1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Wischwasserpumpe Spritzwasserpumpe

Wischwasserpumpe Spritzwasserpumpe

BMW 5er E60

Hallo
Bei meinen 520d BJ 2/2007 läuft die Spritzwasserpumpe nicht an .Sicherungen ok ,Beim Betätigen gehen die Wischer an ,aber es kommt keine Spannung am Pumpenmotor an.Wo sitzen die Relais ?Oder wo kann der Fehler noch sein ?
Hat jemand einen Schaltplan und weiß wo das Relais sitzt ?

Im voraus Danke

44 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von lixle

Zitat:

Original geschrieben von BMW 528i M

Hallo,

da gibt es leider keine Relais mehr.
Die Pumpe hängt am KBS Karosserie Basis Modul.

Gruß
BMW Freund

Hallo wo ist das KBS Modul ?

Es war auch die Pumpe kaputt

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Ich würde die Pumpe tauschen 🙂

Denke nicht, dass das KBM defekt ist 🙂

Grüße!

BMW_verrückter

Nochmals vielen Dank ,mit neuer Pumpe geht wieder alles .21 € mit Versand in ebay!

Hallo!

Super, danke dir für die Rückmeldung 🙂 So muss das sein!

Es wäre sehr komisch, dass das KBM defekt ist, da das beim E60 praktisch ein Teil ist, welches nie Probleme bereitet 🙂

Grüße!

BMW_verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Hallo!

Super, danke dir für die Rückmeldung 🙂 So muss das sein!

Hallo,

ja genau, eine Rückmeldung ist immer sehr hilfreich!!!

Gruß
BMW Freund

Ähnliche Themen

Bei mein BMW E 61 geht die Pumpe für vorne (Wischwasser) 1 mal kurz und spritzt auch Wasser aber danach nicht mehr. Erst wenn ich die Zündung 1 mal aus und wieder angemacht habe kann ich wieder 1 mal spritzen. Hab mir eine neue Pumpe eingebaut und hab das selbe Problem. Latain am Ende :-(

HIIIIILLLFFFEEEEE
Bei meinem E 61 kann ich 1 mal spritzen (vorne) und dann passiert nix mehr. Erst wenn ich die Zündung 1 mal aus und wieder anmache kann ich wieder 1 mal spritzen. Hab ne neue Pumpe eingebaut und das selbe Problem :-(
Ik werd verrückt

Hallo zusammen,

bei meinem E60 geht seit letztem Jahr die Scheibenwaschanlage nicht mehr.
Es kommt kein Wasser mehr raus, was auf die Scheiben spritzt.

Mein Kollege hat schon die Pumpe gewechselt (hat bei ebay knapp 9.- Euro gekostet). Trotzdem geht da nichts. Es kommt kein Saft an. Er vermutete, dass die Sicherung einfach nur hinnüber ist.
Ich habe einen Kollegen dann die Sicherungen durchmessen und kontrollieren lassen im Handschuhfach, aber auch dort scheint alles i.O. zu sein.
Der andere Kollege meinte dann kann es nur noch ein Kabelbruch sein bzw. der Schalter.
Bis letztes Jahr hat ja noch alles einwandfrei funktioniert, deswegen glaube ich da wenig dran.
Was könnte man denn noch alles machen und ggf. kontrollieren, damit da endlich wieder Wasser aus den Düsen kommt?

Vielen Dank und Gruß!

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Scheibenwaschanlage funktioniert nicht mehr, Pumpe gewechselt, Sicherung gecheckt, Woran liegts?' überführt.]

Naja wenn an der Pumpe beim betätigen kein Strom ankommt, ist es nur logisch dass es an der Stromversorgung liegt. Also Kabel Schalter Sicherung. Sicherung ist ja anscheind ok. Bleibt der Rest zu prüfen.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Scheibenwaschanlage funktioniert nicht mehr, Pumpe gewechselt, Sicherung gecheckt, Woran liegts?' überführt.]

Geht die Scheinwerferreinigungsanlage (SWRA) auch nicht (Falls Xenon vorhanden)?

