ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. wo ist der Ladedrucksensor verbaut beim Golf 4 1,9TDI

wo ist der Ladedrucksensor verbaut beim Golf 4 1,9TDI

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 19. Oktober 2010 um 19:25

Hallo,

ich möchte den Ladedrucksensor erneuern, da ich vermute das er defekt ist, komme nicht über 160 km h und 3000 umdehungen.

kann mir jemand sagen oder vielleicht ein Bild zeigen wo ich den finden kann.

Golf 4 Baujahr 12/1999 90 PS TDI

Vielen Dank

Ähnliche Themen
13 Antworten

Siehe Anhang...

grüne: der Saugrohrdrucksensor (ist der Ladedrucksensor)

Türkis: der Luftmassenmesser (LMM)

rot: nicht beachten... :D

Ich tippe eher auf den LMM... ;)

Edit: Hab noch einen Saugrohrdrucksensor hier rumliegen, ist kaum benutzt worden...

Tdi-motor1
am 20. Oktober 2010 um 11:13

Der grüne ist der Ladelufttemperaturfühler.

beim 90 PS TDI wird der Ladedruck aus der Luftmassen errechnet.

Der 110 PS TDI hat den Drucksensor im STG.

Deswegen kann man mit nem anderen Luftmassenmessergehäuse auch so schön den Ladedruck manipulieren...

Aber wie gesagt,sieht aus als wäre Dein LMM klar.

Zitat:

Original geschrieben von Turbomichi80

Der grüne ist der Ladelufttemperaturfühler.

beim 90 PS TDI wird der Ladedruck aus der Luftmassen errechnet.

Der 110 PS TDI hat den Drucksensor im STG.

Deswegen kann man mit nem anderen Luftmassenmessergehäuse auch so schön den Ladedruck manipulieren...

Aber wie gesagt,sieht aus als wäre Dein LMM klar.

Sorry aber das ist Bullshit.

Sowohl der 90PSler wie auch der 110Psler haben den Saugrohrdrucksensor (der für den Ladedruck zuständig ist) in dem von mir grün markierten bereich.

Der Ladedruck wird nicht über den LMM berechnet...

Der LMM mist lediglich die zu Verfügung gestellte Luftmasse in mg/hub.

Zieh mal den Saugrohrdrucksensor ab, der Wagen geht in den Notlauf, da keine Ladedrucksignal ans Steuergerät gesendet wird...

Zieht man den LMM ab, wird ein Standartwert von 450mg/hub genommen. Der Ladedruck wird jedoch für einen kurzen moment steigen, bis das das Steuergerät den Ladedruck via Einspritzmengen senkung wieder runterregelt, was letzten endes über den Druckwandler geregelt wird.

Das Signal vom Ladedrucksensor (Saugrohrdrucksensor genannt) bleibt bestehen.

Das ganze kann man auch sehr schön über VAG Com beobachten...

am 20. Oktober 2010 um 15:18

Na da ist das bei Dir halt so..

Zitat:

Original geschrieben von Turbomichi80

beim 90 PS TDI wird der Ladedruck aus der Luftmassen errechnet.

Nö, Sensor.

Grüße Klaus

Zitat:

Original geschrieben von Turbomichi80

Na da ist das bei Dir halt so..

Nicht nur bei mir, sondern bei jedem anderen 90/110PS TDI aus dem Golf 4. Außnahme das 4er Cabi, welches noch die 3er TDI Motoren verbaut hat.

Zu Info:

Die 3er TDI sind nicht identisch mit den 4er TDI Motoren, auch wenn se 90/110PS haben. Kleines Beispiel, bei den 3er TDI Motoren läuft die WaPu über den Keilrippenriemen. Bei den 4er TDI Motoren über den Zahnriemen. Und so gibt es noch etliche andere Unterschiede.

Z.b gibt es einen 90PSler im Golf 4, welcher einen VTG Lader hat. Im 3er TDI gab es keinen 90Psler mit nem VTG Lader... ;)

Klausel kann es dir gerne bestättigen ;)

Themenstarteram 20. Oktober 2010 um 18:56

Hallo vielen Dank den Ladedrucksensor habe ich gefunden, den Wischwasserbehälter habe ausgebaut und an den beiden Kreuzschlitzschrauben bin ich dann gut drangekommen, leider bekomme ich eine Schraube nicht los, sitzt Bombenfest den Kreuzschlitz von der festsitzenden Schraube ist auch schon ziemlich kaputt,

werde erstmal zwei neue Schrauben holen und es dann nochmal versuchen.

