ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. WIWA (Scheibenwischer) Modul E36

WIWA (Scheibenwischer) Modul E36

BMW 3er E36
Themenstarteram 21. September 2007 um 18:50

Hallo,

ich habe das Problem das bei mir Intervall 1 und 3 absolut normal funktionieren,

Intervall 2 jedoch genauso schnell ist wie Intervall 1.

 

Gibt es eine Möglichkeit das WIWA-Steuergerät auf Funktion zu prüfen?

 

Ich bin mir nicht sicher ob ich das WIWA SG oder den Wischermotor wechseln muß.

 

Danke im voraus

gruß

TD

Ähnliche Themen
23 Antworten

Verstehe ich das richtig, Stufe 1 (Intervall) und Stufe 3 (dauerhaft schnell) funktionieren korrekt aber auf Stufe 2 (normalerweise dauerhaft langsam) läuft der Scheibenwischer nur im Intervall?

Das liegt auf jeden Fall nicht am Motor.

Entweder ist das Steuergerät defekt, oder selbiges bekommt kein Geschwindigkeitssignal und denkt daher, das Auto steht. Wenn das Fahrzeug steht, ist es ja normal, daß der Scheibenwischer auf Stufe 2 von dauerhaft auf Intervall zurückschaltet.

Neulich ein Radio eingebaut?Dann bau es mal wieder aus und knips den weißen Draht am BMW Stecker ab.Isolier ihn gut,bau das alles wieder ein und dein Wischer wird wie von geisterhand wieder richtig funktionieren. ;)

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 21. September 2007 um 21:43

danke für die antworten, kannst du mir kurz erklären was es mit dem weißen kabel auf sich hat?

gruß

td

Also die weiße Leitung am Radiostecker würde ich jedenfalls nicht abschneiden, die ist nämlich für den Antennenverstärker.

Am Radiostecker liegt das Geschwindigkeitssignal auch an (ist die schwarz/weiße Leitung an Pin 10) und wenn es da Probleme mit dem Radio gibt, dann kann das das Geschwindigkeitssignal stören.

Oookay...dann wars die schwarz-weiße *notier* ,ich wußt nur,das es was mit weiß war. ;)

 

Greetz

Cap

genau, wird zu 100% daran liegen. war bei mir genau das gleiche. :D

Themenstarteram 22. September 2007 um 10:03

also könnte ich auch einfach mal kurz das radio vom stecker trennen und kontrollieren ?

Kenn jemand eine möglichkeit das Steuergerät auf funktion zu messen ?

Ich hätte auch die gesamten E36 E-Schaltpläne als PDF.

 

danke soweit

 

gruß

Steck erstmal s Radio ab,bevor du dein Handschuhfach ausbaust,um das WiWa-Modul zu testen. ;)

Geht nämlich schneller und einfacher,oder? :D

 

Greetz

Cap

Großartig prüfen kann man da nichts. Du kannst höchstens nachmessen, ob je nach Schalterstellung die richtigen Eingangssignale da sind. Beim Geschwindigkeitssignal wird es schon problematisch. Keine Ahnung, wie das aussieht. Für das Steuergerät selbst gibt es keine mir bekannten Unterlagen, nach denen man da etwas testen könnte.

Themenstarteram 22. September 2007 um 12:59

radio ist ausgebaut , problem besteht weiter :(

trotzdem danke fuer den tipp, weiss jemand weiter ?

Hast es auch abgesteckt?

 

Greetz

Cap

Vor allen Dingen, hast Du es auch wärend der Fahrt ausprobiert?

Evtl. hat es diesmal nichts mit dem Radio zu tun, sondern das WiWa-Modul ist ganz einfach defekt.

http://www.adamis.de/infos/wiwa.html

Die Low-Versionen gibts bei ebay teilweise recht günstig gebraucht, die High Version findest da kaum, neu beim Händler etwa 60€.

Themenstarteram 27. September 2007 um 19:52

Moin ,

so ich habe mir heute auf dem Schrott 2 neue Modulle geholt (wer will noch eines ?)

- ausgetauscht und Problem besteht weiter.

Hat noch jemand eine Idee was kaputt sein könnte ?

Das Radio habe ich auch ausprobiert.

Eventuell der Schalter am Lenkrad ? Weiss jemand wie ich den Testen kann ?

Oder der Motor ? (der muss glaube ich ein Signal senden in welcher position sich der Wischarm befindet)

Gruß und danke an alle

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. WIWA (Scheibenwischer) Modul E36