Dafür sind die Sicherungen wiefolgt:

Beim Vor-LCI/Facelift (bis BJ 09/2005) ist die Sicherung vorne im Sicherungskasten F18.

Beim LCI/Facelift (ab BJ 09/2005) ist die Sicherung hinten rechts im Sicherungskasten F50.

Als die Pumpe gewechselt wurde, wurde gleich mit getestet, ob Spannung am Stecker anliegt?
Und ob Minus sauber nach masse durchgeschaltet wird`?
Und ob die alte und neue Pumpe beim Anlegen von 12V dreht?
Oder wurde nur hirnlos die Pumpe gewechselt?

Zitat:

@Dorfbesorger schrieb am 26. Mai 2015 um 11:10:25 Uhr:

Naja wenn an der Pumpe beim betätigen kein Strom ankommt, ist es nur logisch dass es an der Stromversorgung liegt. Also Kabel Schalter Sicherung. Sicherung ist ja anscheind ok. Bleibt der Rest zu prüfen.

Hallo und vielen Dank für die Antworten.

Also mit dem Strom ist auch nicht ganz sicher, da die Wischwasseranlage bei den Scheinwerfern einwandfrei funktioniert.
Sicherung getestet - war okay, Schalter müsste auch okay sein, da durch Betätigung zwar auf der Motorhaube die Düsen nicht spritzen, aber bei den Scheinwerfern hingegen schon. Bleibt also nur noch das Kabel bzw. die Schläuche (?) übrig, was noch zu kontrollieren ist, oder?

Zitat:

@assiBa schrieb am 26. Mai 2015 um 13:12:32 Uhr:

Geht die Scheinwerferreinigungsanlage (SWRA) auch nicht (Falls Xenon vorhanden)?

Dafür sind die Sicherungen wiefolgt:

Beim Vor-LCI/Facelift (bis BJ 09/2005) ist die Sicherung vorne im Sicherungskasten F18.

Beim LCI/Facelift (ab BJ 09/2005) ist die Sicherung hinten rechts im Sicherungskasten F50.

Die Scheinwerferreinigungsanlage funktioniert tadellos, alles bestens. - Das ist ja das Verwunderliche :-(

Ja, Xenon ist vorhanden.

Der Wagen ist Vor-Facelift also BJ 12/2003 und die Sicherung F18 haben wir gemessen und getestet, funktioniert.

Was könnte man da sonst noch machen?

Zitat:

@X6fahrer schrieb am 27. Mai 2015 um 10:26:28 Uhr:

Als die Pumpe gewechselt wurde, wurde gleich mit getestet, ob Spannung am Stecker anliegt?
Und ob Minus sauber nach masse durchgeschaltet wird`?
Und ob die alte und neue Pumpe beim Anlegen von 12V dreht?
Oder wurde nur hirnlos die Pumpe gewechselt?

Hey, ich hab' leider keine Ahnung, ob die Spannung am Schalter getestet wurde mit Minus sauber usw. Ich habe da einen Kollegen machen lassen und nur die Info bekommen "Bekomm ich nicht hin - musst du direct mit zu BMW gehen". :-(

Schlecht, wenn alle keine Ahnung haben.
Bei mir war´s nur die Sicherung, hab ich von der Arbeit mitgenommen, hat 0€ gekostet.
BMW kann Dir auch nicht helfen, die wechseln solange alle Teile, bis es wieder geht.
Tipp, geh zu nem Elektriker, der einen Spannungsmesser hat.

Multimeter in die Hand nehmen und schauen ob an der Pumpe 12 Volt beim betätigen ankommen.
Das erst abarbeiten und dann hier berichten!
Einfach Schritt für Schritt vorgehen. Und nicht nur die Lösungsvorschläge durchlesen!
Wenn ja dann die Pumpe mit 12 Volt ansteuern ohne den Stecker. Läuft diese nicht so kannst du dir wieder eine gebrauchte kaufen und hoffen das sie geht.

Deine Antwort