Wischwasserpumpe leckt

BMW 3er E46

Hallo miteinander,

habe gerade festgestellt, dass das kleine schwarze Teil, rechts am Behälter für das Wischwasser leckt. Denke mal, dass das die Wischwasserpumpe ist. Hab nicht so recht die Lust dem :-) wieder Euronen zu schenken und wollte mal fragen, ob ich das nicht vielleicht selber hin krieg. Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand sagen könnte
- ob das Ding tatsächlich die Pumpe ist, nicht dass ich das Falsche bestell (Nr: 67 12 8 362 154)
- kleine Anleitung zum Wechseln.

Danke für die Hilfe schon mal im voraus.

eFPi

18 Antworten

Hallo,

ja habe ich. Kann man das selber gut tauschen? Befürchte halt, dass ich die halbe Front zerlegen muss.

Du musst den Scheinwerfer ausbauen, dann siehst du wo es genau leckt. Entweder wo die Leitung in die Spritzdüse geht, oder die Spritzdüse selbst. Bei mir war es die Spritzdüse. Hab sie mit 2K Kleber geklebt. Hält nach einem knappen Jahr noch dicht.

Danke dir.

Das ist ja relativ simpel, nur die 4 Schrauben und die Stecker ziehen.

Hattest du die Batterie abgeklemmt dafür? Ist bei mir schwierig, da in meinem Touring ein Subwoofer darüber verbaut ist. Eigentlich müsste ja Zündung aus, Lichtschalter aus und Sicherung ziehen, sicher genug sein?

Es so zu reparieren ist mir lieber, als auf Gewährleistung beim Händler zu pochen und die Fahrerei...

Wofür Sicherung ziehen? Zündung aus und fertig. Blinker raus und dann die 4 Schrauben. Vorher aber die Leiste unter dem Scheinwerfer mit der Teleskopdüse entfernen.