ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Wo die Klimawartung machen lassen

Wo die Klimawartung machen lassen

Themenstarteram 17. April 2007 um 17:40

Hallo Leute,

mein Wagen ist jetzt 5 Jahre alt und ich wollte mal eine Klimawartung machen lassen. Habe jetzt hier im Forum viel gelesen und bin zum dem Entschluß gekommen, daß es sehr sinnvoll ist eine Wartung machen zu lassen. Nur meine Frage ist wo sollte ich es machen lassen. Ist Vergölst empfehlenswert oder sollte man lieber zum Freundlichen fahren.

Wie sind eure Erfahrungen und Meinungen.

 

Bin über jede Antwort dankbar.

Ähnliche Themen
38 Antworten

Mit Vergölst hatte ich noch keine Probleme gehabt. Ich denke sowas sollten die hin bekommen.

am 17. April 2007 um 17:55

bei uns macht das auch der sog bosch-dienst, is noch billiger als VW

ansonsten würde ich NICHT zu ATU ode rpitstop gehen, und wie sie alle heißen

am 17. April 2007 um 19:22

was verstehst du unter "wartung"

desinfizieren? oder komplett neu befüllungen? dichtungscheck etc.....

@miwi,

was kostet denn ein check + neubefüllung bei vergölst?

lass es doch bei vw machen. ist am sichersten!!!

am 17. April 2007 um 19:26

Zitat:

Original geschrieben von Dominikus

lass es doch bei vw machen. ist am sichersten!!!

lol

meinst du der bosch-dienst ist zu ungeschickt dafür?

vw kann genauso fehler machen

atu etc rate ich nur ab, weil man viel viel schlechtes hört, allgemein

Themenstarteram 17. April 2007 um 19:28

Die Desinfektion hatte ich letztes Jahr machen lassen, da ein übler Geruch beim Einsschalten der Climatronic aus den Lüftungsdüsen kam. Jetzt wollte ich mal die Kühlflüssigkeit checken lassen.

Bei Vergölst gibt es zur Zeit das Angebot von 75 Euro. Wartung incl. Desinfektion. Ich wußte nur nicht wie die alllgemeine Meinung gegenüber dieser Firma ist. Schient aber ein akzeptabler Laden zu sein. Bei ATU hört man ja wirklich unfaßbare Dinge.

am 17. April 2007 um 19:36

ist in den 75€ nicht zufälligerweise eine neubefüllung drin?

die hatten mal so eine aktion, für recht wenig flocken, schien mir.

kann über vergölst auch nichts schlechtes berichten.

nette gute aussehende bedienung:)

haben mir ab und an mal nen brief mit werbung nach hause geschickt, aber das hat sich sehr in grenzen gehalten, also fast nicht erwähnenswert.

ausserdem haben die mich via brief an meinen tüv termin erinnert, ist schon fiffig so eine art cross-selling:D

 

@dominikus,

klar am sichersten:p

wo lebst du? meinste nicht der azubi, darf sich mal an deinem wagen versuchen....

Also ich habe es bei Vergölst machen lassen da der Chef net da war und nen Kumpel da arbeitet :) Kostet sonst so um die 70 Euro und da ist die "Wartung" kpl. absaugen, neubefüllen, dichtheitstest....

 

Klar bei VW geht immer alles mit rechten dingen zu, :D da wird genuso gefuscht wie in anderen werkstäten auch, das weiss ich von 4 Mechanikern aus 3 verschiedenen VW Werkstätten ;) Nur weil die teurer sind, nicht immer heisst es noch lange net das die besser sind.

Zitat:

@miwi,

was kostet denn ein check + neubefüllung bei vergölst?

Laut Homepage kostet der Klimaservice incl. Kältemittel und Desinfektion 89 € Ob das ein einheitlicher Preis bei denen ist weiss ich nicht

am 18. April 2007 um 9:19

Ich war gestern beim Bosch-Dienst und habe für die Überprüfung der Füllmenge und Neubefüllung (800g) der Klimaanlage 82 Euro bezahlt.

