ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Wischwasserbehälter undicht

Wischwasserbehälter undicht

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 29. März 2014 um 16:03

Mein neu aufgefülltes Wischwasser verflüchtigt sich binnen ca. 2 Wochen. Das heißt, Anzeige im KI: "bitte Wischwasser auffüllen".

Wie komme ich an den Behälter, bzw. wo könnte der defekt sein? Ich sehe ja oben nur den Einfüllstutzen.

Gruß

tarnung

Beste Antwort im Thema

Gruß

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten

Also bei mir ist es auch undicht, die Pumpe hat auch geleckt, also hab ich sie und die Gummitülle gewechselt. Jetzt Ist es aber so, dass es immer noch irgendwo leckt. Nicht viel aber wenn ich Abends voll mache, fehlt am Morgen eine kleine Wassermenge. Wo könnte es denn noch lecken? Ich habe kein Xenonlicht und keinen Kombi!

Mathias,

hast Du Wischwasserheizung? (diesen "Tauchsieder" im Behälter)

Ich hatte nämlich diesen unerklärlichen Wischwasserschwund mal beim W220.

Da ist das Wasser regelrecht verdunstet, da es immer mit vollen 90°C (Kühlwassertemperatur) beheizt wurde.

Es scheint da ein Thermostat oder Temperaturregler drin zu sitzen, und der war bei mir defekt...

Siehe Bild: https://data.motor-talk.de/.../img-2392-8561746663915443689.JPG

Was Anderes fällt mir auf die Schnelle auch nicht ein, sofern Du keine Wasserlache unter'm Auto hast :)

LG, Mani

Der Einfüllstutzen ist in den Behälter eingesteckt. Ist auch eine beliebte Stelle.

Gruß

Ja das ist eine gute Idee, da werde ich mal nachsehen

Also ich habe das Problem gefunden! falls es jemanden interessiert.

Bei mir war nicht nur die Waschwasserpumpe undicht. Ich habe mal den ganzen Behälter ausgebaut und ganz oben ist eine Öffnung, damit Luft in den Behälter eindringen kann. Diese ist nur dicht weil dort noch ein Kügelchen drin rumschwimmt, die das noch oben hin normalerweise Wasserdicht macht. In meinem Fall hüpft diese Kugel aber während der Fahrt immer hin und her oder verhakelt sich mal im Behälter, so dass das Wasser oben raus spritzt / läuft.

Dieses Kügelchenteil gibts als Ersatzteil, hab ich heute bei DB bestellt und kostet 10 Euro. Damit sollte der Fall erledigt sein. Hoffentlich....

am 23. Juli 2017 um 14:35

Meine Pumpe im S211 BJ 2007 war auch undicht. Es ist nicht die Dichtung, sondern die Pumpe selbst.

Hier mal ein Detailbild für die Technikinteressierten. Der Bürstenmotor wurde richtig geflutet...

 

 

Weiß jemand wer der OEM Hersteller der Pumpe (A 210 869 09 21) ist? Bei mir laufen 6 von 7 Litern Wasser in 1 Stunde aus dem Behälter.

ich meine auf einer mal "VDO" als Hersteller gelesen zu haben...

Ok Danke.

Ich schaue mal nach.

Bei mir war auch die Pumpe undicht, kommt wohl öfter als die Gummidichtung.

Das wäre prima.

Mich hats vor 2 Wochen auch erwischt. Erst viel die Pumpe für den Heckwischer aus, dann folgte einige Tage später auch vorne, nach vorangegangene Leckage. Heute getauscht. 2x VDO rausgeholt. 2x Febi eingebaut. Geleckt hat die vordere Pumpe.

Die Dichtungen der Pumpen zum Wasserbehälter sollten direkt mitgetauscht werden, die beiden Spreitzniete für den Radhauskasten sollten als Neuteile parat liegen.

Der Einfüllstutzen muss von oben aus erstmal rausgenommen werden um den Wasserbehälter soweit rausholen zu können, dass man die Halterung der Pumpen ausklipsen kann.

Zeitaufwand ca. 45min.

@ThorschE280 @benz-tastic83 Kamen bei den VOD oder Febi Pumpen die Dichtungen gleich mit oder mussten die separat noch mitbestimmt werden? Ich hatte leider noch keine Zeit die bei mir zu tauschen.

Kommen extra soweit ich weiß. Aftermarket gibts bestimmt Anbieter die gleich mitliefern.

Das ausclipsen geht aber auch ohne was auszubauen, etwas fummelig aber geht gut. War bei mir nach 10 min erledigt.

Rad einschlagen, Paar Nieten raus, Plastik zur Seite biegen, Hand rein und umbauen. Nicht die Stecker vertauschen beim Kombi :)

Für 20 Euro braucht’s keine Aftermarket Zubehörpumpe. Aus China gibt’s die mit Fake Febi Schachtel schon für 2–3 Euro inkl. Versand. Hoch lebe die chinesische Regierung die das Porto der Chinesen subventioniert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Wischwasserbehälter undicht