ForumVW ID.4 & ID.5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.4 & ID.5
  7. Wo ist das Pannenset im ID.3?

Wo ist das Pannenset im ID.3?

VW ID.4 (E2)
Themenstarteram 27. März 2021 um 15:28

Komische Frage vielleicht, aber ich finde im ID.3 kein Pannenset, also weder Pumpe noch Reifendichtmittel. Das gibt es doch nicht.

Es gab gestern Abend im Display eine Meldung, dass ich den Reifendruck prüfen soll. Die Pumpe bei der Aral-Werkstatt war aber kaputt. Der Druck war schon auf 1,6 bar runter, als jemand im Dunkeln zu mir fuhr und bei heruntergekurbelter Scheibe sagte, dass die Pumpe kaputt ist. Es fehlte lediglich der Druck, ansonsten schien sie ok.. Der Sollwert, den ich eingestellt habe, wurde nicht erreicht. Stattdessen verlor der Reifen bei jedem Startversuch 0,1 bar... Im Auto fand ich keine Minipumpe, was mich wunderte. Ich tuckerte dann vorsichtig 5 km zur nächsten Tankstelle und da war eine simple Pumpe, die funktionierte. 2,5 bar brauchen die 20"-Reifen. Bei Beladung sogar 3,1 bar hinten.

Jetzt frage ich mich, ob man bei mir das Pannenset vergessen hat oder ob ich es nur nicht finde... Im Fach im Kofferraum ist nur der Wagenheber mit Werkzeug, aber das nützt ja nichts, weil man keinen Reservereifen dabei hat.

j.

Ähnliche Themen
27 Antworten

Die Reifen sind mit der „Seal“-Technologie ausgestattet. Da gibt es kein Pannenset mehr.

Themenstarteram 27. März 2021 um 15:54

Ah, ok., danke. Kann ich auch noch platt fahren wie bei Run Flat?

Könnte man auch einen Rennrad-Standkompressor zum Aufpumpen nehmen (mit Autoventil-Anschluss)?

j.

Nein, platt fahren geht nicht. Zum Aufpumpen kannst Du alles nehmen, was drauf passt ;-) . Man muss nur aufpassen, weil man kleine Kompressoren mit dem Volumen und Druck eines Autoreifens schnell mal überlastet.

Bei meinem bestellten ID.3 steht in der Bestellübersicht das Pannenset dabei, bestehend aus 12V Kompressor und Dichtmittel.

Dann kommt es vielleicht auf die Reifengröße und Art an. Bei mir mit 20“ war es nicht dabei.

Ich habe 18 Zoll Sommerräder und 18 Zoll Winterräder bestellt (East Derry Felgen).

Hier wird das bestätigt:

https://www.motormobiles.de/.../

18“ mit Pannenset, 19“ und 20“ mit Seal.

Themenstarteram 27. März 2021 um 17:30

Ich habe 18" Winterräder und kein Pannenset dabei. Die 18er haben aber auch das Pluszeichen mit Kreis drumherum.

j.

Zitat:

@jennss schrieb am 27. März 2021 um 16:28:35 Uhr:

...Im Fach im Kofferraum ist nur der Wagenheber mit Werkzeug, aber das nützt ja nichts, weil man keinen Reservereifen dabei hat.

Das ist aber schon ein wenig kurios (!) oder besteht da eine gewisse gesetzliche Pflicht, irgendwas davon (Dichtmittel/Werkzeug) ab Werk vorweisen zu müssen ?

Eine Mobilitätslösung bei Reifenpanne ist in D gesetzlich vorgeschrieben. Erlaubt sind Seal-Reifen (ohne weitere Maßnahmen), Notlaufreifen, Pannendichtsets, oder Ersatzräder.

Wenn Du Seal an Bord hast, brauchst Du nichts anderes dabei haben.

Ok, dachte ich mir fast schon (inkl. der Auflistung) - insofern das beschriebene Werkzeug an Bord eine freiwillige Beigabe.

Das gibt es bei VW dazu, wenn man Winterräder ab Werk ordert, damit man die selber wechseln kann.

Ah ja, klingt fair.

Ich hab grundsätzlich immer einen 12 Volt Kompressor dabei. Wenn jetzt keiner dabei gewesen wäre hätte ich den aus meinem letzten Auto in den ID.3 gelegt. Das Teil ist Gold wert wenn man unterwegs Luft verliert wegen z.B. nem Nagel im Reifen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen