ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Wo ist der Ölfilter 2.0 TDI 150 PS?

Wo ist der Ölfilter 2.0 TDI 150 PS?

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 11. Juli 2017 um 16:07

Hallo,

habe heute mal krz versucht, den Ölfilter zu lokalisieren. Von oben habe ich ihn nicht gesehen, ist dieser nur von unten zugänglich?

Img-1784
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@julehase schrieb am 14. Oktober 2020 um 16:35:30 Uhr:

Er ist mit einem Öl-/Wasserwärmetauscher (Ölkühler) kombiniert und hat Rückschlagventile.

Es gibt also Räume im dem System, die auf der Öffnungsrichtungen der Ventile und der Kanalführungen im Öl/Kühlermodul nicht leergesaugt werden können, weil dies für die komplette Entleerung schlicht und einfach die falsche Fließrichtung ist.

Das würde aber bedeuten, dass ein Entleeren über die Ablassschraube unten auch nicht vollständig ginge.

Immerhin ist es dem Öl egal, ob es von alleine nach unten abläuft oder per Kraft nach oben abgesaugt wird. Hauptsache, man saugt an der tiefsten Stelle ab und entleert auch den Bereich Ölfilter für den Wechsel des selbigen... ;)

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

Es gibt eine Ablassschraube in der Ölwanne und eine im nach unten gerichteten Schraubdeckel des Ölfilters. Beide müssen genutzt werden. Ansonsten bleiben ca. 0,5-0,7 Liter altes Öl im System.

Passt denn aus den älteren Motoren die Metall Schraube? Dann kann man doch wie früher den Dichtring wechseln...

Zitat:

@Varifabia schrieb am 15. Oktober 2020 um 05:24:59 Uhr:

Passt denn aus den älteren Motoren die Metall Schraube? Dann kann man doch wie früher den Dichtring wechseln...

Welche der beiden Ablassschrauben meinst Du denn?

Die Ölwannenablassschraube kann man >100 mal benutzen mit jeweils neuem Dichtring.

Neu hilft nur dem Freundlichen.

Grüß euch!

Habt ihr eine bessere Lösung bzgl der Ablassschraube beim Ölfilter? Angeblich soll es besser funktionieren indem man einen gewissen Schlauch aufsetzt und dann dreht...

Zu meiner Frage: Ist die Schraube innen hohl, sodass das Öl aus dem Filter durch die Schraube kann, oder kommt das Öl erst raus, wenn die Schraube heraußen ist?

du musst die kleine Schraube innerhalb des Filterdeckels mit ner 10er bzw 13er Nuss lösen,dann kommt das restliche Öl raus,anschließend den eigentlichen Deckel lösen,klappt problemlos. Die Schraube steckt sozusagen im Deckel, wenn du das eigentliche Motoröl vorab abgelassen hast ist da nicht mehr viel drin. Ich mache es immer mit Nuss und kurzer Verlängerung, dann saut man sich auch nicht ein

Zitat:

@KraxX schrieb am 6. Februar 2021 um 20:14:49 Uhr:

du musst die kleine Schraube innerhalb des Filterdeckels mit ner 10er bzw 13er Nuss lösen,dann kommt das restliche Öl raus,anschließend den eigentlichen Deckel lösen,klappt problemlos. Die Schraube steckt sozusagen im Deckel, wenn du das eigentliche Motoröl vorab abgelassen hast ist da nicht mehr viel drin. Ich mache es immer mit Nuss und kurzer Verlängerung, dann saut man sich auch nicht ein

Danke für deine Antwort!

Mir ist klar, dass ich die 13er Schraube dazu öffnen muss. Allerdings endet dies trotzdem in einer kleinen Sauerei.

Gibt es da einen Trick dies zu vermeiden? Evtl einen Ablass-Schlauch in die Schraube stecken? Mir ist gerade nicht mehr im Sinn, ob es sich um eine Hohlschraube handelt oder nicht...

kleine Schraube raus, Gefäß drunterhalten und ablaufen lassen, fertig... danach Filterdeckel lösen... nicht zu viele Gedanken machen,da gibts dann auch keine Sauerei

Wo sitzt der Ölfilter beim CUAA?

Gruß

Nudelsuppe

Zitat:

@Nudelsuppe2k schrieb am 14. Dezember 2021 um 23:09:48 Uhr:

Wo sitzt der Ölfilter beim CUAA?

Gruß

Nudelsuppe

Steht auf der ersten Seite dieses Freds.

Danke.

Habe woanders direkt erfahren, dass sich der Verbauort beim CUAA von den anderen Diesel Motoren nicht unterscheidet.

Hat jemand die Teilenummer der Plastikschraube für den Filterdeckel?

Kann diese irgenwie nicht finden.

Mal eine Frage: Sie die Ölfilterdeckel bei VW alle gleich mit der kleinen Schraube vorhanden? Ich habe einen Passat B8 TDI aus 2018 und habe diese Schraube nicht an meinem Ölfilterdeckel gefunden. das ist alles aus einem Guß...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Wo ist der Ölfilter 2.0 TDI 150 PS?