Wo finde ich Infos zu den Ölwechselintervallen beim SmartForTwo Bj. 2002 (Benziner)
Liebe Community,
meine Frau hat sich vor vier Wochen einen "neuen" alten Smart ForTwo gekauft, Baujahr 2002, (Benziner, 33 kw), natürlich ohne Serviceheft (War von 'ner Kollegin...)
Ich darf mich jetzt um die Wartung kümmern und frage mich, wann der nächste Ölwechsel fällig ist.
Der Wagen hat 92.000 km auf der "Uhr", der letzte Wechsel war vor 8.000 km.
Im Internet finde ich leider nichts dazu. Hat jemand eine Idee, wo ich dazu 'was finde? 'ne pdf-Kopie von einem alten Serviceheft tut's vermutlich auch...
Danke schon 'mal,
ein fröhlicher Gruße
gui12
Beste Antwort im Thema
Hallo und willkommen im Forum mit dem neuen Smart. Hab fast den gleichen (33kw, Benziner 12/2001).
Mit etwas Pflege wirste viel Freude mit dem Ding haben. Wichtig wäre, dass er nicht viel Öl verbraucht. Daher regelmäßig den Ölstand kontrollieren.
Der Ölwechsel ist alle 15 tkm vorgeschrieben. Empfehlenswert ist jedoch speziell beim Smart öfter zu wechseln. Ich mach ihn derzeit zweimal im Jahr (Herbst/Frühling) oder alle 7 bis 8 tauschend km (nicht überfüllen!).
Wenn noch keine Ölwanne mit Ablasschraube montiert ist, würde ich Dir das Nachrüsten empfehlen. Mit etwas Geschick kann man selbst tauschen. Eine Wanne mit Ablasschraube (auch in Kunststoff erhältlich) liegt so um die siebzig Euro.
Bei der Kilometerleistung würde ich Dir empfehlen, mal das Getriebeöl zu tauschen.
Der Luftfilter wird alle 15 tkm, die Kerzen (3 oben 3 unten) werden alle 30 tkm getauscht.
Um den Smart fit zu halten, würde ich beim Reifenwechsel nach folgender Checkliste vorgehen.
-Reifen selbst ansehen, gleichmäßig abgefahren, Luftdurck, Alter (DOT (MM/JJ)
Vorne, wenn das Rad demontiert ist:
- Bremsschläuche ansehen ob etwas auffällig ist (Blasenbildung/ Versprödungsrisse). Die Bremsleitungen, wenn noch nicht geschehen mit AllzweckFETT (um die drei bis fünf Euro die Kartusche) einpinseln/mit den Fingern auftragen.
Nach der Belagstärke der Klötzchen sehen und Bremsscheibe beurteilen (eingelaufen?). Sehen ob sonst was auffällig ist und mit einer Taschenlampe sehen ob die Feder vorne (oben) gebrochen ist.
- Wenn möglich einen Blick auf die Lenkmanschetten erhaschen
Hinten:
- Feder (unten) gebrochen? Bei der Laufleistung wäre das ungewöhnlich.
- Manschetten der Antriebswellen ansehen (sind meist in Ordnung)
- Simmerdinge der Antriebswelle dicht (meist wird die linke etwas undicht)
- Noch den Krümmer auf Risse prüfen (hat gerne welche, was nicht schlimm ist solange diese gasdicht sind) und seinen Bolzen kontollieren (die Muttern sind zu sehen)
- Nach dem Sicherrungsring der Regelstange sehen.
- Äuffälligkeiten am Motor (oben und unten) erkennen: Ölt was, sind die Druckschläuche aus Gummi angescheuert, ist das Massekabel ok, sind die (Zünd-)Kabel ok, (wenn Ölverbrauch) mal an der TLE einen Saug-blastest durchführen.
