ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Wo finde ich den Radio Code (Concert 2 plus) ?

Wo finde ich den Radio Code (Concert 2 plus) ?

Audi A3 8P
Themenstarteram 23. Oktober 2012 um 17:05

Hallo,

hab mein altes Radio bei eBay verkauft, nun möchte der Käufer ein Code haben, wo finde ich diesen ? In der Anleitung/Serviceheft kann ich ihn nirgends finde.... :(

Ähnliche Themen
37 Antworten

Bevor man ein Radio verkauft bzw. ausbaut, fährt man zum Händler und lässt den Code auslesen.

Dann erst verkauft man das Radio incl Radiocode. Das spart zusätzliche Rennerei und Ärger mit dem Käufer.

Zitat:

Original geschrieben von mgor

Bevor man ein Radio verkauft bzw. ausbaut, fährt man zum Händler und lässt den Code auslesen.

das kostet aber wieder 30EURO.

nach dem beitrag von Maverick78de (siehe oben) geht es auch so, d.h. ohne zum händler zu müssen..

Zitat:

Original geschrieben von Ritter_83

Zitat:

Original geschrieben von mgor

Bevor man ein Radio verkauft bzw. ausbaut, fährt man zum Händler und lässt den Code auslesen.

das kostet aber wieder 30EURO.

nach dem beitrag von Maverick78de (siehe oben) geht es auch so, d.h. ohne zum händler zu müssen..

Du meinst, man kann einfach irgend ein Radio stehlen, gibt im Internet die Seriennummer ein und bekommt den Sicherheitscode frei Haus zum geklauten Radio geliefert?!?

Oh man... manchmal fragt man sich wirklich, ob die Leute zu viel schlechte Filme geschaut haben oder nur zu viel vorm Rechner abhängen.

 

Radiocodeauslesen hat im Audizentrum Dresden letztes Jahr noch 5 (in Worten FÜNF!!!) Euro gekostet.

Zitat:

Original geschrieben von mgor

 

Du meinst, man kann einfach irgend ein Radio stehlen, gibt im Internet die Seriennummer ein und bekommt den Sicherheitscode frei Haus zum geklauten Radio geliefert?!?

Oh man... manchmal fragt man sich wirklich, ob die Leute zu viel schlechte Filme geschaut haben oder nur zu viel vorm Rechner abhängen.

 

Radiocodeauslesen hat im Audizentrum Dresden letztes Jahr noch 5 (in Worten FÜNF!!!) Euro gekostet.

Lach, du solltest dich mal mit der Thematik von Codegeneratoren beschäftigen. Jeden Code, Verschlüsselung und auch Passwörter kann man errechnen. Alles eine Frage der Rechenleistung.

Im Falle der Radiocodes rechne ich dir gerne den Code in 2 Sek aus. Software dazu gibt es zu Hauf im Internet.

Zitat:

 

Lach, du solltest dich mal mit der Thematik von Codegeneratoren beschäftigen. Jeden Code, Verschlüsselung und auch Passwörter kann man errechnen. Alles eine Frage der Rechenleistung.

Im Falle der Radiocodes rechne ich dir gerne den Code in 2 Sek aus. Software dazu gibt es zu Hauf im Internet.

Gut... Herr Rechenleistung... Es gibt hier im Forum ein Bild von einem Audiradio mit der Seriennummer:

AUZBZF0055705 Der Radiocode ist laut Codekarte 0355:

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=473962

Du wirst dir jetzt 5 Minuten Zeit nehmen, die Seriennummer in dein Programm eingeben und dann meldest du dich mit einem Screenshot.

Ich denke einfach, dass du hier nur die große Klappe hast...:p

Da hast du dich wohl im Thread vertan. Das ist der Code für ein Navigationssystem. Ich rede von Radiocodes für die Concert und Chorus I; II und II+ Radios bzw der anderen VAG Derivate der anderen Hersteller.

Die Software zum errechnen der RNS-Geräte habe ich nicht und jetzt auch keine Lust zu besorgen nur um dir was zu beweisen. Die Chorus und Concert Radio Codes werden nach festen Schema aus den Seriennummern erzeugt.

Beste Beispiel sind auch die Login Codes für die Steuergeräte, z.b. für TV Freischaltung beim MMI2g/3G. Mehr ist so ein Radiocode auch nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Maverick78de

Da hast du dich wohl im Thread vertan. Das ist der Code für ein Navigationssystem. Ich rede von Radiocodes für die Concert und Chorus I; II und II+ Radios bzw der anderen VAG Derivate der anderen Hersteller.

Die Software zum errechnen der RNS-Geräte habe ich nicht und jetzt auch keine Lust zu besorgen nur um dir was zu beweisen. Die Chorus und Concert Radio Codes werden nach festen Schema aus den Seriennummern erzeugt.

Beste Beispiel sind auch die Login Codes für die Steuergeräte, z.b. für TV Freischaltung beim MMI2g/3G. Mehr ist so ein Radiocode auch nicht.

