ForumKuga Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. Wasser im Kofferraum

Wasser im Kofferraum

Themenstarteram 16. Juni 2009 um 7:04

Hallo erstmal

Bin seit dem 26.05.09 stolzer Besitzer eine Kuga 4x4. Supi Fahrzeug. Allerding kleiner Wermutstropfen.

Nach dem ersten Regen und Öffnen der oberen Heckklappe tropfte mir Wasser auf'm Kopp. Zwischen den Ober-und Unterteil der Verkleidung der Heckklappe, rechts neben dem Schloß, tröppelte es.

Meine Vermutung, das es an der Abdichtung für den Heckscheibenwischer mangelt. Ist euch schon ähnliches passiert?

Zweite Sache beim Tanken. Tank fast leer, also Rüssel rein und beim ersten Klick abgezogen. Bezahlt eingestiegen und siehe, Tankanzeige auf dreiviertel voll.Shit. Beim nächsten Tankstopp, Rüssel beim ersten Klick raus, wieder rein, nochmal Klick, anschließend Pfütze unterm Auto.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Das mit der Tankanzeige kenn ich auch.. nach dem Tanken bewegt sich diese nicht. Erst wenn ich das Fahrzeug abschliesse und einige Zeit stehen zeigt der Zeiger einen vollen Tank an. Im übrigen wird auch die Reichweite im Bordcomputer nicht korrigiert. Ich denke dass die Sensoren einige Zeit in Anspruch nehmen um die Anzeige zu aktualisieren.

Themenstarteram 16. Juni 2009 um 7:27

Da hast schon recht, das die Sensoren ihre Zeit brauchen. Bloß der Tank war tätsächlich nur dreiviertel voll. Hab nach 160 km nochmal getankt und passten noch knapp 25 l rein.

Dieses Problem kenn ich.. da spielt auch noch ein anderer Faktor: Diesel und Zapfsäule.

Beim Tanken entstehen mengen an Schaum welche Platz für den effektiven Diesel wegnehmen. Die Zapfpistole knackst automatisch ab, jedoch ist der Tank nicht ganz voll denn drinnen befindet sich noch schaum. Das hab ich auch bei anderen Dieselfahrzeuge festgestellt, jedoch nicht so in einem Ausmass wie du das schreibst. Es kommt auch auf die Konstruktion des Tanks drauf an.Zudem kommt es auch auf den Druck drauf an, mit welchem der Diesel in den Tank gefüllt wird. Mehr Druck = mehr Schaum

Mein Tip: Die letzten 10-15 liter manuell einfüllen ohne Zapfpistolenautomatik, und zwar ganz langsam, somit verhindert man übermässige Schaumbildung.. und das Fahrzeug ist dann effektive vollgetankt.

Man muss sich halt zeit nehmen beim Tanken.. ist so bei jedem Diesel..

Themenstarteram 16. Juni 2009 um 8:34

Jo, dank für den Tip. Werd nächstes mal mir mehr Zeit nehmen. Kann ja auch sein, da der Einfüllstutzen passgenau zur Zapfpistole ist, das die Luft nicht schnell genug aus dem Tank entweichen kann ,sich Druck aufbaut und so die Zapfe vorzeitig abschaltet. Hatte vorher Mondeo Diesel, da trat das Problem nich auf,

Ich hatte noch nie ein Prob beim tanken.

Alles laut Anleitung machen und gut.

Vollaufen lassen bis Klick, ca. 10sek. warten - nochmal tanken bis Klick.

Wieder 10sek. warten und dann erst Rüssel raus.

Tank voll - keine Lache!!!

Das mit der Tankanzeige ist angeblich, wenn man die Zündung während dem tanken anlässt.

Ich habe meine Zündung IMMER beim tanken aus (wie es auch sein soll) und sobald ich die Zündung danach drücke habe ich einen veränderten vollen Tankinhalt in der Anzeige und der BC hat die Restkilometer umgerechnet.

Ansonsten habe ich mal die 10 Sekunden nach dem tanken nicht warten wollen, hab den Rüssel also sofort nach dem Klick raus und habe mir den ganzen Kotflügel vollgesifft!!!

Da warte ich doch gerne!! bin ja nicht in der F1..

Meine Zündung ist auch aus aber ich muss das ganze FZ abschliessen und ein bisschen warten damit sich die Anzeige aktualisiert..

am 16. Juni 2009 um 11:30

Schließt man denn das Fahrzeug nicht sowieso automatisch ab wenn man bezahlen geht ?!??

Nein wiso? Meistens lass ich es offen da die Kasse 2 Schritte entfernt ist.. lediglich den Schlüssel nehm ich mit.. Ausser wenn ich länger abwesend bin oder im shop noch einkaufen gehe dann schon, aber für 30 sek schliess ich das FZ nicht ab wenn ich es die ganze zeit im sichtfeld habe

am 16. Juni 2009 um 12:47

Man kann das Auto gar nicht immer im Blickfeld haben!

Gruß an die Versicherung im Falle des Falles ;)

Die Tankstelle welche ich benutze haste das Fahrzeug rundum im Blickfeld ;-) Ausserdem habe ich nichts im Fahrzeug was man in einer minute klauen kann..

Trotzdem: Wenn jemand was entwenden will, dann tut er das so oder so, ob das FZ geschlossen oder offen ist..

am 16. Juni 2009 um 14:05

sehe ich irgendwie anders aber ok, muss jeder selber wissen :)

Jedenfalls - stimmt!

Ich schliesse natürlich ab wenn ich zum zahlen gehe....

Hab ich ganz vergessen zu beschreiben da ich das automatisch mache...

Vielleicht liegt's ja wirklich daran... - keine Ahnung..

Auf alle Fälle funktioniert auf diese Weise alles wie es soll..

am 30. Juni 2009 um 12:54

Habe auch das Problem des auslaufenden Diesel beim tanken.

Lt. FFH defekter Einfüllstutzen, Ersatzteil ist bestellt und soll Ende der Woche eingebaut werden.

Themenstarteram 1. Juli 2009 um 11:24

Also, das mit dem Tanken ist ja nun geklärt. Mir ging es auch um die Frage:

 

Nach dem ersten Regen und Öffnen der oberen Heckklappe tropfte mir Wasser auf'm Kopp. Zwischen den Ober-und Unterteil der Verkleidung der Heckklappe, rechts neben dem Schloß, tröppelte es.

Meine Vermutung, das es an der Abdichtung für den Heckscheibenwischer mangelt. Ist euch schon ähnliches passiert?

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen