ForumKuga Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. Wischwassertank verliert Wasser?

Wischwassertank verliert Wasser?

Ford Kuga DM2
Themenstarteram 29. August 2012 um 10:56

Hallo,

ich habe einen 3jährigen DM2 (BJ 04/2009) Ende Juli vom Händler erworben.

Im Sommer habe ich die Scheibenwaschanlage bisher nicht verwenden müssen. Als ich vor ca. 3 Wochen routinemäßig den Wasserstand checkte, fehlten ca. 1,5-2 L. Ich füllte auf und dachte nichts dabei.

Am nächsten Tag habe ich nochmals geprüft und festgestellt, dass ohne Nutzung der Wischwasseranlage wiederum kein Wasserstand mehr sichtbar war. Ich musste ca. 0,5 L auffüllen.

So habe ich beschlossen, Buch zu führen und zu testen.

Im Laufe von 2 Wochen musste ich täglich zw. 0,3 und 0,5 L nachfüllen.

Ich habe auch auf Pfützen am Boden geachtet, aber oft nichts konkretes gefunden. Beim Einparken in die Garage stellte ich gestern erstmals eine leichte Wasserspur fest. Ich ging bisher davon aus, dass diese von der Klimaanlage herrührt, aber jetzt komme ich mehr denn je zum Schluß, dass es sich um Wasser aus dem Wischwassertank handeln könnte.

Beim stehenden Fahrzeug habe ich bisher keine Wasserpfütze finden können.

Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass lediglich das Wasser im seitlich liegenden Einfüllstutzen "verschwindet". Das will ich nochmals testen und nun erst nach mehreren Tagen nachfüllen, um zu sehen, ob mehr als 0,5 L fehlen.

Dann muss ja am Wasssertank oder der Wischwasserpumpe ein Mangel vorliegen. Soweit bekannt, muss dann der Innenkotflügel ausgebaut werden... (Oje)

 

Kurzum meine Fragen:

1) Habe bisher im Forum nichts dazu gefunden. Hat jemand einmal ähnliches erlebt? Welche Maßnahmen haben zum Erfolg geführt?

 

2) Gewährleistung und Ford1a Garantie - kann ich hiermit zum Händler kommen? Der Schaden ist mit Sicherheit schon beim Kauf vorhanden gewesen.

Gruß Seme

Ähnliche Themen
25 Antworten

zu1 der obere Einfüllschnorchel ist eine bekannte Schwachstelle, ansonsten wird im oberen Bereich der Behälter kaputt sein, wäre es die Pumpe oder ein defekt im unteren Bereich wäre ja immer der ganze Behälter leer.

zu2 ja

Themenstarteram 1. September 2012 um 6:28

ich habe nun drei Tage nichts nachgefüllt. Es fehlte dann etwa 1 Liter.

Ich war beim FFH, der hat den Innenkotflügel weggeschraubt.

Der Tank scheint dicht zu sein, da nirgendwo Wasseraustritt feststellbar.

Die Form des Wischwassertanks ist ja schon ein Unikat; etwa dem Radkasten nachgebildet...

Beim FFH wurde der Wassertank randvoll gefüllt. Als ich 4 Stunden später zuhause nachprüfte:

0,5 L fehlten erneut.

Ich werde jetzt abermals mehrere Tage (ca. 7-14 Tage) ohne Benutzung (soweit möglich) der Anlage testen. Insbesondere, wie viel Wasser dann fehlt.

Mittlerweile tippe ich auf Pumpe bzw. Schlauchsystem (das ja bis zur Höhe des Tanks irgendwo einen Schaden haben könnte. Aber nur wo?

Natürlich habe ich ab und Wassertropfen unterm Auto. Aber können genauso gut von der Klimaanlage sein.. das macht die Sache nicht einfacher!

Gruß

Seme

Ich habe dieses Phänomen schon bei meinem 3/09 gebauten Wagen auch beobachtet. Und ich meine , es trat auf, nachdem ich Haubenlifter montiert habe, wobei man die Tülle vom Wischwassertank entfernen muß.Auch bei mir fehlten, je nach Kontrollzeitraum, bis zu 1 Liter.

Daraufhin habe ich Gestern vollgefüllt und danach sofort die Tülle entfernt. Dann, nachdem kein Wasser mehr entwich, die Tülle wieder eingesetzt und knapp 1 Liter Wasser nachgefüllt.

Jetzt die Tülle wieder entfernt und das Rohr mit Silikon eingesprüht und wieder in die Aufnahme des Tanks eingesetzt (geht jetzt auch viel leichter).

Heute morgen kontrolliert und ---kein Wasserverlust mehr.

FocusGT hat die Tülle ja schon als mögliche Ursache beschrieben und es scheint wohl daran zu liegen.

Der Tank selbst ist sehr stabil gebaut.Ich meine, der scheidet als Ursache aus.

Vielleicht hilft Dir meine Erfahrung.

Gruß tutuma

Hallo,

kann man den Tank unter leichten Überdruck setzten

oder geht dann auch Flüssigkeit durch die Pumpe verloren :confused:

Wäre ein Test wert, oder ?

Gruß Thomas

Also mir ist bei meinem aufgefallen wenn ich schnell kurvenreiche Landstrassen fahre,

dann riecht es im Auto nach dem Scheibenwaschmittel.

 

Hab aber noch nie kontrolliert ob da was fehlt.

