ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Wo gibt es 30d oder 35d als Vorfuehrwagen?

Wo gibt es 30d oder 35d als Vorfuehrwagen?

BMW X3 F25
Themenstarteram 6. April 2012 um 8:11

Liebe F25-Gemeinde,

ich bin kurz vor der Bestellung eines neuen X3 und habe ein Problem: Hier in Nordbayern haben alle Haendler nur 20d als Handschalter oder Automatik verfuegbar, die ich auch schon ausgiebig fahren konnte. Da ich viel auf der Berg- und Talautobahn A9 (Nuernberg-Berlin) unterwegs bin, scheint mir der 20d gelegentlich als etwas angestrengt/ueberfordert (und dann auch laut) und ich will einen 30d/35d bestellen. Bevor ich allerdings 60-70k€ auf den Tisch lege, wuerde ich das Auto gerne mal fahren, um mich von der Souveraenitaet des Sechszylinders zu ueberzeugen; die Haendler sind dabei aber leider nicht sehr hilfreich.

Vielleicht weiss jemand von euch (durch Zufall etc.), wo es im noerdlichen Bayern einen 35d/30d als Vorfuehrwagen gibt? (Die BMW Kundenbetreuung war auch keine Hilfe, nur um das gleich vorwegzunehmen. Angeblich werden die "grossen Motoren" meistens "blind" gekauft). -- Und falls ihr aenliche Probleme hattet, vieleicht habt ihr einen Tipp zur Loesung oder ein bisschen Mitleid ;-)

Gruss und schoenen Feiertag

left-lane

Ähnliche Themen
82 Antworten
Themenstarteram 6. April 2012 um 10:11

Zitat:

Original geschrieben von PAPI329

Hmmh,

kann ich jetzt nicht so genau nachvollziehen...ich dachte, Du wolltest mal lediglich den gravierenden Unterschied von 2.0 zum 3.0 oder 3.5 wissen ?

Das ist auch so, das hast du schon richtig verstanden, denn nach meiner nun zweiwoechigen Odyssee im Umkreis von etwa einer Fahrstunde einen X3-Sechszylinder zu finden, bin ich bescheiden und auch etwas frustriert geworden. Im Idealfall sollte man 30d und 35d hintereinander fahren und dann entscheiden, aber ich denke da friert eher die Hoelle zu bevor BMW diese Probefahrtmoeglichkeit ermoeglicht. Allerdings nur einen 20d zu fahren, fuer zu schwach zu befinden und dann in der Hoffnung auf ausreichende Leistung fuer (ausstattungsbereinigt) 10k€ mehr blind einen 35d zu bestellen ist mir zu heikel. Folglich will ich als Kompromiss zumindest einen der beiden Sechszylinder vor der Bestellung fahren.

Themenstarteram 6. April 2012 um 10:13

Zitat:

Original geschrieben von PAPI329

Zum Thema Kundenbetreuung...

Du hast höchstwahrscheinlich in der falschen Filiale angerufen....

Probiers bei Filiale Nord oder Regensburger Str.

Ich habe einfach die Zentrale der NL Nuernberg angerufen und wollte mich dann verbinden lassen. Hat anscheinend nicht so gut geklappt.

Gruss

left-lane

 

Im Autohaus Kühnert in Saalfeld habe ich einen 30d probegefahren. Weiß aber nicht, ob der zwischenzeitlich verkauft wurde.

Grüße

lanert2002

Themenstarteram 6. April 2012 um 10:20

Zitat:

Original geschrieben von pete100

Wenns nicht anders geht würde ich den X3 20d fahren (um den Wagen an sich kennenzulernen) - und um ein Gefühl vom Motor her zu bekommen im Zweifelsfall einen 5er oder X5 fahren mit dem 30d. Ob 30d oder 35d ist relativ egal, die fahren sich von der Charakteristik her völlig ident nur halt mit einem doch spürbaren Leistungsunterschied.

Lg

Pete

Den 20d kenne ich mittlerweile ganz gut, denn den gibt es ueberall und wir durften (wie im OP auch kurz geschrieben) auch schon paar mal darin Platz nehmen. War ganz interessant wegen Platzanbgebot, Kindersitzen, Haptik, Auswahl von Optionen etc., denn wir haben uns nun gezielt fuer den X3 in einer bestimmten Ausstattung entschieden, ... unter der Bedingung, dass der Sechszylinder auf der Autobahn ordentlich die Berge raufzieht. Dieser Test steht nun leider noch aus. Im Notfall werde ich mal nach dem 30d oder 40d im X5 fragen, ist aber schon eher ein groesserer Kompromiss, wenn man das zu bestellende Auto laenger fahren muss und dann einige Jahre an die Bestellung gebunden ist.

