1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Wischwasserpumpe Spritzwasserpumpe

Wischwasserpumpe Spritzwasserpumpe

BMW 5er E60

Hallo
Bei meinen 520d BJ 2/2007 läuft die Spritzwasserpumpe nicht an .Sicherungen ok ,Beim Betätigen gehen die Wischer an ,aber es kommt keine Spannung am Pumpenmotor an.Wo sitzen die Relais ?Oder wo kann der Fehler noch sein ?
Hat jemand einen Schaltplan und weiß wo das Relais sitzt ?

Im voraus Danke

44 Antworten

Ich habe mal ne Frage:

ich habe drei Pumpen.
Eine fuer Scheibenreinigung Hinten, Scheibenreinigung Vorne und eine Scheinwerferreinigung.
Welche ist denn, wenn ich das Rad abschraube und die Radverkleidung abmache, fuer was zustaendig ?
Ich meine also, wenn ich auf den Behaelter schaue.....linke....mitte....rechts.

Danke & Gruss

Links: Schweinwerfer
Mitte: Frontscheibe
Rechts: Heckscheibe

Ich habe momentan auch ein Problem mit der Spritzwasserpumpe. Gestern eine neue eingebaut und auch diese ging nicht. Also nochmals Rad runter und Radhaus auf. Strom am Stecker gemessen, beim betätigen des Hebels. Kein Strom kommt an. Bei der Scheinwerferpumpe durch gemessen. Kommt auch nichts an obwohl diese geht. Also die Spritzwasserpumpe kurz ans 12v Netz gehängt. Siehe da, sie funktioniert. Kabel und Stecker sehen auch OK aus. Liegt's dann nur noch am KBM?? Das ich wechseln sollte?

Ähnliche Themen

Sicherung schon mal geprüft?
Licht muss an sein.
Am besten über BMW Software ansteuern

Sicherungen sind alle i.O. Relais ist nur für die Scheibenwischer. Wie kann ich am KBM messen ob er den Strom ausgibt?

Du kannst an den Pumpen messen ob was ankommt.
Aber Steuer doch mal über eine BMW Software die Pumpen an.

Habe zwar Carly und Rheingold bin aber ein Neuling auf Sachen Software.

Software anschließen (Rheingold) über Steuergerätebaum auf das Steuergerät drücken KBM und dann auf Ansteuern. Irgendwo findest du die Pumpe

Werde ich gleich heute versuchen.

So nun Grad am Fahrzeug gewesen. Habe die Waschpumpe übers KBM für 3sec angesteuert. Leider kein mucken von der Pumpe. Die Heckscheibenpumpe sprang sofort an bei der Ansteuerung. Kann das KBM defekt sein? Oder sollte ich jetzt mich mit dem Kabel beschäftigen.

Erst mal mit den Kabeln. Auch da messen. Es muss Spannung und Masse anliegen... immer über die Software ansteuern, und sofort messen ob Strom ankommt.

Bei meinem E61 LCI war damals die Pumpe von der Heckscheibe defekt.
Ich wollte damals mal die Spannung am Stecker messen und hab dabei festgestellt, wenn keine Pumpe angeschlossen ist, dass das Steuergerät kurz Spannung am Stecker anliegen lässt und anschließend den Ausgang sperrt, bis der Fehlerspeicher gelöscht wird.
Somit würde ich sagen, mit einem Fehlerspeichereintrag der Pumpe wird diese nicht mehr angesteuert, bis dieser gelöscht wird.

Zitat:

@Olexrolex schrieb am 28. März 2019 um 17:55:11 Uhr:

So nun Grad am Fahrzeug gewesen. Habe die Waschpumpe übers KBM für 3sec angesteuert. Leider kein mucken von der Pumpe. Die Heckscheibenpumpe sprang sofort an bei der Ansteuerung. Kann das KBM defekt sein? Oder sollte ich jetzt mich mit dem Kabel beschäftigen.

Hallo
Hast du zwischenzeitlich den Fehler gefunden?
Habe gerade das gleiche Problem!!

Danke

Zitat:

@Antriebswelle43853 schrieb am 22. November 2016 um 15:03:50 Uhr:

Links: Schweinwerfer
Mitte: Frontscheibe
Rechts: Heckscheibe

Bist du dir sicher? Links die größere Pumpe für den Scheinwerfer?

Deine Antwort