Wischermotor / Wischergestänge???

VW Golf 4 (1J)

Hi, habe ein kleines Problem, was im Winter größer werden kann!

Also bei mir gehen die vorderen Scheibenwischer nciht vernüftig, die laufen nur sehr langsam und neulich beim Regen war das nicht so klasse, zwar wurden die Dinger immer schneller und am Ende so wie immer, was mich vermuten läßt, das das Gestände vergammelt ist und dies die Ursache ist.

Gestern hat es bei uns auch geregnet aber die Scheibenwischer kamen nie mehr vom Pfleck, am Anfang ging es noch doch dann auf halber Strecke blieben sie stehen und ließen sich nur mit Kraft zurück schieben.

Wollte eben die Verkleidung abbauen aber man muss ja die Arme entfernen, was ich nicht geschafft habe, gibt es einen Trick damit man sie los bekommt, da die Verzahnung noch bombenfest sitzt.

Und was könnte die Ursache sein??? Liege ich mit dem vergammelten GEstände richtig oder ist es doch der Motor

15 Antworten

Hallo zusammen,

habe gestern auchein festes Wischergestänge gehabt.
Habe mir bei VW direkt ein neues geholt und dann doch mal den Versuch gestartet, das alte wieder in Schwung zu bekommen.

Zuallererste möchte ich dem Wischermotor meinen größten Respekt aussprechen! Ich habe das Gelenk nicht mehr bewegt bekommen!

Was super funktioniert hat, ist Eisspray. Eigentlich zur Kühlung von Sportverletzungen gedacht (sollte allerdings nicht mehr angewendet werden - die Schäden am Gewebe sind größer als der Nutzen), funktoniert es super, um den Dreck und Rost aus den Lagern zu bekommen. Einfach mal ganz kräftig einsprühen - der Dreck um den Rost gefrriert und "sprengt" den Rost gleich mit weg.
Bereits nach der ersten Anwendung ging es wieder - nicht toll - aber als erste Hilfe Massnahme nicht schlecht.
Danach sehr viel Caramba drauf und jetzt flutscht es wieder. In der ersten Woche sollte man täglich Caramba nachlegen - aber dann sollte es wieder gut sein.

Habe demnnoch das neue Teil eingebaut.

Aber der Versuch läuft weiter!

Ach so - insgesamt hat die Umbauaktion 45 Minuten gedauert - das ist doc hschon mal viel weniger als ich dachte und als VW veranschlagt hatte.

Deine Antwort