Gruss

laft-lane

Themenstarteram 6. April 2012 um 10:25

Zitat:

Original geschrieben von suedschwede62

Ich habe den 3.0d vorgezogen da die Daten nur in Nuancen abweichen zumindest für die Möglichkeiten die uns der heutige Verkehr bietet. Die Werte die dann den 3.5 stark machen sind dann die über 160 km/h. Weiterhin denke ich, 1 Turbolader ist bei Defekt billiger als 2 Defekte.....

Evtl. spielt der Leistungsunterschied von 30d zu 35d bei meinem Fahrprofil (Berg- und Talautobahn) eine Rolle und bei dir eher nicht, das koennte durchaus sein. Das mit den zwei Ladern sehe ich aehnlich, allerdings hoffe ich auch, dass moderne Turbos und ein bisschen nachlaufen lassen den fruehen Exitus verhindern.

Gruss

left-lane

Zitat:

Original geschrieben von left-lane

Zitat:

Original geschrieben von PAPI329

Zum Thema Kundenbetreuung...

Du hast höchstwahrscheinlich in der falschen Filiale angerufen....

Probiers bei Filiale Nord oder Regensburger Str.

Ich habe einfach die Zentrale der NL Nuernberg angerufen und wollte mich dann verbinden lassen. Hat anscheinend nicht so gut geklappt.

Gruss

left-lane

Ja ja,

die netten Mädels verbinden nur- dorthin, was die Tabelle des Kundenwunsches ausspuckt.

Mach doch mal nen netten Ausflug nach Nbg. und besuche eine - oder beide Filialen, welche ich vorgeschlagen hab, persönlich.

Beginne bitte mit der kleinsten Niederlassung... Nbg. Kilianstrasse.

Hatte dort auch attraktive Angebote von Dienstwagen, als ich meinen X6 im Auge hatte...

( Für Deine vorgesehene Privatnutzung könnte auch ein " Schnäppchen " dabei sein )

Wenigstens ne Probefahrt auf einem Mitarbeiterauto ???

Auch diese werden abgegeben- und sind nicht " ohne " ausgestattet !

Mir wurde der 3.0d in den Mund gelegt- wäre demnächst verfügbar....

War aber außerhalb meines Leistungswunsches... :-)

Auf jeden Fall kann man dort bei nem gemütlichen Kaffee ausgiebig verhandeln- und auch Nägel mit Köpfen machen...auch, wenn´s nur mal eine Probefahrt sein soll.

LG,

Thomas

Zitat:

Evtl. spielt der Leistungsunterschied von 30d zu 35d bei meinem Fahrprofil (Berg- und Talautobahn) eine Rolle

Eher nicht !

Der entscheidende Unterschied liegt hier beim 2.0 vs. 3.0 oder 3.5

Mit dem 2 Liter " schwimmst " Du mit der Masse mit, mit dem 3 Liter- egal ob Turbo oder Biturbo hast Du die Chance, auf die linke Spur zu kommen und vorbeizuziehen.

So brachial ist der Unterschied dann nichtmehr- es hängt dann mehr am Fahrverhalten und am Geschick, die Leistung des Bi- Turbo auch einzusetzen...wir reden hier über paar 1/10tel !

Wenn man´s mit dem 2.0 vergleicht- bergauf auf der Autobahn...dann sind das Welten !

LG,

Thomas

 

 

Themenstarteram 6. April 2012 um 11:12

Zitat:

Original geschrieben von lanert2002

Im Autohaus Kühnert in Saalfeld habe ich einen 30d probegefahren. Weiß aber nicht, ob der zwischenzeitlich verkauft wurde.

Vielen Dank. Da koennte ich ja mal anrufen, obwohl kleinere Haendler bei "out-of-town" Kunden besonders skeptisch sind, denn die Wahrscheinlichkeit eines Verkaufs sind dann doch eher gering.

Gruss

left-lane

Themenstarteram 6. April 2012 um 11:21

Zitat:

Original geschrieben von PAPI329

Mach doch mal nen netten Ausflug nach Nbg. und besuche eine - oder beide Filialen, welche ich vorgeschlagen hab, persönlich.

