Wo am besten Öl kaufen?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo,
wo kauft ihr euer Öl?

Bei VW wollen die leider 20€ je Liter haben.
Das finde ich ein bisschen viel.

Wo kauft ihr denn euer Öl und was zahlt Ihr je Liter?

Mfg
driver200

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Nightman

Ich mag es halt nicht, dass Leute wie ihr, die dem VW-Händler das Leben schwer machen, genauso behandelt werden wie ich, der das Geld in die Kasse spült. Ich würde mich als reine Werkstatt von Kunden wie Euch verabschieden....und VW sollte da ganz einfach nen Riegel vorschieben.....es gibt für solche Sachen halt einfach keine Mobilitätsgarantie und fertig.....aus die Maus...

Es ist doch nur meine Meinung.......es wird eh nicht so kommen...das finde ich natürlich schade.....aber fair finde ich das nicht...

na ja, vermutlich hätte es bei den meisten Kunden, die nicht einsehen, eine 300% Marge zu akzeptieren ähnlich aus wie bei mir: wenn VW für mitgebrachtes, versiegeltes Castrol Öl mit gültiger Chargennummer und passender Norm die Mob-Garantie verweigert, dann wird der nächste kein VW, ganz einfach....ebenso wie ein VAG Vertreter gewechselt wird, wenn der Öl verweigern sollte. Ist allerdings auch noch nie vorgekommen.

Ich finde es zumeist erstaunlich, wie sich Käufer in einem Nachfragermarkt die Konditionen diktieren lassen.

Umgekehrt haben viele Händler von ihren Produkten erschreckend wenig Ahnung (hanebüchene Aussagen findet man hier zu Hauf), sind teilweise unfreundlich und teuer, aber auf der anderen Seite wollen sie für Fassöl mit EK unter 6€ teilweise bis zu 25€/l haben.

Un d funktionieren tut es, wenn selbst die Endkundschaft soweit überzeugt wird, dass Horrorgeschichten von fehlender Kulanz bei Schäden nach der Garantiezeit und Co. in Foren verbreitet werden. Habe nur in 10 Jahren noch nie ein solches Beispiel gelesen.
Wer zu introvertriert ist, dass Öl mitzubringen, oder wie z.B. die ältere Kundschaft unwissend ob der überzogenen Preise, der muss sie halt zahlen...aber hier dann so nen murks abzulassen und anderen schlechtere Konditionen wünschen ist arm...selber schuld.

50 weitere Antworten
50 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Jovis

Zitat:

Original geschrieben von tiger8987

Öl aus dem Internet da bin ich eher misstrauisch ob da auch das richtige ÖL reinkommt
was soll in versiegelten Originaldosen mit nachvollziehbarer Herkunft und Chargennummer drin sein? Wer da noch misstrauisch ist, der muss halt bis zu 200% Aufpreis zahlen für ein ruhiges Gewissen, c`est la vie.....

was soll drinn sein, öl aus china für pommes ?....................😁

Danke für die Antworten.

Dann weiß ich jetzt ja wo ich schauen kann.

Bis dann🙂

...ich glaube, in einem anderen Forum wurde diesbezüglich schon ausgiebig diskutiert. Wie zu lesen war, gibt es wohl eine ganze Reihe Autobesitzer, die zum fälligen Ölwechsel das Öl mitbringen und somit nicht die z.T. äußerst "bemerkenswerten" Ölpreise der VW-Werkstätten zahlen...

Ich bin eines dieser gutmütigen Schafe, die sich zwar über erwähnte Ölpreise ärgerten, aber stets die Preise im Rahmen der Inspektionen zahlten.

Keine Ahnung, was mir die Werkstatt erzählt, würde ich da mit mitgebrachtem Öl aufschlagen. Aber zumindest ein Argument dürfte dann angeführt werden: was ist mit der Altölentsorgung?

Wie handhabt Ihr das? Drückt Ihr wirklich der Werkstatt das mitgebrachte Öl für den Wechsel aufs Auge? Und schiebt mit 'nem Kanister Altöl wieder ab oder wie?

