ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Neuer A3? [Händler/Verkäufer unter uns?]

Neuer A3? [Händler/Verkäufer unter uns?]

Themenstarteram 3. Januar 2010 um 10:55

Hallo und guten Morgen, liebe Community,

ich weiß selbst, dass die Suche hierzu schon einige Threads anzeigt, u.a. auch schon von mir erstellte Thread, allerdings liefert keiner so richtig die gewünschte Antwort. Deshalb erneut mein Glück ...

Den aktuellen A3 (inkl. FL und Sportback) gibt's ja nun auch schon wieder eine ganze Weile, von daher wird vermutlich doch in absehbarer Zeit ein Modellwechsel stattfinden. In den Threads ist von 2010 bis 2012 so ziemlich alles zu lesen...

Möchte eigentlich "nur" wissen, für wann der neue A3 angedacht ist und wann in etwa die Produktion des aktuellen Modells völlig eingestellt wird, sprich er neu absolut nicht mehr erhältlich sein wird? Kann man das in etwa abschätzen?

Nochmal vielen Dank und einen geruhsamen Sonntag,

Christian

Sportback1988

Beste Antwort im Thema

Hehehe.

Als wenn ein Audi-Händler wüsste, wann die Modelle auf den Markt kommen :)

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

1-2 Q 2011 kommt der neue.... hätte man auch im Netz oder Sufu finden können!

 

Bestellbar wird der aktuelle A3 bis ENDE 2010 Anfang 2011 sein ...

 

 

 

Themenstarteram 3. Januar 2010 um 10:59

Und vor einniger Zeit hieß es, dass der Neue Ende 2011 kommt, 2012 dann der Sportback folgt...

Siehe u.a. auch AutoBlöd usw.. dort gibt es eine Übersicht wann welches Modell kommt.. Dieses Jahr kommt u.a. der A1 und A7 R8 Spyder usw...

 

 

Themenstarteram 3. Januar 2010 um 11:01

Mag ja sein, aber die Suche über Google "spuckt" auch immer wieder einen anderen Zeitpunkt für die Neuerscheinung aus ....

am 16. Februar 2010 um 20:16

Gibt es irgendwelche Neuigkeiten?

Mich würde interessieren, ob der der nächste A3 wieder auf der Golf-Plattform basiert oder ob mittels Modulbauweise ein echter quattro realisiert werden kann.

Beim nächsten A3 wird es wohl umgekehrt laufen. Erst der Audi, dann der Golf. Theoretisch basiert der Golf VII dann also auf der neuen modularen A3 Plattform. Praktisch kommt es aber auf Gleiche raus.

Quattro? Wird wohl ein Haldex bleiben. Warum auch nicht?

Ich gehe auch ganz stark davon aus, dass es bei der Haldex bleiben wird. Auf der Golf-Plattform wird nur ein verschwindend geringer Anteil mit Allrad verkauft, zudem sind die Motorleistungen nur bei wenigen Modellen groß genug, so dass sich Allrad wirklich öfter mal lohnt.

Und warum ist die Haldex kein "echter" quattro? quattro ist nur ein Markenname. Das Torsen-Zentraldifferenzial der anderen Q-Modelle arbeitet rein mechanisch und ist nicht steuer/regelbar, das heißt man kann es nicht auf die Fahrsituation hin anpassen oder gar die Fahrdynamik aktiv unterstützen.

Da ist die Haldex Generation 4 doch deutlich weiter, die Lamellenkupplung wird vollständig elektronisch gesteuert, als Eingangssignale dienen nicht nur Gaspedal, ESP und Bremse, sondern man könnte auch noch mehr realisieren und die Fahrdynamik unterstützen mit zusätzlichen Steuergeräten.

Ich bin eigentlich nur gespannt, ob man die Möglichkeiten der Generation 4 mit der elektrischen Ölpumpe, die unabhängig von der Drehzahldifferenz der Achsen arbeitet, ausnutzen wird, also ob's bei den High-End-Modellen ein Fahrspaß-Steuergerät dazu gibt oder ob's beim jetzigen Stand des Achsen-Drehzahlausgleichs bleibt.

Viel mehr Verbesserungspotenzial sehe ich aber beim Bremssystem vom A3. Dieser teigige Bremspunkt und die durchschnittliche bis teilweise schlechte Leistung (siehe TT-RS) trotz großzügig dimensionierter Komponenten taugt einfach nichts.

Zitat:

Original geschrieben von topas1

Beim nächsten A3 wird es wohl umgekehrt laufen. Erst der Audi, dann der Golf.

Wie jetzt? Der 8P ist 2003 auch vor dem Golf auf den Markt gebracht worden. Auch wenn es sich nur um ein paar Monate gehandelt hat.

am 17. Februar 2010 um 9:40

Der 8L kam auch vor dem Golf 4.

Der Audihändler wo ich gestern war sagte, dass der neue A3 wohl 2012 kommen wird.

Für dieses & nächstes Jahr ist nichts beim A3 geplant, weil vorher erstmal der neue A1, A8 und A7 kommen wird.

Gruß

Sebb

Hehehe.

Als wenn ein Audi-Händler wüsste, wann die Modelle auf den Markt kommen :)

Sicherlich eher als 99% der Forumsmitglieder. ;)

Zitat:

Original geschrieben von zipfeklatscher

Hehehe.

Als wenn ein Audi-Händler wüsste, wann die Modelle auf den Markt kommen :)

Händler wollen ihre Autos JETZT verkaufen und würden sich ja ins eigene Fleisch schneiden wenn Sie die Kunden dazu bringen lieber noch ein bisschen zu warten ;-)

Das Problem ist mehr, dass die Kunden den Müll glauben, der in der BILD steht und darum nicht kaufen.

"In der Zeitung steht, der kommt im Herbst. Da kauf ich ja jetzt nicht!"

Welches AUto ist gemeint?

Wurde sogar mit konkretem Termin in der BLÖD beschrieben.

Ja.

BORA Cabrio.

 

Und, mein lieber A3sebb, du liegst ganz sicher falsch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Neuer A3? [Händler/Verkäufer unter uns?]