1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. WLAN Hotspot

WLAN Hotspot

Kia Cee'd 2 (JD)

Hallo Leute

Ich habe mich gestern wegen den Blitzer im Navi beschäftigt. Jetzt habe ich es per WLAN Hotspot mit dem Smartphone verbunden. Schön und gut, funktioniert so wie es soll.
Jetzt will ich aber nicht jedes mal den Hotspot am Handy einschalten um WLAN am Navi zu haben.
LTE Stick ist bestellt. Jetzt stellt sich nur noch die Frage, welchen Datentarif.

Habe hier 2 Möglichkeiten:
4GB Daten um 5,90€ pro Monat
oder
3,9 Cent pro 1mb (102,4kb genaue Abrechnung)

Wenn das ganze nur 2-3mb im Monat benötigt, dann würde ich natürlich zu den 3,9 Cent/mb tendieren.
Wie viel Daten benötigt denn das Navi wenn ich täglich, sagen wir, 2-3 Stunden unterwegs bin?

Beste Antwort im Thema

Und 'wir' Androidler wollen dafür nicht die Bevormundungen und Einschränkungen wie bei den angefressenen Apfelgeräten. 😁

247 weitere Antworten
247 Antworten

PS: Auf Kia.com steht für‘s iPhone (in diesem Fall iPhone X):

Bild 1.jpg
Asset.JPG

Die Wi-fi Funktion soll auch laut BA auswählbar sein. Insofern denke ich, dass es funktionieren soll, sobald ein Handy als Hotspot vorhanden ist. Auf dem Navi-Bildschirm ist dann das Wi-fi auswählbar und müsste somit auf anderen Handys angezeigt werden.

Zitat:

@nitrof schrieb am 9. Juni 2019 um 18:41:55 Uhr:

Was anderes:
Vor der Bestellung habe ich das Marketingmaterial so verstanden, dass mit der Bluetoothkopplung und Internetfreigabe das Auto einen Hotspot zur Verfügung stellt, damit sich die Mitfahrer per Wlan am Auto verbinden können. Mittlerweile glaube ich, dies funktioniert so leider nicht, oder?

Hi,

nein, das Auto (bzw. das Android-Infotainment) stellt keinen Hotspot zur Verfügung. Es ist so, dass das Handy per Bluetooth an das Infotainment-System gekoppelt wird (z.B. für Telefonate). Sobald das Telefon diese Bluetooth-Verbindung herstellt, z.B. durch Betreten des Autos, wird von der Kia-App (oder einer alternativen App) ein WLAN-Hotspot auf dem Telefon initiiert. Mit diesem WLAN-Hotspot verbindet sich das Infotainment und stellt die Live-Services (Parken, Verkehrsinfo, Blitzer, Tankstellen, o.a.) zur Verfügung.

Eine Alternative wäre es nicht über das eigenen Handy zu realisieren, sondern über eine Lösung, die nur ihren Strom über USB bezieht (mobiler Router bzw. mobiler AccessPoint in USB-Stick-Form). Hierfür wäre aber eine Partnerkarte bzw. ein neuer Mobilfunkvertrag notwendig (auch als kostenlose Variante möglich).

Besten Gruß

Zitat:

@TobiasundNadin schrieb am 9. Juni 2019 um 19:28:29 Uhr:

Dann zeige mir mal die KIA oder andere App die das bei Apple macht.

Hab keine IOS-Geräte, darum bin ich dafür der absolut falsche Ansprechpartner.

Ich persönlich mache es über einen mobilen Router - damit auch das Tablet für den Nachwuchs mit Daten versorgt wird, wenn der Kleine brav war ;-)

Zitat:

Kann Apple nicht auch ohne App einfach als Hotspot dienen? Verstehe nicht, warum man dafür extra eine App brauchen sollte.
Also rein technisch gesehen ist es doch auch ohne Auto möglich. Jedenfalls bei Android. Geht das denn bei Dir? 😮

Es gibt übrigens auch Handy-Verträge, die so etwas auf dem Handy nicht gestatten. Also Hotspot-Wifi-Funktionen. Zumindest gab es die mal.