- Hinteres bzw. einziges Schloss der Klappe ölen und auf Funktion prüfen (mit dem Schlüsselbart), Schaniere von beiden Türen und Heckklappe ölen, Antennenfuß (links) mit Fett/Kupferpaste behandeln
Motor nicht starten aber Zündung an:
Beim schalten im Stand sollte kein allzulautes Knarzen hörbar sein. Sonst den Aktuator ausbauen und ölen/fetten (Infomaterial im Forum)
Vordere Serviceklappen:
- Frostschutz des Kühlwassers prüfen (Tester kosten keine 10 Euro - bei einem neu gekaufen Auto mit unbekannter Vorgeschichte durchaus empfehlenswert), Wischwasser mit Frostschutz auffüllen und vorne und hinten ins System einbringen. Kurzen Blick auf die Füllstände Kühlwasser und Bremsflüssigkeit. Die Bremsfl. soll zw. Min und Max sein. Natürlich nicht auffüllen, ein Stand nahe Minimung deutet auf abgefahrene Bremsen hin. Es wird gewechselt wenn die 2 Jahre rum sind und das Messgerät (Bremsflüssigkeitstester um die 20 Euro) rot zeigt (beim Smart meist gleichzeitig der Fall). Die vorderen Bremsen halten in der Regel um die 60 tkm, die hinteren weit über 100 tkm.
- Beide Schlüssel auf Funktion der Fernbedienung prüfen (wg. Batterie). Wird eine leere Schlüsselbatterie zu spät erkannt, muss der Schlüssel neu angelernt werden. Es empfielt sich dringend immer zwei funktionierende Schlüssel zu besitzen.
- Hupe, Scheibenwischer und Beleuchtung testen (Kennzeichenleuchten nicht vergessen - die sind irgendwann "durch" und können für schmales Geld mit der Fassung getauscht werden)
- Bei der Fahrt nachsehen ob betriebswarm drei "Eier" in der Temperaturanzeige erreicht werden. Wenn nein, mittelfristig einen Austausch des Thermostats einplanen (Gibt eine tolle Anleitung, wenn selbst getauscht werden soll, ca 2 h Arbeit - bei Bedarf nachfragen) Die Heizung funkioniert im Winter sonst nicht so gut und es ist auch für den Motor nicht grad top.
- Teppiche Fahrer- und Beifaherseite anheben und sehen ob Wasser darunter (gerne werden die hinteren Seitenfenster undicht oder die Frontscheibe; manchmal kommt etwas Wasser unter den Türdichtungen durch)
- Verfallsdatum Verbandkasten und Pannenflüssigkeit nachsehen
Fertig.
Als Fleissaufgabe kannste mal die Unterbodenverkleidung abnehmen. Bei mir waren die Bremsleitungen schon am schimmeln (saubergemacht und gefettet). Evtl kann man auch gleich was gegen beginnenden Rost tun.
Noch Fragen - einfach fragen.
Grüße, Otto
5 Antworten
Hallo und willkommen im Forum mit dem neuen Smart. Hab fast den gleichen (33kw, Benziner 12/2001).
Mit etwas Pflege wirste viel Freude mit dem Ding haben. Wichtig wäre, dass er nicht viel Öl verbraucht. Daher regelmäßig den Ölstand kontrollieren.
Der Ölwechsel ist alle 15 tkm vorgeschrieben. Empfehlenswert ist jedoch speziell beim Smart öfter zu wechseln. Ich mach ihn derzeit zweimal im Jahr (Herbst/Frühling) oder alle 7 bis 8 tauschend km (nicht überfüllen!).
Wenn noch keine Ölwanne mit Ablasschraube montiert ist, würde ich Dir das Nachrüsten empfehlen. Mit etwas Geschick kann man selbst tauschen. Eine Wanne mit Ablasschraube (auch in Kunststoff erhältlich) liegt so um die siebzig Euro.
Bei der Kilometerleistung würde ich Dir empfehlen, mal das Getriebeöl zu tauschen.
Der Luftfilter wird alle 15 tkm, die Kerzen (3 oben 3 unten) werden alle 30 tkm getauscht.
Um den Smart fit zu halten, würde ich beim Reifenwechsel nach folgender Checkliste vorgehen.