Den LMM habe ich schon vor 2 Wochen erneuert hat aber nicht viel gebracht.

Einen neuen Turbolader ist auch schon seit 1 Woche neu drin. Vorher hat der Golf nur so ca. 130 km h gebracht.

Jetzt komme immerhin schon auf 160 km h .

Gruß

ja aber da sollten ja irgendwelche Fehler im Speicher abgelegt sein ???

Themenstarteram 20. Oktober 2010 um 20:44

ja, Bosch hat den Fehlerspeicher ausgelesen, LMM defekt und Turbolader ausgeschlagen,

Bosch wollte für die Reparatur 1500 € haben.

also habe ich gesagt baut alles wieder zusammen ich hole den Golf wieder unrepariert ab. 122 € hat Bosch dafür verlangt

 

 

daraufhin haben wir einen neuen LMM von Bosch aus dem Zubehörladen gekauft , nur geringe Leistung mehr.

dann den Turbolader ausgebaut und zur Reparatur geschickt. die Reparaturfirma sagte nicht mehr Reparaturfähig.

also einen neuen Turbolader im Austausch gekauft. 580 €

und seit der neue Turbolader eingebaut ist macht er 160 km h kommt auch nicht über 3000 - 3200 Umdrehungen.

 

bin gespannt wie es weiter geht wenn ich den Ladedrucksensor eingebaut habe.

was kann man denn noch austauschen , woran es vielleicht liegen kann ???????

 

Gruß

 

Zitat:

Original geschrieben von osram_01

daraufhin haben wir einen neuen LMM von Bosch aus dem Zubehörladen gekauft , nur geringe Leistung mehr.

Der war neu?

Was sagt der Druckwandler?

Stimmen die Steuerzeiten?

Edit:

Unter 5.2 im Link http://www.ms-motor-service.de/ximages/pg_si_0017a_de_web.pdf steht beschrieben, wie man den Druckwandler prüfen kann.

Hast du den Lader selber, einfach mal so ersetzt und dann wieder losgefahren oder wie bist du vorgegangen??

WO hast du den Lader gekauft, hast du auch die Baugleichheit verglichen?

Hast du mal die Leistung der Unterdruckpumpe gemessen?

Den Unterdruck an der Druckdose im dynamischen Lauf gemessen??

Fragen wären somit :

- Hats du die Ladeluftstrecke komplett gereinigt nach dem es dir Späne in die komplöette ANlage geblasen hat. sonst haste irgendwann wieder nen Folgeschaden

- Hats du die Ladedruckregelung samt Dichtheit der Schläuche und Ladedruckschläuche geprüft ?

Themenstarteram 25. Oktober 2010 um 19:18

Hallo,

wollte mal den neusten Stand durchgeben,

den Lader habe ich hier : http://www.turbolader.net/Default.aspx

gekauft.

Den Ladedrucksensor habe ich eingebaut und es ist keine veränderung eingetreten. Läuft genau so wie vorher.

Jetzt habe ich mir einen Ladedruckventil bestellt, so wie ich gesehen habe sind in meinen Golf zwei Stück nebeneinander verbaut.

Ich denke mal der er diese Woche ankommt und werde ihn sofort einbauen.

Eine Frage?

Hast du dir meinen Link mal durchgelesen?

Wenn ja, warum bestellst du einfach irgendwas?

Desweitern, wurden die Steuerzeiten mal überprüft?

Oder ne Diagnose Fahrt gemacht, wo man die SOLL und IST Werte vergleichen kann?

Du könntest ne menge Geld sparen, wenn du die Tips die man dir hier gegeben hat mal nachgehen würdest.

Das es dein Lader nicht ist, und der Druckwandler kann bzw. konnte ich dir schon vorher sagen.

Dein Wagen läuft 160km/h mehr nicht, entweder sind deine Steuerzeiten verstellt oder aber dein LMM liefert keine vernünftige Werte mehr. Aber um das rauszufinden, mußt du die Dinge auch überprüfen...

Ein neuer LMM kann auch defekt sein, oder gar nicht zu 100% richtig funktionieren...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. wo ist der Ladedrucksensor verbaut beim Golf 4 1,9TDI