Ich wechsel mein Öl zwar selbst, kann mir aber nicht vorstellen, dass die Werkstatt das Öl kostenlos entsorgt. Ist aber auch kein Problem, denn du kannst das Altöl dort abgeben wo du das neue gekauft hast.

Ähnliche Themen

Ja, das habe ich auch irgendwo ganz hinten im Gedächtnis - mangels Erfordernis wohl nicht parat gehabt.

Hat zwar nur bedingt mit dem Thema zu tun, aber was machen denn die Leutchen, die ihr Öl im Internet kaufen - schicken das alte Zeugs dahin zurück???

also vw hats bei mir im rahmen der inspektion mit selbstmitgebrachtem Öl auch entsorgt. War auch ganz normal im Preis enthalten, fällt ja lediglich nur der Posten Material:Öl aus der Rechnung raus.

Nur mal zur Info: Genau wie Schrott oder Papier wird (mittlerweile) auch  Altöl nicht einfach nur entsorgt, sondern recycelt und es gibts sogar Aufkäufer für Altöl (wie auch für Papier und Schrott).
D.h., die Werkstatt könnte es sicherlich nicht nur kostenlos abholen lassen, sondern bekommt sogar noch etwas dafür. Alles zwar erst ab grösseren Mengen, aber den Autobesitzern dafür was zu berechnen, ist eigentlich eine Frechheit.
Ich habe bisher nichts zahlen müssen, habe das Original-VW-Longlife Öl immer mitgebracht.
Sollte es etwas kosten, würde ich es einfach bei der Stadt entsorgen lassen. Ist in den Müllgebühren ja enthalten, nennt sich meist "Sonderabfall" (Farben/Lacke/Verdünnung/Altöl) und ist in kleinen Mengen (meist 5-10 Liter) kostenlos. Einfach mal beim Recycling-Hof nachfragen.

Ich hatte übreigens mal mein VW-Longlife Öl bei einem VW-Händler per Ebay bezogen. Auf meine Frage in "meiner" Werkstatt, warum die es nicht auch so günstig anbieten können, wurde mir gesagt, sie müssten es von VW für diesen Preis beziehen.
Im Übrigen hat kaum eine Werkstatt etwas gegen mitgebrachtes Öl (oder andere Teile wie Filter usw.), denn Auto-Verkauf, Werkstatt und Teileverkauf sind 3 unabhängige Bereiche, d.h. die Werkstatt hat nix vom Teileverkauf (Öl), sondern ist nur am Arbeitslohn interessiert.

Zitat:

Original geschrieben von VWx

Nur mal zur Info: Genau wie Schrott oder Papier wird (mittlerweile) auch  Altöl nicht einfach nur entsorgt, sondern recycelt und es gibts sogar Aufkäufer für Altöl (wie auch für Papier und Schrott).
D.h., die Werkstatt könnte es sicherlich nicht nur kostenlos abholen lassen, sondern bekommt sogar noch etwas dafür. Alles zwar erst ab grösseren Mengen, aber den Autobesitzern dafür was zu berechnen, ist eigentlich eine Frechheit.
Ich habe bisher nichts zahlen müssen, habe das Original-VW-Longlife Öl immer mitgebracht.
Sollte es etwas kosten, würde ich es einfach bei der Stadt entsorgen lassen. Ist in den Müllgebühren ja enthalten, nennt sich meist "Sonderabfall" (Farben/Lacke/Verdünnung/Altöl) und ist in kleinen Mengen (meist 5-10 Liter) kostenlos. Einfach mal beim Recycling-Hof nachfragen.

Ich hatte übreigens mal mein VW-Longlife Öl bei einem VW-Händler per Ebay bezogen. Auf meine Frage in "meiner" Werkstatt, warum die es nicht auch so günstig anbieten können, wurde mir gesagt, sie müssten es von VW für diesen Preis beziehen.
Im Übrigen hat kaum eine Werkstatt etwas gegen mitgebrachtes Öl (oder andere Teile wie Filter usw.), denn Auto-Verkauf, Werkstatt und Teileverkauf sind 3 unabhängige Bereiche, d.h. die Werkstatt hat nix vom Teileverkauf (Öl), sondern ist nur am Arbeitslohn interessiert.

hi in welchen land lebst du denn??? und warum verkaufen die es so teuer??? der gewinn wird sicher ans drk gespendet ? du traumtänzer 😁😁

Zitat:

Original geschrieben von hardy_55

hi in welchen land lebst du denn??? und warum verkaufen die es so teuer??? der gewinn wird sicher ans drk gespendet ? du traumtänzer 😁😁

ich denke er will auf das betriebswirtschaftliche Prinzip der Profitcenter hinaus...in einem grossen VAG Zentrum in der Regel also Neuwagenverkauf, Gebrauchtwagenverkauf, Werkstatt, Teileverkauf....er hat nicht behauptet, dass die vertretung mit dem Öl kein Geld verdient, lediglich das Profitcenter Werkstatt nicht. Ob dies allerdings richtig ist, kann ich nicht sagen.

Im übrigen muss nun auch nicht jeder Beitrag klamaukig sein und drei 😁 enthalten....

wäre sicher auch eine frage bei pilawa oder jauch,
warum verkaufen die werkstätten das öl so teuer? ANTWORT
A: weil sie gewinn machen wollen
B: weil sie den autofahrer ärgern wollen
C : weil Sie den erlös dem drk stiften
D: weil sie von dem hersteller gezwungen werden

Zitat:

Original geschrieben von Jovis

Zitat:

ich denke er will auf das betriebswirtschaftliche Prinzip der Profitcenter hinaus...in einem grossen VAG Zentrum in der Regel also Neuwagenverkauf, Gebrauchtwagenverkauf, Werkstatt, Teileverkauf....er hat nicht behauptet, dass die vertretung mit dem Öl kein Geld verdient, lediglich das Profitcenter Werkstatt nicht. Ob dies allerdings richtig ist, kann ich nicht sagen.

Im übrigen muss nun auch nicht jeder Beitrag klamaukig sein und drei 😁 enthalten....

wieso drei ?

Zitat:

ach komm....is klar, diesmal sind´s zwei...

😰😰😰

Zitat:

Tja, lieber bin ich ein "Traumtänzer" und spare seit 7 Jahren und rund 350000 km bei jedem Ölwechsel ca. 60 EUR  beim Öl, als ein

kleinschreiber

zu sein!

Im Übrigen, die Aussage mit dem Öl (Teileverkauf getrennt von Werkstatt) hat der Werkstattmeister gemacht.

Zumindest ich bringe ALLE Teile (Filter, Bremsflüssigkeit, Pollenfilter, Ölfilter, Dieselfilter...) mit (da ich diese mindestens 20% günstiger bekomme), keine Werkstatt hat bisher damit Probleme gehabt oder Diskussionen geführt. Flaschen (jeweils 1 Liter) sind Original verschlossen, alle anderen Teile im Originalkarton mit VW-Lager-Aufklebern.

Ach ja - ich lebe in Deutschland, du NULL 😰

Zitat:

Original geschrieben von VWx

Zitat:

Tja, lieber bin ich ein "Traumtänzer" und spare seit 7 Jahren und rund 350000 km bei jedem Ölwechsel ca. 60 EUR  beim Öl, als ein kleinschreiber zu sein!
Im Übrigen, die Aussage mit dem Öl (Teileverkauf getrennt von Werkstatt) hat der Werkstattmeister gemacht.
Zumindest ich bringe ALLE Teile (Filter, Bremsflüssigkeit, Pollenfilter, Ölfilter, Dieselfilter...) mit (da ich diese mindestens 20% günstiger bekomme), keine Werkstatt hat bisher damit Probleme gehabt oder Diskussionen geführt. Flaschen (jeweils 1 Liter) sind Original verschlossen, alle anderen Teile im Originalkarton mit VW-Lager-Aufklebern.
Ach ja - ich lebe in Deutschland, du NULL 😰

ich würd dich vom hof jagen wenn ich meinen gewinn nicht mehr spenden könnte du doppel null

Deine Antwort