 

Grüße

der Schlauch für die Heck Wisch-Wasch-Düse geht in der A-Säule hoch und übers DAch nach hinten. Es kommt schon mal vor, dass der Schlauch in der A-Säule geknickt ist und dort ein kleines Koch hat. Kommt vom Scheuern an den Klipsen oder flüchtiger Montag bei der der Schluch dann gequetscht wurde.

Einfach mal Verkleidung abnehmen, ist ja nur geklipst, und mal nachsehen wie der Schlauch gelegt ist. Habe meinen weiter nach hinten (an die WSS) geschocben nacdem ich an der Stelle wo der Befestigungsklipp sitzt noch ne Runde Isoband spendiert hatte. Alles trocken und kein Wasserverlust oder Gerüche im Fahrzeug.

Zitat:

Original geschrieben von wiener67

Also mir ist bei meinem aufgefallen wenn ich schnell kurvenreiche Landstrassen fahre,

dann riecht es im Auto nach dem Scheibenwaschmittel.

Hab aber noch nie kontrolliert ob da was fehlt.

Grüße

Hallo,

wenn du das so schreibst: ist mir auch schon mal so vorgekommen

Dachte aber, es hat ein Nachbarfahrzeug gesprüht....

Zitat:

Original geschrieben von campingfriend

Zitat:

Original geschrieben von wiener67

Also mir ist bei meinem aufgefallen wenn ich schnell kurvenreiche Landstrassen fahre,

dann riecht es im Auto nach dem Scheibenwaschmittel.

Hab aber noch nie kontrolliert ob da was fehlt.

Grüße

Hallo,

wenn du das so schreibst: ist mir auch schon mal so vorgekommen

Dachte aber, es hat ein Nachbarfahrzeug gesprüht....

Hatte ich auch erst gedacht.

Habe es dann aber beobachtet und es ist definitiv mein Auto.

 

Es ist mir jetzt besonders aufgefallen da ich beim Service war und die ein anderes Mittel verwenden.

Ich dachte was riecht den hier???

Themenstarteram 3. September 2012 um 17:15

Hallo,

nach 3 Tagen 1,2 Liter.

Ich habe Silikonspray gekauft und den Einfüllstutzen auch nachbehandelt.

Ich berichte wieder.

Da die Menge 1,2 Liter beträgt, kann der Fehler also tatsächlich vom Stutzen kommen!!!! Ich hätte nicht gedacht, dass darin so viel Wasser enthalten ist!

Jetzt folgt ein Langzeit-Test...

Gruß

Seme

Hallo Jo ,

Ich habe gerade noch einmal kontrolliert und leider wieder ca 700ml nachgefüllt ohne daß ich die Wisch/waschanlage benutzt habe .Ich bin lediglich Heute ca 80km gefahren.Ich habe auch die A Säulen Verkleidung abgenommen.Aber da war alles trocken.

Der Stutzen war, soweit man das kontrollieren kann, auch trocken.

Es ist wirklich verhext.Ich werde Morgen noch einmal die Verkleidung im Motorraum abnehmen und  unter Sicht kontrollieren.Auf der anderen Seite ist ,wenn 1,5l fehlen,bei dem großen Behälter immer noch genügen Wasser vorhanden.Vielleicht soll man garnicht soviel nachfüllen?

Gruß tutuma

Hallo,

soll nach Auskunft meines FFH ganz normal sein.

Es schwappt beim Fahren durch die Belüftung des Wischwasserbehälters

nach außen.

Die Belüftung ist hinten ganz oben am Behälter.

Wenn das Fzg.nicht bewegt wird,hat man auch keinen Wasserverlust.

Gruß Heli

Zitat:

Original geschrieben von heli51

.....

Es schwappt beim Fahren durch die Belüftung des Wischwasserbehälters

nach außen.

....

Gruß Heli

Nicht dein ernst :confused:

Würde ja bedeuten, das ich mit dem KUGA jetzt ganz normal und vorsichtig fahren muss............

............dann doch, neben dem 2 Liter Diesel, auch 1 Liter Sprühwasser

an Mehrverbrauch einkalkulieren :D:D:D:D:D

Hallo Campingfriend,

wenn das Sprühwasser ein gewisses Niveau erreicht hat,schwappt es

nicht mehr über und Du kannst dann ganz normal fahren.

Der "Mehrverbrauch" von gut einen Liter ist wohl realistisch.

Gruß Heli

Ja, Heli, Ich bin jetzt auch Deiner Meinung.Ich habe Gestern bis zum Rand vollgefüllt.Heute morgen war noch die gleiche Menge vorhanden. Dann bin ich 5 km gefahren und der Wasserstand war wieder abgesunken.Unterhalb des Einfüllstutzens war es etwas feucht, so daß das Wasser wohl aus dem Stutzen schwappt. Eine Entlüftung habe ich nach Abnahme der Verkleidung(motorseits) nicht erkennen können.Wenn da denn überhaupt eine ist ,kann man die wohl erst sehen , wenn man vom Radkasten her die Verkleidung entfernt.Die Arbeit wollte ich mir ersparen.

Das würde auch erklären, daß bei Kurvenfahrten Gerüche ins Wageninnere gelangen.

Ich werde wohl eine dünne Gummidichtung mit einem Entlüftungsloch zwischen Einfüllstutzen und Deckel legen.Vielleicht ist das ein Lösungsansatz.

Gruß tutuma

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. Wischwassertank verliert Wasser?