ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Wischwasserverlust bei 328iA Touring - Bj. 06/98

Wischwasserverlust bei 328iA Touring - Bj. 06/98

BMW 3er E36
Themenstarteram 13. März 2012 um 1:34

Guten morgen,

ich habe seit einigen Wochen das Problem, dass ich Wischwasser verliere. Wenn man vor der Kiste steht, dann sieht man den Verlust sehr gut auf dem Boden fahrerseitig, direkt unter der Frontschürze, Bilder werde ich morgen hochladen.

Was ich bisher dagegen unternommen habe ist:

Unters Auto gelegt, alles trocken, also Kühler, Ausgleichsbehälter, blaue Schraube unten am Kühler dicht (war die erste Vermutung). Wenn man unterm Auto liegt, dann tröpfelt es von der Stoßstangenunterkante (fahrerseitig) runter, man kann aber nicht erkennen woher genau

Am Samstag habe ich die Frontschürze mal abgebaut und festgestellt, dass die SWRA-Düsen leicht tröpfeln, aber wirklich ganz ganz leicht, die sind immer feucht, auch wenn man Tage lang nicht spritzt, also Verdacht nahe, dass die WiWa-Pumpe für die SWRA defekt ist, weil die nicht schließt, wenn man nicht spritzt, also ausgebaut und festgestellt, wirklich defekt. Zudem Zeitpunkt waren noch ca. 500ml Wischwasser im WiWa-Behälter. Dachte mir gut, endlich Fehler entdeckt und am Abend musste ich zur Arbeit und siehe da, fahrerseitig wieder ein großer Wasserfleck am Boden, also Verdacht kam wieder auf, gut Pumpe zwar defekt aber muss noch was anderes sein.

Am Sonntag dann Frontschürze und Schweinwerfer (beifahrerseitig) abgebaut und besser an die Schläuche etc. hinzukommen (dachte Schläuche die zu den SWRA-Düsen gehen, wären rissig oder ähnliches), aber es ist alles dicht, keine Schläuche rissig oder feucht, alles bestens. Dann mal den Luftfilterkasten ausgebaut und siehe da, es tröpfelt vom Blech unterm dem Luftfilterkasten runter, man sieht nur dass es da raustropft, aber man kann nicht feststellen wie dass Wischwasser vom Behälter aus rüber zur Fahrerseite gelangt.

Jetzt meine Frage an euch, woran kann das liegen? Ich habe noch die Vermutung, dass das Ventil für die Waschanlage defekt oder verstopft ist? Also Nr. 13 hier ?

Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt, denn alle 2 Tage ca. verliere ich 2,5l Wischwasser und eine große Pfütze fahrerseitig entsteht und ne ganz kleine beifahrerseitig direkt unter der Stoßstange. Bei beiden Seiten tröpfelt es von der Karosserie runter, also es muss das Blech sein, an der auch die Radhausverkleidung befestigt ist.

Sorry für die evtl. nicht verständliche Erklärung meines Problems, habe nicht so die Ahnung von der Technik im Allgemeinen.

Falls Bilder benötigt werden, kann ich morgen welche hochladen, evtl. ist dies aber auch garnicht nötig.

Danke und Gruß

Patrick

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hi,

schreibst Du von Wasch- oder Kuehlwasser?

Denn rechts kann eigentlich nur Waschwasser und kein Kuehlwasser bei Dir austreten?

Nix versteh und weiter frag ...

Themenstarteram 13. März 2012 um 2:12

Ich rede vom Wischwasser oder tröpfelt Kühlwasser aus den SWRA-Düsen? ;)

Das sind die SWRA-Düsen,bekannte Krankheit,weshalb ich froh bin,den Mist in keinem eminer E36 zu haben.Absolute Fehlkonstruktion....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 13. März 2012 um 3:19

100% sicher Cap?

Denn die Pumpe, welche für die Düsen zuständig ist, liegt im Wohnzimmer und seitdem tröpfelt nix mehr aus den Düsen, aber Wischwasser verliere ich dennoch. Wie gesagt, aus der Karossere tröpfelt es...

Meiner hatte an der Dichtung zwischen Pumpe und Behälter Wasser verloren.

Themenstarteram 13. März 2012 um 15:55

Alle Dichtungen und Schläuche etc. sind dicht und die Pumpe von den Düsen war abgesteckt und dann hat nichts mehr getröpfelt aus den Düsen, aber weiterhin aus der Karosserie, es sieht so aus, also würde es von den Waschdüsen iwie kommen, daher dachte ich an das Ventil, denn eins ist sicher, das Wasser kommt von irgendwo oben aus der Richtung der Düsen und seitlich entlang des Dichtungsgummis auf dem Kotflügel runter.

Themenstarteram 13. März 2012 um 16:04

Anbei ein Bild, dass ich gemacht habe, nachdem die Pumpe der Düsen abgesteckt war und aus den Düsen nichts mehr getropft ist, aber irgendwo läuft es weiterhin aus :confused:

Wasserleck

Die Dinger fahren über den Wasserdruck aus und eben hier liegt das Problem,denn in den Teleskopdüsen sitzen ja irgendwo Dichtungen,die mit der Zeit aufgeben und dann sifft das Zeug innen hinterm Nierenblech nach unten und tropft "aus der Karosserie"....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 13. März 2012 um 16:35

Ok dass klingt logisch, zumal es auch leicht feucht direkt unterm Nierenblech war. Also heißt dass, 2 neue SWRA-Düsen müssen her?

Laut ETK 60€ netto dass Stück :(

Die bald wieder durch sind.....ich persönlich würd den Mist komplett rausschmeißen....braucht eh keine Sau....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 13. März 2012 um 16:49

Also die jetzigen haben auch 203tkm gehalten und sehen nicht so aus, als wenn die schon mal erneuert worden sind. Und ich möchte ungern den Mist raushauen, 1. kommen da mehr kosten auf mich zu als 2 Düsen und 2. springt mir meine Frau auf den Kopf, wenn ich ihr sage, sie wird ein Ausstattungmerkmal weniger haben :D.

Hab mal gegoogelt und die vom E39 z. B. sind 50% günstiger, aber passen nicht ohne weiteres ins Nierenblech und schleifen dann bissel an der Stoßstange. Wie sieht es mit den Düsen vom E46 aus?

Gruß

Patrick

Zitat:

Original geschrieben von patnic03

...springt mir meine Frau auf den Kopf...

Aus dem Stand? :)

am 13. März 2012 um 18:01

Ich würds auch nicht wegrüsten... Warum auch? Guck doch mal inwiefern du sie zerlegen kannst, hatte damals an unserem A4 die Teile vollends zerlegt bekommen. Da sind nur simple Gummidichtringe drauf gewesen.

am 13. März 2012 um 21:25

Ganz sicher, daß es die Düsen sind?? Am Anfang hat meiner auch beidseitig getropft, lief vom Wischwasserbehälter über die Querträger... Bin am Anfang wahnsinnig geworden, iwann habe ich mal den Behälter ausgehängt: Haarriß hinten... hatte noch alte Scheibendichtpaste, draufgeschmiert, Behälter eingehängt, seitdem ist Ruhe...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Wischwasserverlust bei 328iA Touring - Bj. 06/98