ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gas fahren und Benzin verbrauchen????

Gas fahren und Benzin verbrauchen????

Themenstarteram 23. Mai 2006 um 9:19

Hallo liebe Gasfahrer!!!

Ich brauch mal ein bisschen Expertenrat.

Ich fahre einen neuen Audi A6 2,4 und werde das Gefühl nicht los, dass ich im Gasbetrieb immer noch Benzinverbrauch habe. Ich war vor 1 Wochen im "Nachbarland" meinen Benzintank voll tanken und jetzt ist er nur noch halb voll. Ich bin in der Zeit ca. 2000,00 km mit Gas gefahren. Ich denke ich fahre nur mit Benzin bis die Anlage auf Gas umspringt? Oder fährt man mit beidem? Stimmt da was mit meiner Stargasanlage nicht?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Wenn du die Anlage auf automatische Umschaltung geschaltet hast und nicht leergefahren, müßte sie bei erneutem Start immer wieder auf Gas umschalten. Aber das sieht man doch an der LED. Was hast du denn für einen Gasverbrauch auf den 2000km gehabt?

Themenstarteram 23. Mai 2006 um 11:13

Ich habe für die 2000 km ca. 280 Liter Gas benötigt und dabei den Umschalter immer im Blick gehabt. Die Gasanlage war immer an. Daran dürfte es nicht liegen.

am 23. Mai 2006 um 11:19

Ist vielleicht dein Benzintank undicht?

Themenstarteram 23. Mai 2006 um 12:48

Ich war gerade nochmal volltanken. War wirklich halb leer. Der Tank ist dicht. Ich hatte vor der Gasumrüstung ja immer einen Verbrauch von 10l und in der Garage sieht man ja auch nichts.

@Fuddel001

Um was für eine Anlage handelt es sich denn? Zum Start fährt man ja immer eine Zeit lang auf Benzin - bis die entsprechende Kühlitteltemperatur erreicht ist und der Gas-Verdampfer ohne Gefahr betrieben werden kann.

Bis dahin verbrauchst Du also immer Benzin. Kann natürlich sein, daß der Umschaltzeitpunkt zu hoch gewählt ist - und Du deshalb zu lange auf benzin fährst ... !?

Themenstarteram 23. Mai 2006 um 13:00

Ich habe die Anlage der Firma Stargas drin. Auf Gas schaltet die Anlage sehr schnell. Früh keine 2 km und am Tag ca 15 Sekunden.

Bei einem Verbrauch von ca. 30l auf 2.000km wären das ca. 1,5l auf 100km ... die Frage ist also, wieviel Sprit verbraucht das Auto beim Start bzw. in den ersten 2 km ??

Klingt mir etwas viel ... trotz der 6 Zylinder ...

am 23. Mai 2006 um 13:21

Hallo,

hab in irgend einer Einbauanleitung mal gelesen, das bei diesem Fehler (gleichzeitigem Benzinverbrauch) die +Leitungen der Benzineinspritzung nicht korrekt getrennt wurden. Kann mich aber nicht genau erinnern ob´s von Stargas war oder einem anderen Hersteller.

Martin

Mit viel Stadtverkehr (60%, Streckenlänge ca. 15 km) komme ich bei meinem Automatik-V6 und einer Stargas auf 1 Liter Startbenzinverbrauch je 100 km (auf 40.000 km).

1,5 Liter bei 2.000 km in einer Woche (sicher kein Stadtfahrten) erscheint mir doch etwas viel.

Unter berücksichtigung der Startphase wären das 130 bis 160 km oder rund 100 Startvorgänge.

Vorsorglich:

Hattest Du auch Benzin vollgetankt?

Beim Umrüster könnte durchaus auch auf Testfahrten ausgiebig benzin verbraucht worden sein. ;)

Andernfalls könnte es wirklich an den Benzinleitungen liegen.

am 23. Mai 2006 um 13:50

Wie sind deine Fahrstecken

Meine Süsse hat bei ihren Golf auch ca. 1,5l Benzin Verbrauch

Der "Mehrverbrauch Gas" ist jedoch gering

Sie Fährt meist Kurzstrecken

Auf die Arbeit hat sie ca. 16km es kommen diverse City einkäufe in der Mittagspause hin zu. Alles im Allem nie so richitg über 20 km alles darunder. Und somit auch viele Start vorgänge

deshalb auch ihr Hoher Verbrauch an Benzin

Im Winter ist dann der Verbrauch schon mal auch 2l im Sommer kommt sie dann auf 1l

Deshalb

Wieviel brauchte der Wagen vor der Umrüstung an Benzin

Wieviel braucht er nun Gas? ( ist die ANlage Noch neu? Luftprobelmatik in den Gastanks berücksichtigen!!)