-Reifen selbst ansehen, gleichmäßig abgefahren, Luftdurck, Alter (DOT (MM/JJ)
Vorne, wenn das Rad demontiert ist:
- Bremsschläuche ansehen ob etwas auffällig ist (Blasenbildung/ Versprödungsrisse). Die Bremsleitungen, wenn noch nicht geschehen mit AllzweckFETT (um die drei bis fünf Euro die Kartusche) einpinseln/mit den Fingern auftragen.
Nach der Belagstärke der Klötzchen sehen und Bremsscheibe beurteilen (eingelaufen?). Sehen ob sonst was auffällig ist und mit einer Taschenlampe sehen ob die Feder vorne (oben) gebrochen ist.
- Wenn möglich einen Blick auf die Lenkmanschetten erhaschen
Hinten:
- Feder (unten) gebrochen? Bei der Laufleistung wäre das ungewöhnlich.
- Manschetten der Antriebswellen ansehen (sind meist in Ordnung)
- Simmerdinge der Antriebswelle dicht (meist wird die linke etwas undicht)
- Noch den Krümmer auf Risse prüfen (hat gerne welche, was nicht schlimm ist solange diese gasdicht sind) und seinen Bolzen kontollieren (die Muttern sind zu sehen)
- Nach dem Sicherrungsring der Regelstange sehen.
- Äuffälligkeiten am Motor (oben und unten) erkennen: Ölt was, sind die Druckschläuche aus Gummi angescheuert, ist das Massekabel ok, sind die (Zünd-)Kabel ok, (wenn Ölverbrauch) mal an der TLE einen Saug-blastest durchführen.
- Hinteres bzw. einziges Schloss der Klappe ölen und auf Funktion prüfen (mit dem Schlüsselbart), Schaniere von beiden Türen und Heckklappe ölen, Antennenfuß (links) mit Fett/Kupferpaste behandeln
Motor nicht starten aber Zündung an:
Beim schalten im Stand sollte kein allzulautes Knarzen hörbar sein. Sonst den Aktuator ausbauen und ölen/fetten (Infomaterial im Forum)
Vordere Serviceklappen:
- Frostschutz des Kühlwassers prüfen (Tester kosten keine 10 Euro - bei einem neu gekaufen Auto mit unbekannter Vorgeschichte durchaus empfehlenswert), Wischwasser mit Frostschutz auffüllen und vorne und hinten ins System einbringen. Kurzen Blick auf die Füllstände Kühlwasser und Bremsflüssigkeit. Die Bremsfl. soll zw. Min und Max sein. Natürlich nicht auffüllen, ein Stand nahe Minimung deutet auf abgefahrene Bremsen hin. Es wird gewechselt wenn die 2 Jahre rum sind und das Messgerät (Bremsflüssigkeitstester um die 20 Euro) rot zeigt (beim Smart meist gleichzeitig der Fall). Die vorderen Bremsen halten in der Regel um die 60 tkm, die hinteren weit über 100 tkm.
- Beide Schlüssel auf Funktion der Fernbedienung prüfen (wg. Batterie). Wird eine leere Schlüsselbatterie zu spät erkannt, muss der Schlüssel neu angelernt werden. Es empfielt sich dringend immer zwei funktionierende Schlüssel zu besitzen.
- Hupe, Scheibenwischer und Beleuchtung testen (Kennzeichenleuchten nicht vergessen - die sind irgendwann "durch" und können für schmales Geld mit der Fassung getauscht werden)
- Bei der Fahrt nachsehen ob betriebswarm drei "Eier" in der Temperaturanzeige erreicht werden. Wenn nein, mittelfristig einen Austausch des Thermostats einplanen (Gibt eine tolle Anleitung, wenn selbst getauscht werden soll, ca 2 h Arbeit - bei Bedarf nachfragen) Die Heizung funkioniert im Winter sonst nicht so gut und es ist auch für den Motor nicht grad top.
