ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Kauf von 316i BJ 1998, eure Einschätzung/Tip

Kauf von 316i BJ 1998, eure Einschätzung/Tip

BMW 3er E36
Themenstarteram 25. September 2013 um 18:43

Hallo zusammen,

Ich lese seit einigen Tagen interessiert die vorhandenen Beiträge und die sehr gut gemachte FAQ.

Schöne Sache, dass es sowas gibt und man sich hilft/somit helfen kann.

Aktuell bin ich auf der Suche nach einem Übergangsauto für nen gutes halbes Jahr, und schau mir diverse 316i /318i an. Im Bereich zwischen 1300-2000 Euro gibt es da ja eine grosse Auswahl.

Ich habe mir heute einen 316i Compact Exclusive angesehen, der viele Pro's hatte....aber auch das ein oder andere (kleine?) Contra. Daher fände ich eure Meinung einmal interessant.

Der Wagen ist Baujahr 1998 und hat aktuell knapp 130.000km runter. Der Innenraum war top gepflegt und in Schuss, würde sagen für ein Auto diesen Alters beinah neuwertig (Leder, Cockpitoberflächen, Fussraum, Fussmatten, Stoff von Himmel und co).

Ansonsten alles was man benötigt: Klima, Standheizung Webasto, Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, elektrische Fensterheber, Zentralverriegelung.

Der Wagen hat neuenTÜV bis 9/2015.

Nun zu den Mängeln:

- Kotflügel Fahrerseite vorn, Rostblasen

- Steinschlag Abblendlicht Fahrerseite

- Tankanzeige defekt (Nadel auf null, bzw ganz unten, Tankanzeige leuchtet nicht)

- auf dem Tüv Bericht steht: Achse/Achsaufhängung, Trag-/Führungsgelenk 1.Achse links und rechts mit beginnendem Spiel (unten)

Die ersten beiden Punkte sind halb so wild, einen gebrauchten Scheinwerfer gibts für ein paar Euro und der Rost ist halb so wild.

Die beiden letzten Sachen sind schon eher relevant.

In der FAQ hab ich bereits den Eintrag zu defekten Tankanzeigen gelesen, traue mir auch durchaus zu das selbst zu löten.

Der Eintrag auf dem Tüv Bericht...nun heute bei der Probefahrt machte das Lenkrad einen leicht unruhigen Eindruck auf dre Autobahn. Wenn man beide Hände kurz weg genommen hat, flatterte das Lenkrad ab und zu hin - und her.

Was meint ihr, worauf bezieht sich der Eintrag...lediglich die Spurstangenköpfe? Das wäre ja auch halb so wild. der Verkäufer meinte auf Nachfrage das könne von einer Unwucht der nun aufgezogenen Winterreifen kommen....mit den Sommerreifen war das noch nicht.

 

Angeschlagen war der Wagen mit 1700Euro, durch die Mängel würde er 100 Euro runter gehen und nochmal voll tanken.

Ölwechsel müsste ich selbst machen (kein Thema, Mr Wash/ Mc Oil für 10W40. Knapp 30 Euro).

Wie ist eure Einschätzung, zugreifen oder Hände weg?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Christiano2x

Nachtrag:

Habe nun mal recherchiert...es empfiehlt sich wohl generell die verstärkte Ausführung von Meyle zu verbauen. Hab bei der Bucht einen kompletten Querlenkersatz vorne gefunden für ca. 170 Euro:

MEYLE HD Querlenkersatz ( Einbauort: links + rechts, vorne, mit Halter, mit Trag-/Führungsgelenk, Stahl, vormontiert, verstärkte Ausführung ) für die Vorderachse

Mein Tip:

Laß die RFG reparieren und gut ist.

Und solange die Spurstangen kein Spiel haben,müssen die auch ned zwingend neu.Und schon garned von Meyle (die kaufen den meisten Kram nämlich auch nur dazu...)....

Teile Radaufhängung empfehle ich BMW-Erstausrüster Lemförder,findet man auf daparto.de und preislich kommste da mit Querlenkern und Spurstangen zwar höher,dafür hält das Zeug aber garantiert länger.