Startbenzin verbrauch?

Fahrstecken Fahrgewohnheiten (Anzahl Start vorgänge)

Ich vermude deine Fahrgewohnheiten kommen meiner Süssen ihrer nahe die Anlage ist noch Neu.Und der "trastische Mehrverbrauch fällt nicht so auf da ja der Benzinanteil ( gemessen an der Strecke einen gewissen Anteil hat.

Der Gasverbrauch wird zwar noch sinken , meine Süsse hat nicht mal 5% der Mehrverbrauch, Der Startbenzin verbrauch jedoch nicht ( klar Winter <>Sommer )

Bei meinen Wagen ist es genau um gekehrt

habe meist Strecken von 22km-75km drunder ehr selden vieleicht mal 1X zu Aldi um den Block

Benzin 0,47L

Gas 8,9l

Mehrverbrauch zu BC ca. 16%

ich gebe zu ich fahre piano mit den Wagen meist

am 23. Mai 2006 um 19:46

Habe auf 100km einen Benzinverbrauch von 3,5L und 12,5L Gas!!!

(vor Umrüstung 10,3L Benzin) Und das bei sehr wenig Kaltstarts. (Fahre täglich 2x30km)

Das war mir auch zuviel und nach langem hin und her hat die Werkstatt die komplette Verkabelung incl. Steuergerät und einem (defektem?) Einblasventil getauscht. Seit gestern hab ich den Wagen wieder. Jetzt heißt es hoffen, das es besser ist.

Um das ganz genau testen zu können, werde ich aber mal eine Langstrecke fahren müssen, um ein eventuell hohes Startbenzin ausschliessen zu können. Alle Tanks voll machen, 300 oder 400km am Stück fahren und dann am besten bei den selben Tankstellen alles wieder volltanken. Nur so hat man Gewissheit!

Benzinpumpe abklemmen wäre auch eine Möglichkeit gewesen, aber da spielte dann das Benzin-ECU verrückt und schaltete wahllos immer wieder mal irgendein Einspritzventil aus, wodurch der Wagen dann auch auf Gas nicht vernünftig fahrbar war.

Habe langsam auch richtig die Schnauze voll durch den ganzen Ärger den ich bis jetzt hatte.

Noch was: Neulich war der Tank undicht. Sonst hab ich immer um die 100L reinbekommen. Nachdem die alle Ventile raus hatten und mit irgendeiner Dichtmasse wieder reingedreht haben, macht der Füllstop schon bei 80L zu. Hab 42+70=112L Tanks! Sollten also eigentlich so um die 90L reingehen.

Toll sowas... Nur Mist...

@Fuddel: Hoffe ich konnte helfen.

also ich weiss nicht wie es bei LPG ist, aber bei meiner CNG anlage (BRC) soll es angeblich so sein, das wenn ich schnell in den vollast bereicht gehen, also z.b überholvorgang, dann schaltet angeblich die anlage benzin zu?? kann das sein??? und soll das was bringen??

soll wohl in diesem fall den leistungsverlust wech machen,

ich fragte gleich, brauch ich nicht will ich nicht, kann man das nicht wegschalten. anwort war nur nein das ist so in der software drin.

am 23. Mai 2006 um 22:05

Ja, solche Anlagen gibt es. Es gibt auch Anlagen, die dauerhaft Benzin mit einspritzen. Ich habe aber so eine Anlage nicht. Und die Polaris vom Fuddel macht das m.M. nach auch nicht.

Meine Anlage schaltet normalerweise nur auf Benzin um, wenn

a) der Gastank leer ist

b) ich aufs Knöpfchen drücke :-)

oder c) das Gemisch zu mager wird. Dies ist eine Schutzfunktion und tritt z.B. ein, wenn unter Vollast bei hohen Drehzahlen nicht genug Gas verfügbar ist. (Kann durch zu niedrigen Druck oder zu kleine Einblasdüsen passieren)

Erschlagt mich, falls ich lüge ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Airwalk

Bei einem Verbrauch von ca. 30l auf 2.000km wären das ca. 1,5l auf 100km ... die Frage ist also, wieviel Sprit verbraucht das Auto beim Start bzw. in den ersten 2 km ??

Klingt mir etwas viel ... trotz der 6 Zylinder ...

Aber hallo!

Bei mir sind es zwischen oktober und märz 0,33 Liter gewesen auf 100 km, und gestern habe ich noch überlegt, wann ich das letzte mal Benzin getankt habe. Jetzt im warmen, wenn er schnell umschaltet, hält die 1/4 Tankfüllung scheinbar ewig...

Auch der Mehrverbrauch (von 10 Liter Benzin auf 14 Liter Gas, bei 280 Litern auf 2000 km) scheint zu hoch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gas fahren und Benzin verbrauchen????