1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Wischwasser Audi A3

Wischwasser Audi A3

Audi A3 8Y Sportback

Hallo ihr Lieben,

ich wollte eich bezüglich der Überschrift mal eine Frage stellen. Ich fahre einen Audi A3 35 TFSI Mild Hybrid und wollte mal das Wischwasser nachfüllen. Meine erste Frage wäre, bekomme ich vom digitalen Tacho einen Hinweis, falls das Wischwasser nachgefüllt werden muss? Und bis wo hin soll ich das auffüllen? Leider sehe ich wie bei meinem vorherigen Auto keinen Behälter um abschätzen zu können, wie viel aktuell drin ist. Bin eine Junge Dame, bitte verurteilt mich für diese Frage nicht 😁

LG - Lisa

37 Antworten

Wo fährst du das du nie brauchst? Oder legst du pro Jahr nur 200km zurück 😛

Wiwa ist doch ein geschlossener Kreislauf zu den Düsen an der Scheibe und zu den Düsen an den Scheinwerfern. Das Wasser kann also eigentlich nur da verschwinden. Oder du hast jemanden in der Nähe der es dir nachts aus den Schläuchen Saugt 😁

Nee 😁
Meine Scheiben sind versiegelt und werden regelmäßig gesäubert.
Einen nassen Fleck unterm Auto gibts auch nicht.
Im Jahr ca. 1 Liter schon aufgefüllt.

Naja versiegelt sind meine auch. Aber auf 2.000km
Griechenland und zurück sammelt sich da einiges an Getier und Insekten 🙂 und auf Langstrecke hast nicht immer die Möglichkeit zu putzen 🙂

Zitat:

@AndreS1985 schrieb am 6. November 2022 um 18:30:35 Uhr:

Wiwa ist doch ein geschlossener Kreislauf zu den Düsen an der Scheibe und zu den Düsen an den Scheinwerfern.

Na ja, "geschlossen" vielleicht, aber nicht so hermetisch abgeriegelt, dass die Flüssigkeit nicht doch mit der Zeit in einem gewissen Maß verdunstet, wie Flüssigkeiten das ja nunmal tun…

Ähnliche Themen

@AndreS1985
Ok auf solchen Langstrecken kommt man nicht drum rum, den Wischer zu benutzen 😉
@Genuine-G
Das könnte evtl sein.

Hi, heut ist mir aufgefallen, dass die Scheinwerfer-Reinigungsanlage gar nicht an geht bzw. auch nicht ausfährt. In der BA steht nur dass sie nach einem bestimmten Intervall reinigt, aber nach ca. 20x testen im Stand und auch während der Fahrt mit Abblendlicht nicht der Fall. Die Scheibenreinigung läuft tadellos. Ist das zufällig eine separate Pumpe die evtl. defekt ist? Im Fehlerspeicher via OBD-Dongle ist nichts zu lesen.. Hat jemand eine Ahnung? Danke Vorab.

P.S. Bei meinem A6 geht das immer das 1. und dann jedes 5. Mal mit..

Für die SRA ist eine separate Pumpe zuständig.
Für die Reinigung werden mehrere Parameter einbezogen. z.B. die Wassermenge, Zeit, gefahrene km usw.
Kann immer unterschiedlich sein.

Zitat:

@Rolly1702 schrieb am 19. November 2022 um 18:51:58 Uhr:

Hi, heut ist mir aufgefallen, dass die Scheinwerfer-Reinigungsanlage gar nicht an geht bzw. auch nicht ausfährt. In der BA steht nur dass sie nach einem bestimmten Intervall reinigt, aber nach ca. 20x testen im Stand und auch während der Fahrt mit Abblendlicht nicht der Fall. Die Scheibenreinigung läuft tadellos. Ist das zufällig eine separate Pumpe die evtl. defekt ist? Im Fehlerspeicher via OBD-Dongle ist nichts zu lesen.. Hat jemand eine Ahnung? Danke Vorab.

Sicher das eine SRA verbaut ist?
Bei Matrix ist die Serie bei den anderen nicht.

Zitat:

@VT750 black schrieb am 26. November 2022 um 10:15:16 Uhr:

Zitat:

@Rolly1702 schrieb am 19. November 2022 um 18:51:58 Uhr:

Sicher das eine SRA verbaut ist?
Bei Matrix ist die Serie bei den anderen nicht.

Naja, die Kappen sind zu sehen, dachte das ist bei LED, Xenon, usw. (habe mittlere LED Ausbaustufe) Pflicht?! Nur bei Halogen war das doch nicht verpflichtend oder?

In den Ausstattungsdetails finde ich nichts davon, weder Serie noch Sonder…

im welchen Intervallen werden die Scheinwerfer gereinigt?

Zitat:

@RS3er schrieb am 26. November 2022 um 14:38:46 Uhr:

irgendwo ein Loch im Schlauch!

Ich würde behaupten nicht, da es nirgendwo heraustropft. Meine Pumpe im A6 für die SRA ist auch wesentlich lauter als für die Scheiben.

Habe grad auch gelesen, das viele Hersteller die LED unter Der Gesetzesgrenze bauen und somit nicht zwingend eine SRA erforderlich ist…

Werde mal im AH fragen, danke für eure Antworten.

Zitat:

@RS3er schrieb am 26. November 2022 um 14:38:46 Uhr:

im welchen Intervallen werden die Scheinwerfer gereinigt?

Wenn du meinst wie oft ich das getestet hab, bestimmt 20x im Stand, während der Fahrt, im Dunkeln etc.

Bei meinem A6 sprüht die SRA wie schon geschrieben jedes 1. und 5. mal während einer Fahrt… egal ob hell, dunkel oder im Stand / bei Fahrt

Ich glaub im A3 gibt's die SRA nur mit matrix licht. Wenn man die Standard parksensoren hinten hat, sind im Grill vorne auch blindstopfen drin und man könnte meinen, dass er auch vorne Sensoren hat. Das machen die damit die immer den gleichen Grill verwenden können. Vllt ist es bei der Schürze das gleiche?!

Also beim A3 ist die SRA bei Matrix inkl. Bei den billigeren Scheinwerfer Varianten gibts die SRA gegen Aufpreis auch.

Das mit matrix weiß ich. Ist halt die Frage ist ob es nicht genauso wie bei den parksensoren vorne ist. Nur weil die kappen dafür in der Schürze sind, heißt es nicht unbedingt, dass auch was dahinter ist (wenn man kein matrix licht hat)

Deine Antwort