Wo ist der 2.0TDI besser als der1.9er

VW Touran 1 (1T)

Hallo Touran-Fahrer,
ich habe jetzt mal eine Frage. Ich lese immer wieder, dass der 2.0TDI deutlich besser sein soll als der 1.9er. Ich selber fahre einen 1.9 TDI (105PS) als Privat-Fahrzeug und diesen in Urlaub auch mit Wohnanhänger (1450Kg zul. Ges.Gewicht)
sowie besetzt mit 2x Erw. und 2x Kinder. Von der Firma aus benutze ich ca. 2-4mal im Monat einen 2.0TDI Touran über eine Streck von ca. 350KM (BAB und Landstrasse). Vielleicht bin ich ja zu dumm zum Autofahren, aber ich merke keinen so deutlichen Unterschied zwischen den beiden Motorvarianten. Was mir Auffällt ist, das der 2.0er ca. 15km/h schneller läuft als mein 1.9er aber dafür erheblich mehr brummt (rappelt) und das der 2.0er ca. 1,5L mehr Diesel verbläst. Ebenso im Vergleich zu einem 130PS Diesel Passat-Kombi merke ich keinen gewaltigen Unterschied. Jetzt muss ich jedoch gestehen das dies mein erster Privat-Diesel ist. Die Vorgänger-Pkws waren Ford Galaxy Benziner (2.3l 145PS) sowie Mondeo (2.0L 136PS) und beide kamen an Durchzug und Leistungsverhalten nicht an den 1.9er Touri dran. Wo ist den jetzt der 2.0er so viel besser?
Gruss
HeinzLaut

35 Antworten

Hallo,
also ich kann dir zum 2.0 auch nicht viel sagen, fahre den 1.9.
Aber sag du mir doch bitte wie sich der 1.9 TDI mit Wohnwagen fährt. Ich hab ihn mir deswegen gekauft und bin ganz gespannt darauf wie er sich schlägt.
Hatte vorher einen MB C220D ohne Turbo bzw. CommonRail.. Der macht das mit Hubraum. Also im Standgas das Gespann anfahren kein Problem. Schätze das macht der Touri nicht. Aber sonst , wie ist er an einer Steigung und so?

Danke
Michael

Re: Wo ist der 2.0TDI besser als der1.9er

Zitat:

Original geschrieben von heinzlaut

Wo ist den jetzt der 2.0er so viel besser?

Was soll man dazu sagen? Er ist schneller und hat einen besseren Durchzug!?! Wie stark der Unterschied ist, kannst Du im VW Datenblatt nachlesen. 1,5 Liter mehr bei gleicher Fahrweise braucht der 2.0 garantiert nur, wenn er Defekt ist.

Freut mich, daß Du mit deinem Motor zufrieden bist. Deine Aussage bestätigt doch deine ursprüngliche Wahl des 1.9er.

Grüssle,
Brokit

Oh nein! Nicht wieder so eine Diskussion wo sich die Leute gegenseitig beleidigen und die Köppe einschlagen...

Dass du den Unterschied zwischen deinen beiden Touris nicht merkst kann daran liegen, dass auch die 1.9er von der Leistung her manchmal ziemlich nach oben streuen (wie mir wohl FrankN auch bestätigen kann). Da kann es schon sein dass der mal gleich 15-20 PS mehr hat (auch ohne Tuning).

Kannst ja mal auf einen Leistungsprüfstand fahren.

Aber ich kann dir sagen dass mein 2.0 mindestens 20 km/h schneller ist als dein 1.9. (Uaaaah... jetzt hab ich was gesagt...)

Grüße

RSTE

an axisminden
mein 1.9er zieht den Wohnanhänger am Berg sowie beim Überholen auf der BAB wesentlich besser als vorher der 2.3L Galaxy Benziner mit 145 PS.

an Brokit + RSTE
die 2.0er Firmen Touris bei uns sind alle top in Schuss und alle unter 75 000KM gelaufen (also nicht ausgelutscht).
Mein 1.9er läuft in der Ebene nach Tacho knapp 200 und nach GPS 189 KM/h. Die Firmen Touris nach GPS ca. 200 bis 203 KM/h.
Gibt es wirklich eine so grosse Streuung bei den VW-Diesel?

an Alle Anderen
bitte nicht die Köpfe einschlagen. Ich merke wirklich keinen so GROSSEN Unterschied.

Ähnliche Themen

Wo kann man eigentlich auf einen Leistungsprüfstand fahren?

Zitat:

Original geschrieben von Carsten1978

Wo kann man eigentlich auf einen Leistungsprüfstand fahren?

Hallo,

der ADAC führt solche Motorleistungsmessungen z. B. in seinen Prüfzentren durch.

Gruß
Sessel69

Aha, danke. Dann werde ich mal schauen wo das nächste Prüfzentrum bei uns ist. Kostet der Spaß beim ADAC als Mitglied etwas?