Nach Nbg. fahre ich gerne, nur leider bin ich zeitlich etwas eingeschraenkt. Und mit *einem* Ausflug ist es in der Regel nicht getan, denn meist ist dann das gewuenschte Fahrzeug gerade nicht da, aber kommen Sie doch am uebernaechsten Dienstag um 10 wieder...

Zitat:

Beginne bitte mit der kleinsten Niederlassung... Nbg. Kilianstrasse.

Hatte dort auch attraktive Angebote von Dienstwagen, als ich meinen X6 im Auge hatte...

( Für Deine vorgesehene Privatnutzung könnte auch ein " Schnäppchen " dabei sein )

Da ich ihn privat und laenger fahren will, moechte ich ihn selbst konfigurieren und auch einfahren -- prinzipiell hast du aber sicher recht.

Zitat:

Mir wurde der 3.0d in den Mund gelegt- wäre demnächst verfügbar....

War aber außerhalb meines Leistungswunsches... :-)

Auf jeden Fall kann man dort bei nem gemütlichen Kaffee ausgiebig verhandeln- und auch Nägel mit Köpfen machen...auch, wenn´s nur mal eine Probefahrt sein soll.

So ausgiebig will ich im Moment gar nicht mehr verhandeln, v.a. nicht vor einer Probefahrt. Ich kann einfach nicht (mehr) vor jeder Dorfrunde mit einem X3 stundenlang konfigurieren und verhandeln, im Moment geht es nur noch um den konkreten Motorwunsch, der Rest ist eigentlich entschieden. (Xenon, Sitzheizung, PDC, Tempomat, etc. ja; Leder, Sportpaket etc. nein)

Gruss

left-lane

Du könntest dir die Sache natürlich einfach machen und dich für den 35d entscheiden. Damit machst du in jedem Fall nichts falsch. Aber das ist natürlich leichter gesagt, als getan, Insbesondere dann, wenn man das mehr an Leistung überhaupt nicht braucht. Das der 30d auf der Autobahn deutlich mehr Fahrfreude bringt als der 20d steht fest. Insbesondere bei dem von dir beschriebenen Fahrprofil. Ich will hier auch keinem 20d Besitzer zu Nahe treten oder verärgern, aber Höchstgeschwindigkeit ist nicht alles. Klar auch der 20d erreicht seine 200 oder 210. Aber jeder der es gewohnt ist leistungsstarke Autos zu fahren, wird nach der ersten Beschleunigung zu dem Schluss kommen, dass dem 20d einiges fehlt. Mir ging es schon beim Einfädeln auf der Autobahn so. Aber auch in der Stadt, war der 20d für mich nichts. Der läuft und schaltet einfach ganz anders als der 30d. Von daher glaube ich, dass dich der 30d nicht enttäuschen wird, da er um Welten besser fährt als die von dir getesteten 20d. Wenn nun das liebe Geld auch noch eine Rolle spielt, dann wirst du dich in keinem Fall für den 35d entscheiden. Solltest du aber der Typ sein, der die max. Motorisierung favorisiert, weil er einfach viel Leistung zur Verfügung haben will, so kannst du ebenfalls auf die Vergleichsprobefahrt verzichten, den der 35d ist auf der Bahn spürbar spritziger als der 30d. Ich habe sie beide gefahren und es war deutlich. Ich hätte mir aber auch einen 40d mit 350 PS gekauft, wenn es ihn geben würde. Eben genau aus den von mir beschriebenen Gründen.

Hi,

wie von Meteor schon beschrieben ist der Unterschied zwischen 3,0 und 3,5 schon spürbar. Wir haben den Vorgänger E83 35d und vor dem Kauf den 3,0d probegefahren. Die Leistung des 3,0 ist absolut ausreichend, der 35d beschleunigt aber noch spürbar besser, vor allem liegt der Unterschied im Ansprechverhalten, gerade im SD Modus. Das heißt, es ist (fast) kein Turboloch mehr spürbar. Wer das schätzt, wird mit dem 35d besser bedient sein.

Wir haben allerdings den E83 gebraucht gekauft, damit ist der Mehrpreis beim Kauf für uns nicht relevant gewesen. Da du neu kaufen willst, sind ca. 5.000 Euro aber ein Wort !

