ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Wischwasser Frontscheibe meist ohne Funktion

Wischwasser Frontscheibe meist ohne Funktion

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 12. Dezember 2021 um 3:42

Hallo,

an meinem Focus Turnier 1.8 Bj. 2000 funktioniert das Wischwasser für die Frontscheibe die meiste Zeit nicht. Die Pumpe macht dann auch keinerlei Geräusche. Seltsamerweise gibt es aber immer wieder Tage wo es tadellos läuft, egal wie oft und lang man die Taste am Lenkstockhebel betätigt. Manchmal ist dann 20 Minuten später aber wieder Funkstille. Die Heckwischerdüse funktioniert immer.

Kann da bisher kein System erkennen, habe aber den Taster am Lenkstockhebel im Verdacht, auch wenn mir nicht so ganz einleuchted warum es zwischen funktioniert problemlos und plötzlich gar nicht keine Zwischenstufe gibt, wenn es sich um einen rein mechanischen Schalter handelt.

Könnte es evtl doch an der Pumpe oder einem Relais liegen? Wie unterscheidet die Pumpe ob das Wasser nach vorne oder hinten gepumpt wird? Welche Pins muss ich am Stecker Lenkstockschalter messen um diesen auszuschließen?

Das Wischwasser selbst ist ganzjährig mit Frostschutz bis -20 Grad versehen, die Umgebungstemperatur spielt also keine Rolle.

Danke für die Hilfe!

Ähnliche Themen
25 Antworten

Zitat:

Wie unterscheidet die Pumpe ob das Wasser nach vorne oder hinten gepumpt wird?

das ist ein Stromkreis, der je nach Bedarf gepolt wird

wischen die vorderen Wischer wenn du die vordere Waschanlage betätigst? Versuch mal den Knopf stärker zu drücken ... ein kaputter Schalter ist am Wahrscheinlichsten wenn es hinten immer geht

Themenstarteram 12. Dezember 2021 um 18:18

Die Wischer bewegen sich nicht, es passiert dann einfach gar nichts. Stärkeres drücken hat keinerlei Auswirkung auch mehrere Versuche hintereinander ändern nichts.

Entweder es geht und dann geht es tadellos so oft man will oder es passiert eben überhaupt nichts. Eigentlich würde ich erwarten das wenn der Schalter ein Kontaktproblem hat evtl. zumindest mal die Wischer zucken oder kurz etwas Flüssigkeit kommt.

Ich würde auf einen defekten Kabelbaum tippen.

 

.

Wenn nichts geht ist es naheliegend das es am Schalter liegt.

 

Zitat:

Ich würde auf einen defekten Kabelbaum tippen.

für hinten wird nahezu die gleiche Verkabelung genutzt, wenn es hinten geht kann es eher nicht die Verkabelung sein.

Themenstarteram 12. Dezember 2021 um 21:21

Macht es Sinn den Schalter mal auf Durchgang zu messen? Welche Kabel an dem Stecker des Lenkstockschalters gehören zum Wischwasser?

Würde mir einfach n gebrauchten Schalter bei ebay besorgen und mal wechseln.

die Möglichkeit dein Focus ist mit zwei Wischwasser pumpe ausgestattet. guck mal auf 1698640 FORD,es gibt nur ein ausgang

es gibt immer nur eine Pumpe, die mit einem Ausgang ist für das Stufernheck (der hat hinten keinen Wischer)

Zitat:

@The-Brad schrieb am 12. Dezember 2021 um 22:21:51 Uhr:

Macht es Sinn den Schalter mal auf Durchgang zu messen? Welche Kabel an dem Stecker des Lenkstockschalters gehören zum Wischwasser?

GELB/SCHWARZ für Frontdüsen .

PLUS-Leitung am Stecker C 441 für Wischerhebel PIN 4

Am PIN 4 gibt's zwei Kabel.

Beide GELB/SCHWARZ

WEISS/SCHWARZ für Masseleitung.

Am Stecker C 441 PIN 2

Auch hier zwei Kabel.