- Teppiche Fahrer- und Beifaherseite anheben und sehen ob Wasser darunter (gerne werden die hinteren Seitenfenster undicht oder die Frontscheibe; manchmal kommt etwas Wasser unter den Türdichtungen durch)
- Verfallsdatum Verbandkasten und Pannenflüssigkeit nachsehen
Fertig.
Als Fleissaufgabe kannste mal die Unterbodenverkleidung abnehmen. Bei mir waren die Bremsleitungen schon am schimmeln (saubergemacht und gefettet). Evtl kann man auch gleich was gegen beginnenden Rost tun.
Noch Fragen - einfach fragen.
Grüße, Otto
Hier: drück mich kannste dir die Bedienungsanleitung runter laden.
Ich meine beim 2002er waren es alle 15TKm bzw 1x im Jahr, je nach dem was früher eintritt.
Ich weiss jetzt nicht ob man beim 2002er die Zeit schon über das Kombiinstrument abfragen kann.
Gruß Ingo
Hallo,
ich hätte da mal eine ganz doofe Frage wegen der Ölwanne vom 450er.
Da die normale Ölwanne ja keine Ölablassschraube hat wird sie ja auch keinen Magneten drin haben. Hat den die Kunststoffölwannenschraube einen Magneten dran um eventuellen Abrieb aufzunehmen??? Oder kann mam einen starken Magneten mit einkleben um diesen Abrieb aufzunehmen???
Danke
MFG
Cengiz
Zitat:
Original geschrieben von ottomike
Hallo und willkommen im Forum mit dem neuen Smart. Hab fast den gleichen (33kw, Benziner 12/2001).Mit etwas Pflege wirste viel Freude mit dem Ding haben. Wichtig wäre, dass er nicht viel Öl verbraucht. Daher regelmäßig den Ölstand kontrollieren.
Der Ölwechsel ist alle 15 tkm vorgeschrieben. Empfehlenswert ist jedoch speziell beim Smart öfter zu wechseln. Ich mach ihn derzeit zweimal im Jahr (Herbst/Frühling) oder alle 7 bis 8 tauschend km (nicht überfüllen!).
Wenn noch keine Ölwanne mit Ablasschraube montiert ist, würde ich Dir das Nachrüsten empfehlen. Mit etwas Geschick kann man selbst tauschen. Eine Wanne mit Ablasschraube (auch in Kunststoff erhältlich) liegt so um die siebzig Euro.Bei der Kilometerleistung würde ich Dir empfehlen, mal das Getriebeöl zu tauschen.
Der Luftfilter wird alle 15 tkm, die Kerzen (3 oben 3 unten) werden alle 30 tkm getauscht.
Um den Smart fit zu halten, würde ich beim Reifenwechsel nach folgender Checkliste vorgehen.
-Reifen selbst ansehen, gleichmäßig abgefahren, Luftdurck, Alter (DOT (MM/JJ)Vorne, wenn das Rad demontiert ist:
- Bremsschläuche ansehen ob etwas auffällig ist (Blasenbildung/ Versprödungsrisse). Die Bremsleitungen, wenn noch nicht geschehen mit AllzweckFETT (um die drei bis fünf Euro die Kartusche) einpinseln/mit den Fingern auftragen.
Nach der Belagstärke der Klötzchen sehen und Bremsscheibe beurteilen (eingelaufen?). Sehen ob sonst was auffällig ist und mit einer Taschenlampe sehen ob die Feder vorne (oben) gebrochen ist.
- Wenn möglich einen Blick auf die Lenkmanschetten erhaschenHinten:
- Feder (unten) gebrochen? Bei der Laufleistung wäre das ungewöhnlich.
- Manschetten der Antriebswellen ansehen (sind meist in Ordnung)
- Simmerdinge der Antriebswelle dicht (meist wird die linke etwas undicht)
- Noch den Krümmer auf Risse prüfen (hat gerne welche, was nicht schlimm ist solange diese gasdicht sind) und seinen Bolzen kontollieren (die Muttern sind zu sehen)
- Nach dem Sicherrungsring der Regelstange sehen.- Äuffälligkeiten am Motor (oben und unten) erkennen: Ölt was, sind die Druckschläuche aus Gummi angescheuert, ist das Massekabel ok, sind die (Zünd-)Kabel ok, (wenn Ölverbrauch) mal an der TLE einen Saug-blastest durchführen.