 

Greetz

Cap

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

sind die traggelenke.reparatur bei bmw ca. 120€ inkl teile.;)

wenn der wagen sonst ok ist nimm ihn.wegen der tankuhr habe ich keine ahnung.bei meinem compact war die auch kaputt.klopfen und sie ging wieder.wackler irgendwo.:confused:

Tankuhr kann auch ein schlechter Kontakt am Geber sein. Ich würde mir mal die Steckerkontakte hinten am Geber unter der Rücksitzbank ansehen

Themenstarteram 25. September 2013 um 23:03

Hallo zusammen,

Das mit den Traggelenken freut mich zu hören.

Und 120 Euro sind nicht die Welt (BMW Werkstatt Preis)...das haut mich fast vom Hocker...und zwar vor Freude!

Wenn das das Problem löst, was im TÜV Bericht beschrieben steht, und auch das Lenkradzittern danach weg ist : Traumhaft und danke für die Einachätzung! :)

 

Ich habe elektronisch/steuerungstechnisch keine Berührungsängste, Kabel und Leitungen sind meine Freunde bis 1000 V. Und auch das durchmessen diverser Bauteile stellt kein Problem dar. :)

Vor den beiden in Reihe geschalteten Tankgebern mach ich mir also keine Bange. ;)

Einige Informationen gesammelt, meist ist der rechte (Fahrtrichtung) wohl defekt. Kann man durchmessen und allermeistens bloss ein Kabel das neu gelötet werde muss.

Rost am Kotflügel ist auch halb so wild, würde einfach den kompletten Kotflügel kaufen.

Bei uns am Schrott vorhin mal geschaut...schwarz wie ich ihn brauche für 25 Euro. Aus einem Fahrzeug ähnlchen Alters und Region, Farbton/ Alterung/Verblassung sollten also etwa passen.

 

Wo ich halt ehrlich gesagt Respekt vor hab ist (aufgrund mangelnder Erfahrung und Möglichkeiten ala Hebebühne, Spezialwerkzeug ect) die Fahrzeugaufhängung/Fahrwerk und auch Motorarbeiten (Dichtungen aller Art usw). Das kann sehr schnell teuer werden,,,,aber eure bisherige Einschätzung klingt gut, denke werde morgen früh mal beim Verkäufer vorbei schauen. ;)

 

Hat jmd von euch eigentlich Erfahrungen bzgl einer Wartung/Funktionsprüfung der Standheizung webasto?

Würde ich gleich bei dem Werkstattbesuch mit nachsehen lassen.

 

Und zu guter letzt: super dass es solch ein Forum gibt, und viele uneingennützige die allen Helfen Geld zu sparen. Ich werde auch versuchen zu helfen wo ich kann. Werde ein paar Fotos machen, wenn ich an den Tankgeber und die Reparatur der Tankanzeige gehe (wenn ich das Auto habe).

Die Anzeige an sich funktioniert nämlich (Euer Tipp mit der reset-Taste und Zündung auf 1...Test 1 lässt den Zeiger tanzen ;). )

Themenstarteram 26. September 2013 um 0:10

Nachtrag:

Habe nun mal recherchiert...es empfiehlt sich wohl generell die verstärkte Ausführung von Meyle zu verbauen. Hab bei der Bucht einen kompletten Querlenkersatz vorne gefunden für ca. 170 Euro:

MEYLE HD Querlenkersatz ( Einbauort: links + rechts, vorne, mit Halter, mit Trag-/Führungsgelenk, Stahl, vormontiert, verstärkte Ausführung ) für die Vorderachse

 

Das gleiche Set wie oben, zusätzlichen mit beiden Spurstangen für : 250 euro

 

Empfiehlt es sich gleich die Spurstangen mitzumachen?

Abschliessend noch Spur einstellen lassen und dann sollte erstmal Ruhe sein an der Vorderachse oder was sagt ihr?

Meyle ist nicht sooo gut wie manche schreiben. Kenne mehr User die damit Probleme hatten bzw. unzufrieden waren, also diese, die TOP zufrieden sind.

Und wenn du die Spurstangen gleich mitwechseln willst, dann kannst das gerne tun, wenn wirklich benötigt und danach musst die Spur einstellen lassen, ja.

Zitat:

Original geschrieben von Christiano2x

Nachtrag:

Habe nun mal recherchiert...es empfiehlt sich wohl generell die verstärkte Ausführung von Meyle zu verbauen. Hab bei der Bucht einen kompletten Querlenkersatz vorne gefunden für ca. 170 Euro:

MEYLE HD Querlenkersatz ( Einbauort: links + rechts, vorne, mit Halter, mit Trag-/Führungsgelenk, Stahl, vormontiert, verstärkte Ausführung ) für die Vorderachse

Mein Tip:

Laß die RFG reparieren und gut ist.

