Wissen der Verkäufer/innen
Weil ich die Beiträge von User @meute gelesen habe der einige Fragen an eine Verkäuferin hatte, stell ich wieder mal fest, was ich schon viele male bemerkt habe:
Ich verstehe nicht warum ich als Verkäufer/in mich nicht mehr mit den Fahrzeugen beschäftigen kann wenn ich den ganzen Tag neben den Autos sitze. Ich habe schon die kuriosesten Erläuterungen gehört. Also ich muß in meinen Beruf auch top Informiert sein um keine Probleme zu haben.
Darf man sicher nicht verallgemeinen aber zumindest ich habe da große Defizite festgestellt.
Habt ihr andere Erfahrungen?
66 Antworten
Ich kann auch nur positives ueber meinen Freundlichen berichten.
hola..
ich kann mich auch immer nur immer wieder drüber ärgern.... als ich meinen a3 kaufen wollte und nach nen angebot gefragt habe, hat der mir einfach nur die daten ausgedruckt mit listen preis und ein paar prozent und das ohne unterschrift.. also nichts wert... bin dann gegangen und mit meinem dad zum anderen autohaus und da haben wir dann zusammen nen a3 und 2 t5 4motion bestellt für knapp 100.000€ das haben wir dann auch mal dem geschäftsführer vom ersten autohaus mitgeteilt.... hat ziemlich blöd geguckt...
hehe
Gruß
Tammo
Hab auch ziemlich schlechte Erfährungen gemacht. Im Audi Zentrum Nordrhein habe ich mir in Ruhe ne halbe Stunde lang die Autos angesehen und probe gesessen, bis mich mal eine Verkäuferin überhaupt angesehen hat (diese hat dann bei der Fahrzeugbewertung auch noch mein Auto angemackt und wollte es frecherweise auch noch verheimlichen!!!! Ich stand zum Zeitpunkt aber auf dem Parkplatz und hatte es glücklicherweise gehört...)
Alle anderen Verkäufer in dem Laden schauten mich nur kurz an, und dann wieder zurück auf den Bildschirm.
(Noch ein Zitat der Dame aus dem Verkaufsgespräch: "Sie gehören nicht zu Unserem Klientel!!" - das war der Grund zu gehen.)
Haben unsere Sportbacks (mein Bruder und ich) dann doch in unserem Dorf zugelegt. Das Dsg konnte der Verkäufer auch nicht erklären (nicht mal grobe Ansätze) aber ansonsten stimmte alles.
Zitat:
Original geschrieben von Audiot_8P
Hi ihrs,
also ich bin bei uns im Audi Zentrum Leverkusen sehr kompetent und freundlich von Herrn S. behandelt worden, liegt aber sicherlich an dem Verkäufer, solche menschen trifft man selten im Leben.Gerd
Also das mag sein. Nur bin ich leider erst gar nicht bedient worden! Ich bin aber auch nicht derjenige, der sich einen Verkäufer sucht. Schließlich wollen die etwas verkaufen! Und da bin ich vom Audi-Zentrum Leverkusen sehr enttäuscht. Trotz Blickkontakts hat man mich ignoriert, hat schnell wieder nach unten auf den Schreibtisch geschaut. Als Verkäufer ein tödliches Verhalten. Ähnlich bei Fleischauer in Köln-Mülheim.
Zufrieden - wenn sich auch einige Informationen als falsch heraus gestellt haben - war ich mit Schlimbach in Köln-Holweide. Sehr freundlich, verbindlich und gutes Angebot.
Ähnliche Themen
Hm also ich war bis jetzt mit den Audi-Verkäufern immer sehr zufrieden...
Das einzige was mich bei unserem ein bisschen stört ist wenn er eine frage nicht beantworten kann und dann so ein bisschen versucht abzulenken bzw aussenrum zu labern. Sonst bin ich sehr zufrieden aber da jetzt schon insgeammt 3 autos bei ihm bestellt wurden weiss er halt auch das er besser freundlich sein sollte.
