ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Wo ist der Ölfilter 2.0 TDI 150 PS?

Wo ist der Ölfilter 2.0 TDI 150 PS?

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 11. Juli 2017 um 18:07

Hallo,

habe heute mal krz versucht, den Ölfilter zu lokalisieren. Von oben habe ich ihn nicht gesehen, ist dieser nur von unten zugänglich?

Img-1784
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@julehase schrieb am 14. Oktober 2020 um 16:35:30 Uhr:

Er ist mit einem Öl-/Wasserwärmetauscher (Ölkühler) kombiniert und hat Rückschlagventile.

Es gibt also Räume im dem System, die auf der Öffnungsrichtungen der Ventile und der Kanalführungen im Öl/Kühlermodul nicht leergesaugt werden können, weil dies für die komplette Entleerung schlicht und einfach die falsche Fließrichtung ist.

Das würde aber bedeuten, dass ein Entleeren über die Ablassschraube unten auch nicht vollständig ginge.

Immerhin ist es dem Öl egal, ob es von alleine nach unten abläuft oder per Kraft nach oben abgesaugt wird. Hauptsache, man saugt an der tiefsten Stelle ab und entleert auch den Bereich Ölfilter für den Wechsel des selbigen... ;)

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Jap :)

am 11. Juli 2017 um 19:30

Warum sucht man den Ölfilter

Zitat:

@Draber60 schrieb am 11. Juli 2017 um 19:30:20 Uhr:

Warum sucht man den Ölfilter

Weil man den beim Ölwechsel mitwechselt!

Themenstarteram 11. Juli 2017 um 19:34

Um einen Ölwechsel zu machen z.B.

Themenstarteram 11. Juli 2017 um 19:35

Zitat:

@VW_Wob schrieb am 11. Juli 2017 um 18:14:32 Uhr:

Jap :)

Gibts Bilder?

Irgendwo habe ich gelesen, dass die Ölablassschraube nur noch aus Plastik ist, das Öl grundsätzlich immer abgesaugt wird und nicht mehr abgelassen wird. Ist da was dran?

Es gibt nichts neu dort.

http://www.ebay.de/.../282523023465?...

Df
Themenstarteram 11. Juli 2017 um 22:04

Beim Golf 6 TDI ist er von oben zugänglich. Das Wechseln ist eine einigermaßen saubere Arbeit. So wie es auf deinem Bild aussieht, ist der beim Tiguan hängend!? Wenn man den aufschraubt, kommt einem noch eine ordentliche Ladung Öl entgegen oder?

Muss ja nicht zwingend der selbe MKB sein

Noch ein bild aus ELSA...

Tdi
Themenstarteram 12. Juli 2017 um 8:06

Super vielen Dank!

Der Drehmoment vom Deckel steht ja meist drauf, aber von der Ablassschraube Schraube ?

25Nm - Deckel

5 Nm - Schraube

Themenstarteram 25. September 2017 um 11:15

Heute habe ich mir einen Ölfilter bei VW geholt. Der Verkäufer meinte, ich brauche noch eine Metall Ablassschraube dazu. Die aus der Ölwanne. Wenn ich den Beitrag richtig verstanden habe, ist das doch eine Plastik Schraube im Ölfilterdeckel (siehe Bild) oder?

Motorcode: DFGA

Wer hat jetzt da Recht?

Der Teilemann meint wohl die Schraube unten an der Ölwanne. Ich habe die Ölablassschraube noch bei keinem Auto gewechselt, sondern immer nur die Dichtung.

Gruß aus'm Ländle

Ulrich

Zitat:

@Kitzblitz schrieb am 25. September 2017 um 13:41:53 Uhr:

Der Teilemann meint wohl die Schraube unten an der Ölwanne. Ich habe die Ölablassschraube noch bei keinem Auto gewechselt, sondern immer nur die Dichtung.

Gruß aus'm Ländle

Ulrich

Bei den neuen kannst du keine Dichtung wechseln, weil die auf die Schraube aufgepresst ist und die Schraube automatisch getauscht werden muss.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Wo ist der Ölfilter 2.0 TDI 150 PS?