;) (= mobile Auffahrrampen :) )

Wenns nicht vorwärts geht, dann gehts eben nicht. Das ist nun mal selten der Fall, dass mal die Straßen frei sind. Auf der Bundestraße ist eh nur max. 100 unterbrochen mit den Auf-/Abfahrstückchen mit 70. Also kann ich auch gemütlich rollend einfach mitschwimmen. Wer sich von all den Anderen vor sich behindert fühlt, der kann sich ja einen Hubschrauber kaufen.

Auf der Autobahn gehts oft auch nicht schneller vorwärts, da Baustellen, Baustellen, Stau, Baustellen usw.

Also warum soll ich mir Stress antun?

PS: .. und Drängler, die gehen mir, wenn ich einen am Heck kleben hab eh am A.. vorbei - wenns vor mir nicht schneller geht und die Spur voll ist, dann kann der hinter mir auch nicht schneller, also muss der sich auch nicht an mir vorbeidrängeln (kommt er eh nicht vorbei ;) ) Wenn vor mir frei ist, na dann lass ich auch gern durch - warum nicht. Leute die drängelnd den Blinker noch setzen oder Lichthupe und mir schon fast im Heck hängen, also die extrapenetranten - für die hab ich notfalls eine super Schockterapie: mal kurz den Lichtschalter betätigen und schon passt der Sicherheitsabstand wieder wie er soll, da der gestresste Hintermann normalerweise meint: jetzt bremst mein Vordermann. :)

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