Dafür hatte ich so ein erlebniss mal bei Skoda.
Ich war mit meiner freundin dort um einen Fabia für sie probezufahren und fühlte mich überhaupt nicht ernstgenommen 🙁
Nach der probefahrt kam vom Verkäufer nur ein kurzes: "Alles in Ordnung? ok dann schönen Abend noch..."
Ich musste ihn sogar gezielt fragen ob er mir noch prospekte mitgeben könnte.
Naja als er dann gesehen hat das ich mit dem S4 vom Hof fahre hat er doch ein bischen dümmlich geschaut.
Der Fabia wurde halt dann woanders gekauft 🙂
DIREKT BEI AUDI IN INGOLSTADT ANRUFEN UND SICH BESCHWEREN !!! DAS IST JA DER ABSOLUTE HAMMER, WIE MANCHE LEUTE HIER BEHANDELT WERDEN !!
Zitat:
Original geschrieben von Diamnet
DIREKT BEI AUDI IN INGOLSTADT ANRUFEN UND SICH BESCHWEREN !!! DAS IST JA DER ABSOLUTE HAMMER, WIE MANCHE LEUTE HIER BEHANDELT WERDEN !!
Also echt Servicewüste Deutschland.... das gibts nur bei uns..... ist ja Hammer
Zitat:
Original geschrieben von Der_Freundliche
Also echt Servicewüste Deutschland.... das gibts nur bei uns..... ist ja Hammer.
"Vorsicht Kunde.....droht mit Auftrag"
Audi = arrogant kann ich bestätigen!
Ich (damals noch 29 Jahre jung) war letztes Jahr mit einem Freund (24 Jahre) bei einem Audi-Händler, da Kumpel von seinem Daddy einen A3 geschenkt bekommen sollte. Wir sind mit meinem alten Peugeot 206 bei Audi vorgefahren und wurden absolut herablassend behandelt. Kein Kundenservice, keine Freundlichkeit, gar nix. Als wir nach einer Probefahrt gefragt haben, wurden wir abgespeist, da man uns wohl nicht zutraute, sich einen Audi leisten zu können.
Als dann der Daddy von meinem Kumpel nach ner halben Stunde mit seinem SL 55 AMG vorgefahren ist, war der Verkäufer wie ausgewechselt. Die Freundlichkeit in Person, die Dollarnoten in den Augen.
Wir ihm vom Verhalten des Verkäufers erzählt. Daddy dann zum Verkäufer hin, lässt den Chef holen, und beschwert sich.
Fazit von Daddy: Bei dem Audi-Händler wird nichts mehr gekauft. Dürfte sehr ärgerlich sein, da Daddy´s Firma 10 Firmenwagen von Audi unterhält, die bei diesem Händler geakuft waren!
Ich fand die Aktion sehr locker und hab mich nach dem anfänglichen Ärger anschließend sehr amüsiert...
Kumpel und ich waren insgesamt bei 5 Audi-Händlern, von denen wir nur von zweien wie richtige Kunden behandelt worden sind!
So habe ich denn auch meine SB bei einem dieser freundlichen Händlern bestellt.
Wiederholt stellte sich mir bei den anderen die Frage: Wollen die keine Autos verkaufen? Oder sind die einfach nur dämlich?
hi zusammen
mit meiner Werkstatt bin ich voll zufrieden ..aber die Neuwagenabteilung tztz . Wenn ihr mal so richtig schmunzeln wollt dann sucht euch mal einen Porschehändler egal ob im Anzug oder Jeans und schaut mal rein. Die Messlatte die die beim SERVICE vorgeben haben noch nichtmal die Verkaufstrainer von AUDI / VW / DC erreicht. ( MEINE FESTE ÜBERZEUGUNG) Macht es einfach mal.....
Ich verstehe nicht warum sämtliche Fahrzeughersteller mit Finanzierungen für (fast) Jedermann werben, siehe Touareg für ~ 250€, und dann diese Jedermannkundschaft hochnäsig stehenlassen. Da scheint mir die linke nicht zu wissen was die rechte will....... oder?
Gruss Guido
ich kann nur noch berichten von 1997, da bin ich zu mercedes und hab mich da umgeschaut, da kam der verkäufer und meinte was ich denn wolle, ich sagte ein Auto!! und das ich mich umschaue, er brachte mich dann zu den gebrauchten fremdmarken und stellte mir diese etwas gelangweilt und herablassend vor, nach 20 min fragte er zumindes was ich denn anlegen wolle, da sagte ich das es ruhig so 50000DM sein dürften, na den hättet ihr mal sehen sollen, das er mir nicht die füße geleckt hat war alles 😁
Zog mich gleich zu den Neufahrzeugen.......
Letztendlich war es dann doch ein anderes Auto.
gerd
Ich habe vollstes Verständnis dafür das sich die Verkäufer nicht mit jedem dahergelaufenen Hanswurscht der sich das Auto nicht leisten kann auseinander setzen wollen.
Was ich aber nicht vestehe- WIE KÖNNEN DIE VERKÄUFER DAS VON DEN ÄUSSERLICHKEITEN ABLEITEN zu welcher Gruppe der Besucher des Showrooms gehört? Welche Kriterien sind da entscheidend? Gibts da Listen und Tabellen und Trainings zu? 😉
Zitat:
Original geschrieben von Jonny Flash
Ich habe vollstes Verständnis dafür das sich die Verkäufer nicht mit jedem dahergelaufenen Hanswurscht der sich das Auto nicht leisten kann auseinander setzen wollen.
Äh, ich glaube das iss ihr Job!? Wenn sie mit niemanden was zu tun haben wollen, da sollen sie sich einen Heimarbeitsplatz suchen...
Zitat:
Original geschrieben von Jonny Flash
Was ich aber nicht vestehe- WIE KÖNNEN DIE VERKÄUFER DAS VON DEN ÄUSSERLICHKEITEN ABLEITEN zu welcher Gruppe der Besucher des Showrooms gehört? Welche Kriterien sind da entscheidend? Gibts da Listen und Tabellen und Trainings zu? 😉
Weiß ich nicht, ob es das gibt. Die meisten machen sich ihre Regel selber: "Wenn Lärm an der Eingangstür ist, guckste kurz hoch, wenn du ne Krawatte siehst springste auf und gehst Speichellecken. Ansonsten bleibste hier bei deinem Kaffee und der Zeitschrift sitzen!"
Mein Verkäufer war bei meinem ersten Besuch auch ein wenig blöd zu mir. naja ich war auf dem Weg zum Sport und hatte nu nmal ne kurze trainingshose und ein T-Shirt an. Egal.
WOllte mich dann auch schnell abspeisen.
Hab ihm dann freundlich auf sein unhöfliches verhalten hingewiesen und es war geklärt. 2005 hab ich zwei Sportback bei Ihm gekauft und wir kommen nun miteinander auch gut klar. Viele Sachen bekomme ich auch kostenlos gemacht. Sei es irgendwelche Programierungen im Fahrzeug oder eben der MUFLE tausch oder sonstiges.
Er hat nunmal bei meinem ersten Besuch nicht von einem 25 Jährigen sowas erwartet . Hat er mir auch ehrlich gesagt.
Ansonsten auf alle meine Fragen wusste er bisher auch immer eine Antwort oder hat sich zumindest drum gekümmert eine Lösung zu finden.
Zitat:
Original geschrieben von Heizölgaser
Weiß ich nicht, ob es das gibt. Die meisten machen sich ihre Regel selber: "Wenn Lärm an der Eingangstür ist, guckste kurz hoch, wenn du ne Krawatte siehst springste auf und gehst Speichellecken. Ansonsten bleibste hier bei deinem Kaffee und der Zeitschrift sitzen!"
*lol*
Ich jobbe neben meinem Studium schon 3,5 Jahre im Einzehandel! Wenn ich sowas bringen würde, dann hätte ich keinen Job mehr!