Und solange die Spurstangen kein Spiel haben,müssen die auch ned zwingend neu.Und schon garned von Meyle (die kaufen den meisten Kram nämlich auch nur dazu...)....

Teile Radaufhängung empfehle ich BMW-Erstausrüster Lemförder,findet man auf daparto.de und preislich kommste da mit Querlenkern und Spurstangen zwar höher,dafür hält das Zeug aber garantiert länger.

 

Greetz

Cap

Ich habe gestern meine Meyle Querlenker wieder rausgeworfen, bin draufrumgetrampelt und habe sie achtlos entsorgt :-)

Die Meyle, die Sch... Teile.

Na ja OK, bei mir haben Sie immerhin fast 2 Jahre gehalten, waren dem Fahrwerk wohl nicht gewachsen.

Also wenn Du Serienstoßdämpfer fährst mögen diese Dinger ja funktionieren, bei mir jedenfalls nicht.

Nie wieder baue ich dem Kram in mein Auto, nachdem ich schon die hinteren Domlager vor einiger Zeit rausgeworfen habe, und nun die Querlenker, ist meine Karre wieder Meyle-frei!

Die neuen sind von Lemförder. Ich hoffe die halten länger.

Und teurer sind die auch nicht wirklich. ich habe 80 Euro / Stück bezahlt. Dann noch neue Querlenkerlager original vom M3. (keine 30 Euro der Satz)

papa_joe_11

nimm die oschinoal teile:D

Themenstarteram 27. September 2013 um 15:59

Hallo zusammen,

Hab das Auto gekauft und mich heute mal an die defekte Tankanzeige gemacht.

Erstmal den Armaturen Test gemacht nochmal, Zeiger gingen alle. Die Anzeige war aber recht dunkel, also TI ausgebaut und die defekte Instrumentenlampen und Beleuchtung erneuert.

Nun ists wieder schick, wobei eine Kleinigkeit nun aufgetreten ist: die Meldeleuchte für das ASC leuchtet nun dauerhaft, egal ob ich auf den Knopf drücke oder nicht. Jemand ne Idee?

 

Danach Rückbank raus und den Tankgeber hinten rechts ausgebaut...und VOLLTREFFER.

Eure Erfahrung hat sich auch bei mir bestätigt, die schwarze Leitung war abgegammelt.

Erneuert, alles zusammengebaut, und funktioniert. Danke für die Tipps. :)))

Hb nen paar Fotos gemacht, bei Interesse schick ich die/uploade.

Kommende Baustelle: webasto Thermo Top Z/C

Bei Druck auf die FB T70 passiert nämlich Null,Nix.

Hab bloss gelesen, das die im Linken Radkasten verbaut is. :(

lade sie hier doch einfach hoch;)

Hast du die Zündung mal angeschaltet als das KI draußen war?

am 27. September 2013 um 18:21

Überleg dir das gut, und zwar seeehr gut. Hab bei meinem auch so ein Spiel im Lenkrad gehabt, das kann schon teurer werden. Musst ja auch Spur einstellen und das könnten auch die Reifen sein oder defekte Bremsscheiben.

Definitiv nochmal in die Werkstatt damit.

Mich hat mein "Glücksgriff" nämlich fast 650 Euro Reperatur gekostet.....

Bei BMW ist das so ne Sache wenn du Spiel im Lenkrad hast.

Themenstarteram 27. September 2013 um 22:27

Zitat:

Original geschrieben von He-Man42

Hast du die Zündung mal angeschaltet als das KI draußen war?

Nein, hatte gelesen vorab das bei abgeklemmtem KI und einschalten der Zündung ein fester Airbag-Fehler in den Speicher geschrieben wird.

Werde morgen nach und nach die Sicherungen überprüfen und den Stecker vom ABS Steuergerät im Motorraum am Hydroaggregat.

Beim Compact sind blöderweise im Sicherungskasten keine ABS Relais mehr, die sind wohl im Steuergerät integriert. :(

Danach noch kurze Sichtprüfung der 4 ABS Geber/Stecker in den Radkästen ... Wenns dann immer noch da ist, bleibt nur Fehler auslesen.

Oder hat jmd noch einen Tipp?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Kauf von 316i BJ 1998, eure Einschätzung/Tip