Es wird dir womöglich gehen, wie mir: wenn du den 35d fährst und dann direkt danach den 30d, willst du den 35d.

Wenn Zeit dazwischen liegt, reicht dir dann der 3,0 auch.

Fazit für mich persönlich: Durch das Fahrzeuggewicht wäre mir der 3,0 Motor lieber, da macht es schon mehr Spaß als der 2.0d

Da du auch länger dein Wunschauto fahren möchtest - nimm die 3l Klasse.

Gruß

Cornelius

Themenstarteram 6. April 2012 um 13:15

Zitat:

Original geschrieben von Meteor542

Du könntest dir die Sache natürlich einfach machen und dich für den 35d entscheiden. Damit machst du in jedem Fall nichts falsch.

Du hast zu 99% recht, aber genau diese Frage haette ich eben vorher gerne empirisch mit einer Probefahrt beantwortet, bevor ich mich ueber ein paar Jahre an ein Auto kette, das ich dann vielleicht gar nicht mag. Und bei 60+k€ wuerde ich auch erwarten, dass ich irgendwie eine Probefahrt machen kann, bevor ich die Unterschrift unter den Vertrag setze.

Wie du kam mir der 20d v.a. beim Einfaedeln auf der Autobahn etwas (zu) traege und laut vor. Wahrscheinlich liegt es besonders daran, dass meine beiden "Haus"-Einfaedelspueren (einmal morgen und einmal abends) beide bergauf gehen.

Themenstarteram 6. April 2012 um 13:22

Zitat:

Original geschrieben von creiko

[...] Das heißt, es ist (fast) kein Turboloch mehr spürbar. Wer das schätzt, wird mit dem 35d besser bedient sein.

Wir haben allerdings den E83 gebraucht gekauft, damit ist der Mehrpreis beim Kauf für uns nicht relevant gewesen. Da du neu kaufen willst, sind ca. 5.000 Euro aber ein Wort !

Das mit dem fehlenden Turboloch wuerde eindeutig fuer den 35d sprechen, macht sicher auch die Schaltvorgaenge der Automatik entspannter.

Die 5000€ sind zum Glueck ausstattungsbereinigt viel weniger, denn ich wuerde beim 35d serienmaessige Dinge wie den Tempomat und die 2-Zonen-Klimaautomatik ohnehin bestellen. Dadurch verringert sich der Unterschied merklich. Und bei dem derzeit moeglichen Rabatt um die 10% und den hohen Gebrauchtpreisen ist ein gebrauchter F25 (also unter 1,5 jahre alt) finanziell auch praktisch keine lohnenswerte Alternative.

Gruss

left-lane

Hallo,

nimm unbedingt den 35d. Ich merke täglich bei der Arbeit, daß man nie genug leistung haben kann. Ich bin mit meinem Dienstwagen mehrheitlich außerhalb der Städte unterwegs, deshalb bin ich froh, das mein Arbeitgeber nicht so kleinlich war und mir einen Wagen mit ordentlich PS zur Verfügung gestellt hat. Aber auch in der Stadt ist Leistung gefragt ( demnächst in MC), du willst doch beim Start nicht angeschoben werden müssen.

Grüße bezie ( F1 Ersatzfahrer)

Hi left-lane

Deinem Nickname zufolge spricht doch alles dafür, dass Du Dich für das am kräftigsten motorisierte Fzg entscheidest, welches in Dein Budget passt. ;):o

Bezüglich Budget kannst Du offenbar frohgemut zwischen einem 2.0er und einem 3.5er hin- und herwerweisen.

IMHO (mit Erfahrung von nunmehr 15 BMWs in 30 Jahren) ist der Vergleich eines 4-Zylinder-2.0ers mit einem 6-Zylinder punkto Fahreigenschaften/Leistungsvermögen schlicht und ergreifend Äpfel mit Birnen vergleichen! - Dies wäre ausschliesslich nur aus finanzieller Sicht erlaubt.

 

Ich habe aber Verständnis dafür, dass Du wenigstens einen der 6-Zylinder probefahren möchtest und nehme mit Befremden Kenntnis davon, dass dies in Deiner Region so schwierig ist.

Aber wenn Dir eigentlich schon der 4-Zylinder gefällt - wie Du schreibst - so wärst Du der Erste, der dann von einem 6-Zylinder enttäuscht wäre.

Gruss peppino1

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Wo gibt es 30d oder 35d als Vorfuehrwagen?