Bezüglich der Streuung: von den Berichten die ich hier gelesen habe glaube ich schon, dass die Streuungen sehr groß sein können, besonders beim 1.9. Der Gesetzgeber erlaubt, soviel ich weiß, 20% Mehrleistung. Diese werden ja auch von seriösen Tunern als Maßstab genommen.

FrankN hat glaub ich mal geschrieben, dass er einen 1.9 zusammengebaut hatte dem kein 2.0 das Wasser reichen könne.

Wo ist FrankN eigentlich? Schon länger nichts mehr gehört!

Grüße

RSTE

Mir hat die Kraft des 2,0er im unteren Drehzahlbereich besser gefallen als beim 1,9er. Das ist natürlich auch nur ein rein subjektives Urteil. Zudem ist es noch abhängig vom Fahrstil. Das mit dem Mehrverbrauch kann ich auf keinen Fall bestätigen. Der Touri eines Freundes mit der kleineren Maschine braucht, wenn überhaupt nur unwesentlich weniger.

Die Streuung bei der 1,9er Maschine ist wohl recht hoch.
Ich habe den direkten Vergleich, mein Vater hat ebenfalls den Touri mit 1,9er TDI und DSG.
Meiner geht auf de Bahn locker über die angegebenen 177 km/h, nach PDA Navi.
Wenn ich den meines Vaters fahre suche ich immer nach den Schalter mit der Aufschrift "Power". :-)
Der pakt die 177 höchstens Berg runter, Rückenwind und Heimweh.
Ich habe das aber erst 2 Mal bei beiden Autos testen könne, da die Verkehrslage auf der A1 solche Geschwindigkeiten normalerweise nicht zulässt, jedenfalls nicht ohne Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer und einem selbst.
Mir reicht der 1,9er obwohl meine letzten 4 Autos deutlich mer PS hatte, das waren aber auch Benziner.

Gruß Otti

Streuung

Hallöchen!

hat der 2.0 TDI - Motor nicht auch wenigsten ein Bisschen 'Streuung'? :-(
Meiner steut auf jeden Fall gut! ;-)

210 km/h geht (lt. tacho).
Suche jetzt noch einen Luftmengenmesser von Pierburg (für VW-Motoren), dass ich die Streuung noch ein wenig erweitern kann.

Ciao

Zitat:

Original geschrieben von Carsten1978

Aha, danke. Dann werde ich mal schauen wo das nächste Prüfzentrum bei uns ist. Kostet der Spaß beim ADAC als Mitglied etwas?

uhhiuuhuuiii

hab grad mal nachgelesen. motortest mit leistungsprüfung für mitglieder 75,-eur sonst 100,-

booha. ich dachte das ist wie bremsenprüfstand. rauf, runter, raus...fertig

Na, Du must ja auch rein, oder ;-)))? Ok, der war flach ...

Hallo heinzlaut,

ich hab auch den Touran mit 1.9 mit 105PS. Den Unterschied merkt man recht deutlich im Drehmoment zwischen ca. 2000 u 4000 U/min.
Der 1.9 zieht schon richtig schön, der 2.0TDI geht aber noch eine ganze Ecke besser.
Bei mir war erst bei 200 Schluss mit Schub, der 2.0 TDI Touran von meinem Kollegen hat die Geschindigkeit aber deutlich schneller erreicht und war auch bei 210 in der Endgeschwindigkeit.

Die Streuung soll tatsächlich beachtlich sein, speziell bei den 1.9ern. Angeblich soll sich die Streuung wie folgt aufteilen:
1/3 zwischen 90 u. 100PS
1/3 zwischen 100 u. 110 PS
1/3 sogar zwischen 110 u. 120 PS
Hab´s nur gehört, würde aber erklären, warum mein 1.9er original soviel besser ging als mein vorheriger Golf mit 1.9 u. 101PS

@SvenDNS:
das mit dem Pierburg LMM war wohl mal wieder eine e-bäh verarsche, oder ? :-)
Die "streuung" kannst abhaken.
Geh zu einem seriösen Tuner und lass Dein Auto chippen. Die 2.0 sollen dann ca. 180PS und 410 Nm haben. Mit Gutachten ist TÜV kein Problem, Versicherung erhöht sich auch nicht.
Hab ich bei meinem 1.9er auch gemacht, geht jetzt wie die Hölle. Geht jetzt sogar deutlich besser als der orig. 2.0 von meinem Kollegen. Sei Dir aber über die Risiken im Klaren.
Hatte vor kurzem das Vergnügen mit einem gechippten 2.0TDI Touran auf der Autobahn.
Der hat mich bei 210 nur kurz angelächelt und war weg. Und zwar sehr deutlich. Ein Wahnsinn.

Deine Antwort