Wo befindet sich die Ölablassschraube?

Audi A6 C7/4G

Hallo zusammen,

wisst ihr, wo sich beim Audi A6 4G die Ölablassschraube befindet?

Bitte um eure Hilfe. Vielen Dank.

LG Didi

Beste Antwort im Thema

wenn ich mal die ölablasscharube suchen muss.dann lasse ich besser die finger vom Auto.

46 weitere Antworten
46 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von sasch85

Und warum eigentlich ? Was ist der Vorteil gegenüber der klasischen Variante mit der Ölablassschraube ? 😕

Zeit (und somit Geld) Ersparnis für Audi...

Der Kunde spart ja auch Dichtring und die Ölablassschraube, die sonst immer erneuert wurde 😁

Ein weiter Vorteil für Audi: Der Wagen muss nicht mehr auf die Bühne. Der Ölwechsel kann somit an jedem beliebigen Punkt der Werkstatt durchgeführt werden.

Hallo zusammen,

Olli hat Recht, auch wenn das Öl meist in den Werkstätten nur mehr abgesaugt wird, eine Ölablassschraube gibt es dennoch und das finde ich auch gut so, denn nur so bekommst du das Öl viel besser heraus. Habe mein Öl natürlich auch auf die herkömmliche Art gewechselt, also Ölablassschraube auf und Öl auslassen. Außerdem ist es besser, wenn das Auto mit einem Wagen heber aufgehoben wird, damit es nacht hinten geneigt steht, denn dann läuft das Öl noch besser aus der Ölwanne raus.

LG Didi

Absaugen kann man selber. (Ölabsaugpumpe)
Wie bitte, wird der Ölfilter gewechselt ohne Hebebühne?

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von eads

Absaugen kann man selber. (Ölabsaugpumpe)
Wie bitte, wird der Ölfilter gewechselt ohne Hebebühne?

der Ölfilter sitzt oben am Motor... 😁

Zitat:

Original geschrieben von combatmiles

Zitat:

Original geschrieben von sasch85

Und warum eigentlich ? Was ist der Vorteil gegenüber der klasischen Variante mit der Ölablassschraube ? 😕
Zeit (und somit Geld) Ersparnis für Audi...

Wie schon festgestellt, macht das nicht nur Audi so, sondern inzwischen praktisch jede Werkstatt, einfach, weil es viel schneller und sauberer (für die Werkstatt) geht.

Und weil es laut ADAC, TCS, TÜV, Dekra, allen Automobilherstellern zd sonstigen Vereinigungen etc. keinen Nachteil zur alten Methode hat.

ich bin ein Befürworter der Ölablass-Schrauben Methode: da sieht man wenigstens etwaigen Metallabrieb BEVOR der Murl hops geht... 😁 

Ist doch echt ein Witz: Die verweigern die Garantie, bei Verwendung evtl. nicht 100%ig konformer Öle und lassen beim Ölwechsel den ganzen Schmarrn in der Hütte ? 😕 Ich will zurück zu Renault ... 😛 Jahrelang wurde mir erklärt (und gezeigt) welch met. Teilchen jedes Mal am Magneten hafteten.

Mit wie viel Nm ziehe ich die Ölablassschraube fest?

30nm

Hi Leute bin gerade am Öl wechseln a6 4g 2.0 tdi ultra bzw ich komm nicht ran liegt die Öl ablassschraube unter dieser Verkleidung? Wenn ja was sind das für komische schrauben ?

IMG_20210821_073357.jpg
IMG_20210821_073421.jpg

Hab leider nur Videos vom 3.0 tdi gefunden und das sah easy aus und bei mit ist alles anders ^^

Die vordere Abdeckung muss ab. Das sind 10er Vielzahn Schrauben

korrekt versuche ich gleich ich melde mich

Deine Antwort