Wischwasserpumpe hinten ausbauen

Audi A3 8V

Hallo zusammen,
kann mir bitte jemand sagen, wie ich am besten an die Wischwasserpumpe für die Heckscheibe komme?
Ich habe alles andere kontrolliert: die Leitungen, die Waschdüse – ich finde nichts Verstopftes.
Ich höre zwar, dass der Motor arbeitet, aber hinten kommt nichts raus.
Falls ihr eine andere Idee habt, her damit.

Grüße vom Bodensee

18 Antworten

In der Leitung war doch Dreck.

Ich habe die Düse entfernt und erst mit Silikonspray und anschließend mit Ice-Rostentferner in die Leitung „gepustet”.

Irgendwann hat es im Wassertank vorne geblubbert.😁

Danach habe ich es wieder probiert und zuerst kam Rost- und Dreckwasser und danach ganz klares Wasser.

Es funktioniert wieder alles tiptop.

Vielen Dank an alle, die mir geschrieben haben. Ohne euch wäre ich komplett falsch dran gewesen.

Schönes WE

Bleibt mysteriös, denn das einzige Metall was rosten kann ist die Motorachse am hinteren Motor. Alle Teile der Leitung nach vorne sind aus Kunststoff. Und du hast ja schon vorher mit einem Draht gestochert und bis sehr weit reingekommen!?

Ich verstehe es zwar nicht wirklich, aber Hauptsache es geht wieder.

Für die Zukunft, denn ich machte den "Fehler" auch: öfter mal den Heckwischer betätigen, auch wenns nicht notwendig ist. Dann bleibt es länger sauber.

"Und du hast ja schon vorher mit einem Draht gestochert und bis sehr weit reingekommen!?" - jepp, genau so wie du es beschrieben hast.

"Für die Zukunft, denn ich machte den "Fehler" auch: öfter mal den Heckwischer betätigen, auch wenns nicht notwendig ist. Dann bleibt es länger sauber." - wir haben das Auto so gekauft. Die ehemalige Besitzerin hat es wahrscheinlich nie benutzt. 😁

Sollte es bei jemand anderen notwendig sein den Motor zu tauschen, hier die Teilenummer:

8v0955711a

Es gibt ein paar die ähnlich aussehen also immer darauf achten, dass die drei Befestigungspunkte unter dem Motor sitzen und ein ovaler Steckeranschluss dran ist. Die gibt es auch mit einem eckigen (die meist günstiger sind).

1000015928