- Hinteres bzw. einziges Schloss der Klappe ölen und auf Funktion prüfen (mit dem Schlüsselbart), Schaniere von beiden Türen und Heckklappe ölen, Antennenfuß (links) mit Fett/Kupferpaste behandeln
Motor nicht starten aber Zündung an:
Beim schalten im Stand sollte kein allzulautes Knarzen hörbar sein. Sonst den Aktuator ausbauen und ölen/fetten (Infomaterial im Forum)Vordere Serviceklappen:
- Frostschutz des Kühlwassers prüfen (Tester kosten keine 10 Euro - bei einem neu gekaufen Auto mit unbekannter Vorgeschichte durchaus empfehlenswert), Wischwasser mit Frostschutz auffüllen und vorne und hinten ins System einbringen. Kurzen Blick auf die Füllstände Kühlwasser und Bremsflüssigkeit. Die Bremsfl. soll zw. Min und Max sein. Natürlich nicht auffüllen, ein Stand nahe Minimung deutet auf abgefahrene Bremsen hin. Es wird gewechselt wenn die 2 Jahre rum sind und das Messgerät (Bremsflüssigkeitstester um die 20 Euro) rot zeigt (beim Smart meist gleichzeitig der Fall). Die vorderen Bremsen halten in der Regel um die 60 tkm, die hinteren weit über 100 tkm.- Beide Schlüssel auf Funktion der Fernbedienung prüfen (wg. Batterie). Wird eine leere Schlüsselbatterie zu spät erkannt, muss der Schlüssel neu angelernt werden. Es empfielt sich dringend immer zwei funktionierende Schlüssel zu besitzen.
- Hupe, Scheibenwischer und Beleuchtung testen (Kennzeichenleuchten nicht vergessen - die sind irgendwann "durch" und können für schmales Geld mit der Fassung getauscht werden)
- Bei der Fahrt nachsehen ob betriebswarm drei "Eier" in der Temperaturanzeige erreicht werden. Wenn nein, mittelfristig einen Austausch des Thermostats einplanen (Gibt eine tolle Anleitung, wenn selbst getauscht werden soll, ca 2 h Arbeit - bei Bedarf nachfragen) Die Heizung funkioniert im Winter sonst nicht so gut und es ist auch für den Motor nicht grad top.
- Teppiche Fahrer- und Beifaherseite anheben und sehen ob Wasser darunter (gerne werden die hinteren Seitenfenster undicht oder die Frontscheibe; manchmal kommt etwas Wasser unter den Türdichtungen durch)
- Verfallsdatum Verbandkasten und Pannenflüssigkeit nachsehenFertig.
Als Fleissaufgabe kannste mal die Unterbodenverkleidung abnehmen. Bei mir waren die Bremsleitungen schon am schimmeln (saubergemacht und gefettet). Evtl kann man auch gleich was gegen beginnenden Rost tun.Noch Fragen - einfach fragen.
Grüße, Otto
Zitat:
Original geschrieben von cengiz0204
Hallo,
ich hätte da mal eine ganz doofe Frage wegen der Ölwanne vom 450er.
Da die normale Ölwanne ja keine Ölablassschraube hat wird sie ja auch keinen Magneten drin haben. Hat den die Kunststoffölwannenschraube einen Magneten dran um eventuellen Abrieb aufzunehmen??? Oder kann mam einen starken Magneten mit einkleben um diesen Abrieb aufzunehmen???
Danke
MFG
Cengiz
Soweit mir bekannt ist da nur ne Edelstahlschraube dabei, kannst dir im Zubehör aber ja ne Ölablasschraube mit Magneten kaufen, kostet ca. 5€. Wobei es bei den heutigen Fertigungstoleranzen kaum noch Späne gibt und du ja auch noch nen Ölfilter hast.
Gruß Ingo
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