-WEISS/SCHWARZ

-WEISS/VIOLETT

Wenn Frontdüsen angesteuert werden,wird Leitung WEISS/SCHWARZ nach Masse geschaltet .

Stecker ( 2-polig ) an der Waschpumpe abziehen und Spannung messen bei eingeschalteter Zündung gegen Minuspol- Batterie .

- auf Kabel WEISS/SCHWARZ muss 12 Volt angezeigt werden.

-genauso auf Kabel GELB/SCHWARZ

Danach Frontdüsen am Hebel ansteuern :

-jetzt muss auf Kabel WEISS/SCHWARZ 0 Volt angezeigt werden.

Am besten ne Prueflampe aus ner Schweinwerferbirne basteln und damit testen.

Wenn Lampe brennt,ist Pumpe im Arsch.

Themenstarteram 20. Januar 2022 um 10:24

So ich habe jetzt den Wischerhebel gegen einen anderen gebrauchten ausgetauscht und siehe da die Düsen für vorne funktionieren jetzt jedes Mal.

Allerdings fällt nun auf das die Scheibenwischer sich beim Sprühvorgang nicht mitbewegen. Das war mit dem alten Hebel ab und an auch schon mal zu beobachten, das wenn die Düsen gingen die Wischer nicht immer mitliefen und nur Wasser kam.

Liegt das auch immer noch am Schalter oder jetzt eher an einem Relais für den Scheibenwischer?

ZuNeee.

Dann ist Dein Multitimer defekt.

Der sitzt auf der Rückseite vom Innenraum-Sicherungskasten ( CJB )

Bilder gibt's hier :

http://www.foka24.de/Focus/Elektrik.html

 

Funzt überhaupt Stellung Intervall ?

Funzt Tippwischen ?

Wenn beides ja,dann zu 99 % Multitimer im Arsch.

Austauschen oder so lassen wie jetzt ist und gleichzeitig mit Tippwischen drücken die Frontdüsen spritzen lassen.

Ist eh besser,wenn Behälter leer,weil Scheibe verschmiert.

Manch einer wer froh drum,wenn's so wäre.

Füllstandsanzeige haste ja nur bei BC.

Und wer hat den schon ?

Der musste sogar beim GHIA extra mitbestellt werden,damals.

Die Jungs mit SWRA sind da sogar schnell angenervt,weil Behälter ständig leer und klemmen die SWRA-Duesen ab deswegen.

Multitimer CJB Vorfacelift
Themenstarteram 21. Januar 2022 um 22:42

Den Boardcomputer mit Restkilometeranzeige usw. habe ich, fülle aber einfach immer regelmäßig das Wischwasser auf :D

Tippwischen funktioniert. Beim Intervall ist es ähnlich wie mit dem alten Wischwasser Taster. Meist passiert erst mal gar nichts und nach diversen Versuchen läuft er dann. Wenn das Intervall funktioniert, wischen auch die Wischer mit den Spritzdüsen mit. Teilweise bleiben die Wischer im Intervallmodus beim Ausschalten dann einfach in der mitte stehen und fahren nicht in die Ausgangsposition zurück.

SWRA-Taster gibt's nicht.

Was Du meinst ist der Wischerhebel mit Taster für Frontdüsen.

Bei meinem Facelifter bleiben die Wischer bei Tippwischen auch manchmal in der Mitte stehen.

Aber nur bei Tippwischen.

Stört mich nicht.

Ich drücke dann einfach nochmal drauf bis sie wieder unten stehen oder schalte kurz auf Intervall.

SWRA ist Scheinwerferreinigungsanlage mit Hochdruckduesen.

Hab's gerade nochmal getestet.

In Deinem Fall :

-Taster Spritzduesen Front drücken und gleichzeitig Tippwischen aktivieren durch Hebel nach unten ziehen.

Dann funzt das.

Was issen bei Heckdüse ?

Läuft dann der Heckwischer ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Wischwasser Frontscheibe meist ohne Funktion