So weit, so teuer, aber jetzt kommt´s:

der Mechaniker stellte beim Ablassen des Kältemittels eine Überbefüllung von 300g fest. Es wären also 1050g Kältemittel in der Klimaanlage gewesen. Maximal zulässige Füllung sind 800g. Die Normalbefüllung liegt bei 750g.

Den Golf habe ich seit zwei Jahren und habe zum ersten mal eine Klimawartung machen lassen (sie funktionierte, aber ich meinte, es wäre mal an der Zeit). Vor dem Kauf war er ein halbes Jahr stillgelegt. Der Erstbesitzer hat ihn eineinhalb Jahre (13500km) gefahren. Wenn man davon ausgeht, daß seit Herstellung des Golfs bis gestern keine Neubefüllung durchgeführt wurde und jährlich durchschnittlich bis zu 8% der Normalbefüllung des Kältemittels entweichen kann (Studie: Emissionen des Kältemittels R-134a aus mobilen Klimaanlagen), wäre die Klimaanlage vor 4 Jahren (bei Herstellung des Golfs) eventuell mit 1290g befüllt worden.

Wird nicht eher von den Automobilherstellern gerade mal so die Normalbefüllung bei der Herstellung eingehalten, um Herstellungskosten zu senken? (oder gar weniger, wie ich in einem anderen Forum gelesen habe. In der Regel ist Funktionsfähigkeit der Klimaanlagen bis zu 40% unter Normalbefüllung gewährleistet, laut o.g. Studie)

Wieviel Kältemittel geht überhaupt durch Überfüllung maximal in die Klimaanlage des Golfs?

Bei welcher Überfüllung versagt sie ihren Dienst?

Hat der Mechaniker beim Bosch-Dienst vielleicht einen Ablesefehler gemacht?

Noch was anderes zum Thema Klima: wann Trocknertausch?

Die Meinungen sind ja äußerst unterschiedlich und reichen von nie (hält ein Autoleben), über falls notwendig (wenn die Anlage offen war), bis zu regelmäßig alle 2 Jahre (laut WAECO). Wenn die Anlage offen war (durch Unfall, Beschädigung oder Reparatur) muß der Trockner ausgetauscht werden, das ist klar! Aber wann ist im Normalfall ein Trocknertausch unter technischen und finanziellen Gesichtspunkten sinnvoll und zweckmäßig?

am 19. April 2007 um 8:14

Ich schieb´s mal hoch.

Hat jemand eine Idee?

In welchen abständen sollte man die klima warten lassen ? Gibt es vorgaben ? Danke

am 19. April 2007 um 9:14

Laut AUTO-BILD, Zitat: "schwört VW auf eine "Lifetime-Befüllung". Was wohl heißen soll, dass VW-Fahrer ihr Auto nach dem Klima-Kollaps mitentsorgen..."

Der ganze Artikel:

http://www.autobild.de/aktuell/reportagen/artikel.php?artikel_id=2234

Ganz anders ist die Klimawartung laut WAECO:

Alle 12 Monate

Funktionsprüfungen

* Werte des Hoch- und Niederdrucks

* Ausblastemperatur an der Mitteldüse

* An- und Ausschaltpunkte des Kompressors

* Kondensatorlüfter

* Luftverteil-/Umluftsystem

Sichtprüfungen

* Zustand der Antriebsriemen

* Verschmutzungen oder Beschädigungen am Kondensator

* Lecksuche mit dem UV-Lecksuchsystem von WAECO

Alle 24 Monate

* Trockner/Filter wechseln

* Kältemittel R134a absaugen und recyceln

* Korrekte Menge wieder auffüllen

-----------------------------------------

Hier noch ein Artikel der AUTO-BILD zum Thema Klimaanlagen im Verbrauchstest - Was kostet ein kühler Kopf?

http://www.autobild.de/pflege/autopflege/artikel.php?artikel_id=11773

-----------------------------------------

also vermute ich mal, bei meiner relativ geringen Kühlleistung derzeit im 2.0, gegen 1.8T sollte ich mal einen Service machen lassen.

Wenn Klima nach Betrieb und abschalten stinkt, was wechseln?

Welche Filter im Auto mal wecheln? z.b. Pollenfilter?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Wo die Klimawartung machen lassen