1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Wo befindet sich die Ölablassschraube?

Wo befindet sich die Ölablassschraube?

Audi A6 C7/4G

Hallo zusammen,

wisst ihr, wo sich beim Audi A6 4G die Ölablassschraube befindet?

Bitte um eure Hilfe. Vielen Dank.

LG Didi

Beste Antwort im Thema

wenn ich mal die ölablasscharube suchen muss.dann lasse ich besser die finger vom Auto.

46 weitere Antworten
46 Antworten

Ja aber das sind diese komischen schrauben dran

IMG_20210821_080310.jpg

Hab sowas nicht oh man Audi ist doch echt das letzte

Zitat:

@Mafiosi187 schrieb am 21. August 2021 um 07:35:10 Uhr:

Hi Leute bin gerade am Öl wechseln a6 4g 2.0 tdi ultra bzw ich komm nicht ran liegt die Öl ablassschraube unter dieser Verkleidung? Wenn ja was sind das für komische schrauben ?

Das sind Vielzahlschrauben.
Und Du solltest tunlichst genau diese Nuss nutzen. Alles andere führt schnell zu dicken Problemen.
Hast Du den Vielzahn zerstört hilft nur noch ausbohren. Und auch das sollte man können.

Hab mir kurz so eine 10er Mehrzahn nuss besorgt vielen dank für deine schnelle Hilfe

Ähnliche Themen

Zitat:

@Mafiosi187 schrieb am 21. August 2021 um 08:04:53 Uhr:

Hab sowas nicht oh man Audi ist doch echt das letzte

Genau :-)))))))))

Haja daunten sind nur torx Schrauben und kreuzschlitz und plötzlich kommen da vier spezielle Vielzahn schrauben...keine normalen 6kant Schrauben sondern Vielzahn sowas macht man mit Absicht..

Vielzahn Gedöhns hat man als Schrauber daheim 😉 Wäre dir eine Schlitzschraube lieber? 😁

Zitat:

@Rodaz schrieb am 25. August 2021 um 08:58:09 Uhr:

Vielzahn Gedöhns hat man als Schrauber daheim 😉 Wäre dir eine Schlitzschraube lieber? 😁

Richtig!

Ja gut, aber kann schon die Frage stellen warum eine Vielzahn.

Wirklich nötig scheint sie da nicht. Den Zweck mit hohem Drehmoment bzw. Flächenpressung zu erzeugen, ohne das was vergnadelt, ist nicht notwendig.
Ist nach meinem Wissen "over engeneered".

Eine stino Sechskantschraube hätte an der Stelle auch ausgereicht.

In vielen Bereichen ist schon davon auszugehen, dass es Audi (auch andere Hersteller) den freien Werkstätten bzw. Privat Leuten extrem schwer macht.
Allein schon die ganzen Spezialwerkzeuge. Das sind enorme Anschaffungskosten und mittlerweile lagerfüllende Räume, die da vorgehalten werden müssen. Und das ist teilweise Schwachsinn.

Zitat:

@Rodaz schrieb am 25. August 2021 um 08:58:09 Uhr:

Eine normale 6 Kant Schraube..

Zitat:

@MZ-ES-Freak schrieb am 25. August 2021 um 20:46:21 Uhr:

Ja gut, aber kann schon die Frage stellen warum eine Vielzahn.

Wirklich nötig scheint sie da nicht. Den Zweck mit hohem Drehmoment bzw. Flächenpressung zu erzeugen, ohne das was vergnadelt, ist nicht notwendig.
Ist nach meinem Wissen "over engeneered".

Eine stino Sechskantschraube hätte an der Stelle auch ausgereicht.

In vielen Bereichen ist schon davon auszugehen, dass es Audi (auch andere Hersteller) den freien Werkstätten bzw. Privat Leuten extrem schwer macht.
Allein schon die ganzen Spezialwerkzeuge. Das sind enorme Anschaffungskosten und mittlerweile lagerfüllende Räume, die da vorgehalten werden müssen. Und das ist teilweise Schwachsinn.

Ganz genau und völlig rationale Ansicht.

ja merkwürdig, an meinem Audi A6 FL Bj. 07/16 3.0TDI Biturbo sind an dieser Stelle (vordere Abdeckung - nicht hinten am Getriebe) ganz normale Sechskantschrauben verbaut. Die vier Schrauben kann man mit der normalen 13er Nuss aufdrehen, Abdeckung ab und schon sieht man die Ölablassschraube. Das einzige was bei mir gleich ist, die Schrauben sind genauso verrostet , wie auf dem Bild von @Mafiosi187 zu sehen. Ist wohl davon abhängig welche Schraubenkästchen da rumstehen.

@Goldhuhn genau denn ich hab mir damals ein Video auf Youtube angeschaut um genau das zu verhindern das ich nachher da stehe und nicht alles parat habe allerdings war es ein 3.0 und kein 2.0 liter. Die 4 Schrauben liesen sich auch extrem schwer lösen habe danach erstmal ein Spritzer Gleitmetall rein 😁.

Nach dem ganzen "GEschreibsel" wäre es ja schon mal schön zu erfahren, welchen Motor der Thread Ersteller denn hat? Di Audi Vorgaben - so man sich denn daran halten möchte - sind da sehr unterschiedlich.
Bei meinem TFSI V8 z.B. wird das Öl ausschließlich abgelassen und auch der Ölfilter ist nur von unten zu wechseln.

Also ich fahre den 2.0 TDI ultra mit 190 ps und bei mir ist der ölfilter von oben zu wechseln. Und bei mir kann das Öl auch abgelassen werden.

Deine Antwort