Wo befindet sich PDC Steuergerät F11 530d Bj. 2011 (258PS)
Hallo zusammen,
meine Parksensoren piepen nicht mehr.
Der Freundliche meinte, dass das Steuergerät defekt sei und gab mir eine Ersatzteilnummer:
Teilenummer: 66205A02B53
Benennung: PDC-VA02-STD
Jetzt die Frage, wo befindet bei mir das Steuergerät.
Ich habe zwei mögliche Stellen.
Einmal vorne rechts über das Handschuhfach oder hinten im Kofferraum.
Der Service Mitarbeiter sagt im Kofferraum. Muss aber nichts heißen 😉
Danke
138 Antworten
Ja,leider.
Es gibt gute Anleitungen auf Youtube.
Hier die Teilenummer, solltest du kein elektrisches Sonnenschutzrollo haben.
Auch die durchgestrichenen Zahlen passen. Ich habe ein Modell 2011 und habe die älteste Nummer (die erste von oben) genommen.
61359267458 bzw. 9267458.
Vielleicht noch als Info.
Sollte ein Masseschluss Fehler trotz ausgesteckter JB-Klemme vorliegen, kannst Du fast davon ausgehen, dass die JB defekt ist.
Der Prüfplan von ISTA führt nämlich genau diese Prüfung durch, währenddessen du auch die Klemme ausstecken musst.
Genau den gleichen Fehler hatte ich mit ausgesteckter JB Klemme auch.
Ich würde die JB definitiv austauschen.
Gebrauchte kosten um die 40-50,-
Hmm.
Interessant wäre die Ursache des Ganzen.
Falls es auch einen Masseschluss im Kabelbaum gibt wird das Problem nicht verschwinden.
In dem Fall würde ich noch messen und den Kabelbaum nach Isolierschaden sichten.
Die Frage ist was machst du zuerst.
Ähnliche Themen
Zitat:
@midem7 schrieb am 4. September 2023 um 14:17:49 Uhr:
Hmm.
Falls es auch einen Masseschluss im Kabelbaum gibt wird das Problem nicht verschwinden.
In dem Fall würde ich noch messen und den Kabelbaum nach Isolierschaden sichten.
Die Frage ist was machst du zuerst.
Ich hatte einen Frostschaden und habe gebrauchte PDC Leitungen und eine gebraucht frontmaske mit allen Kabeln gekauft. Denke durch den Unfall hat sich vllt das JBE kurzschluss bekommen. Hast du Facebook ?
Zitat:
@C200kompW203 schrieb am 4. September 2023 um 23:55:49 Uhr:
Zitat:
@midem7 schrieb am 4. September 2023 um 14:17:49 Uhr:
Hmm.
Die Frage ist was machst du zuerst.Ich hatte einen Frostschaden und habe gebrauchte PDC Leitungen und eine gebraucht frontmaske mit allen Kabeln gekauft. Denke durch den Unfall hat sich vllt das JBE kurzschluss bekommen. Hast du Facebook ?
Nein kein Facebook
Gibt es eine Möglichkeit, erstmal nur die Stecker reinzustecken an den neuen JBE ohne das Handschuhfach gleich komplett auszubauen?
Zitat:
@C200kompW203 schrieb am 7. September 2023 um 00:27:40 Uhr:
Gibt es eine Möglichkeit, erstmal nur die Stecker reinzustecken an den neuen JBE ohne das Handschuhfach gleich komplett auszubauen?
Nein.
Der JBE hat an der Rückseite zwei Anschlüsse, über die der JBE mit der KFZ Elektronik verbunden ist. Irgendwie muss der JBE ja mit Spannung versorgt und gesteuert werden.
Das ist an sich wirklich nicht viel Arbeit mit dem Handschuhfach. Hat bei mir keine 10 Minuten gedauert.
Augen zu und durch.... ??
Bin weitergekommen, habe noch nicht geflasht, aber durch Fehler löschen allein hat ed wieder funktioniert. Jetzt frage ich mich nur ob das Steuergerät passt, weil die nummer sich von meiner unterscheidet.
Meine ist 9267525-01
Die jetzt eingebaut ist: 9267458-02
Wird es Probleme machen? Hatte noch keine Zeit zum flashen. Wollte nur vorab wissen, ob es Sinn macht oder doch die gleiche nummer finden und einbauen.
Ja genau, hab es eingebaut, dann Zündung an und pdc an, dann erstmal wieder ohne Funktion. Dann Fehler gelöscht (sehr viele in jbe) und dann pdc knopf und siehe es hat funktioniert
Jetzt ist nur die Frage, ob es Probleme geben wird wegen der anderen JBE Nummer. Was denkst du? Liebe ausbauen und die gleiche Nummer gebraucht bestellen?
Mach doch einfach eine TAL Berechnung. Dann wird dir angezeigt ob die Hardware der JBE passt. Ist evtl eine neuere Version laut Index.
Wenn das „V2“ o.ä auf dem Gehäuse zusammenpasst ist alles gut.
Zitat:
@user_530d schrieb am 8. September 2023 um 06:52:24 Uhr:
Mach doch einfach eine TAL Berechnung. Dann wird dir angezeigt ob die Hardware der JBE passt. Ist evtl eine neuere Version laut Index.
Wenn das „V2“ o.ä auf dem Gehäuse zusammenpasst ist alles gut.
Bild 1 ist meins