Achso... ich fasse nochmal zusammen:

also Radiocodes werden nach einem festen Schema aus den Seriennummern erzeugt... jetzt hab ich es verstanden.

Navicodes hingegen werden nicht nach einem festen Schema erzeugt...und haben mit der Seriennummer eigentlich nichts zu tun.

 

Das hättest direkt so erklären müssen, dann hätte ich dich nicht gleich für so unfähig gehalten.:p

Beweisen musst du mir gar nichts... du hast behautet, dass du in 2 Sekunden in der Lage wärst, aus einer Seriennummer einen Code zu berechnen. Ich habe das nur in Frage gestellt, weil diese (deine) Aussage einfach dämlich ist.

Radiocodes können weder mit dem VAG Tester in einer Werkstatt, noch mit VCDS aus dem Gerät ausgelesen werden, sondern werden ONLINE aus der Herstellerdatenbank (VW/Audi) abgerufen.

Du kannst also entweder als jemand dastehen bleiben, der den Mund gern ziemlich vollnimmt... oder deine 2 Sekunden Aussage untermauern. (Aber das musst du natürlich nicht)

 

 

 

 

Dann schmeis mal ein Google an. Ich habe etwas recherchiert.

Beim RNS bis 2009 kann man den Code tatsächlich nicht errechnen! Dies geht nur über das auslesen der Firmware oder "aisin code calculator". Das ist eine CD die dir direkt nach ein paar Minuten den Code am Display darstellt.

Ab RNS-E 2010 geht das sogar über eine Webseite es muss jedoch auf Softwarestand SW0150 ge-downgraded werden. Dazu muss im Adaptionskanal 97 der Software Downgrade aktiviert werden.

Muss ich weiter erzählen?

Edit: Eines sollte dir klar werden, in Zeiten wo Autos mit Laptops geklaut werden (Wegfahrsperre etc) und das ohne VAG GeKo Zugang, ist ein Code für ein Radio/Navi garantiert keine Versicherung mehr. Es hält nur Gelegenheitsdiebe auf.

Tatsächlich... es gibt einen Coderechner... du hast recht.

Super, ich hab es auf Anhieb gefunden:

http://codecard.lt/.../prod_392.html

Ist sogar recht preisgünstig... kostet nur 95 Euro und ist demnach nur 90 Euro teurer, als direkt zu Audi zu fahren und sich da den Code geben zu lassen.

 

Zitat:

Original geschrieben von mgor

Tatsächlich... es gibt einen Coderechner... du hast recht.

Super, ich hab es auf Anhieb gefunden:

http://codecard.lt/.../prod_392.html

Ist sogar recht preisgünstig... kostet nur 95 Euro und ist demnach nur 90 Euro teurer, als direkt zu Audi zu fahren und sich da den Code geben zu lassen.

Das ist korrekt, solange sich das Navi im Auto befindet! Danach wird es schwierig und was sind schon 95€ wenn man jetzt mal an die ganzen geklauten Navis denkt ...

Wie gesagt bezog ich mich jedoch auf die Codes vom Concert und Chorus. Die Software gibt es kostenfrei auf diversen Seiten.

am 19. Februar 2013 um 7:50

Zitat:

Wie gesagt bezog ich mich jedoch auf die Codes vom Concert und Chorus. Die Software gibt es kostenfrei auf diversen Seiten.

Interessante Diskussion hier :)

Weißt du vielleicht noch wie das Programm heißt? Hab bisher kein Erfolg gehabt. Nur ein VW Audi Radio Calcultor v11, der sich als Trojaner entpuppt hat.

Sorry, diese Information gebe ich nicht weiter, da ich hier keine Anleitung für Gelegenheitsdiebe rein stellen will. Wer Google vernünftig benutzen kann, wird auf diversen Osteuropäischen Seiten recht schnell fündig. Russisch Kenntnisse sind von Vorteil.

Alles klar, trotzdem "Spaciba" :)

Zitat:

 

Radiocodeauslesen hat im Audizentrum Dresden letztes Jahr noch 5 (in Worten FÜNF!!!) Euro gekostet.

War eben bei Audi und hab gefragt, was das Auslesen des Radio-Codes kostet. Satte 33 EURO ! :(

Zitat:

@Maverick78de schrieb am 19. Februar 2013 um 12:28:27 Uhr:

Sorry, diese Information gebe ich nicht weiter, da ich hier keine Anleitung für Gelegenheitsdiebe rein stellen will. Wer Google vernünftig benutzen kann, wird auf diversen Osteuropäischen Seiten recht schnell fündig. Russisch Kenntnisse sind von Vorteil.

sorry für das Ausgaben.

kannst du mir einen Tip über PN für die Software geben? Habe mir ein Ersatzradio gekauft, wo leider kein Code dabei war.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Wo finde ich den Radio Code (Concert 2 plus) ?