Zitat:

@TobiasundNadin schrieb am 9. Juni 2019 um 13:53:41 Uhr:

Ja ich werde mir den hier im Thread genannten Huawei kaufen. Danke Dir.

Bei dem kann man einstellen wann er sich abschalten soll... Geht glaub ich bis zu 120 Minuten

Zitat:

@TCB66 schrieb am 9. Juni 2019 um 19:43:03 Uhr:

Zitat:

Kann Apple nicht auch ohne App einfach als Hotspot dienen? Verstehe nicht, warum man dafür extra eine App brauchen sollte.
Also rein technisch gesehen ist es doch auch ohne Auto möglich. Jedenfalls bei Android. Geht das denn bei Dir? 😮

Es gibt übrigens auch Handy-Verträge, die so etwas auf dem Handy nicht gestatten. Also Hotspot-Wifi-Funktionen. Zumindest gab es die mal.

Hotspot mach iOS auch ohne App, wenn der Vertrag das vorsieht. Dann ist das unter Einstellungen eines der ersten Menüpunkte.

Zitat:

@Marcel-Ma schrieb am 9. Juni 2019 um 19:56:27 Uhr:

Zitat:

@TobiasundNadin schrieb am 9. Juni 2019 um 13:53:41 Uhr:

Ja ich werde mir den hier im Thread genannten Huawei kaufen. Danke Dir.

Bei dem kann man einstellen wann er sich abschalten soll... Geht glaub ich bis zu 120 Minuten

Er schaltet sich automatisch ab wenn er keinen Strom mehr bekommt, also beim USB Anschluss mit ein kleinen Moment Verzögerung und beim Zigarettenanzünder sofort wenn man den Motor abstellt.

Also heute noch 2 x probiert. Das Auto verbindet sich nicht automatisch mit meinem iPhone wenn ich länger als 15 min weg bin. Ich muss den Hotspot erst aus und wieder an machen an meinem Handy, dann verbindet er automatisch. Da es keine weiteren Einstellmöglichkeiten gibt beim Handy und auch keine App dafür, bleibt mir nur der Stick. Und wenn ich so Google, haben viele das Problem mit Apple und ist auch so gewollt das er abschaltet.

@TobiasundNadin

Auf die Gefahr hin, dass ich die Frage doppelt stelle ...
BT haste immer an?

Ja an oder aus spielt keine Rolle. Bluetooth verbindet sich auch automatisch.

Wahrscheinlich blöde Frage,aber die Connect und WLAN Sachen gibt's erst ab Bj.16 oder? Meiner ist von 2014 mit Navi. Hab aber in der Richtung nichts gefunden. Nur Verkehr über tmc aber sowas von ungenau.

MfG

Zitat:

@TobiasundNadin schrieb am 10. Juni 2019 um 11:56:01 Uhr:

Also heute noch 2 x probiert. Das Auto verbindet sich nicht automatisch mit meinem iPhone wenn ich länger als 15 min weg bin. Ich muss den Hotspot erst aus und wieder an machen an meinem Handy, dann verbindet er automatisch. Da es keine weiteren Einstellmöglichkeiten gibt beim Handy und auch keine App dafür, bleibt mir nur der Stick. Und wenn ich so Google, haben viele das Problem mit Apple und ist auch so gewollt das er abschaltet.

Ist bei mir das gleiche, Bluetooth immer an, hotspot auch, aber er verbindet sich nicht automatisch beim starten, sondern ich muss den hotspot ausschalten und wieder anschalten...manchmal auch mehrfach, weil es nicht direkt funktioniert.

Welchen Stick hast du jetzt genau geholt?

Deine Antwort