1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Wischergestänge für eine Woche gangbar machen

Wischergestänge für eine Woche gangbar machen

VW Bora 1J

Hey meine Wischer blockieren jetzt, bzw. wischen langsam/Gar nicht
Nun ist Herbst und da kanns ja öfter mal regnen aber ich bekomm bis morgen kein Gestänge ran, deswegen brauch ich ne Lösung die ungefähr bis Mittwoch hält sodass sie wieder funktionieren.
WD40 auf die Gelenke sprühen hat nichts gebracht, muss ich jetzt das ganze Teil rausbauen um sie gangbar zu machen oder gibts da ein Tipp?

Beste Antwort im Thema

ausbauen muss man so oder so und ob man nun 18 Euro investiert oder 10min Arbeit um es gangbar zu machen, ich habe dies auch damals beim Kauf gemacht war 2006, der Wagen hatte damals 99 tkm gelaufen nun bin ich bei 257 tkm und der Wischer funktioniert immer noch!

Klaro für eine Werkstatt oder so lohnt es sich nicht, die nehmen immer ein neues Gestänge, so habe ich damals etwas Geld gespart.

Man sieht eigentlich gleich wo man was lösen muss und was fest ist, irgendwie trennen und schleifen und schmieren fertig, dauert echt nicht lange.

Bei der Verkleidung gebe ich dir recht die unter der Scheibe eingesteckt ist, da muss man vorsichtig ran sonst bricht das Teil leicht durch!

Ich persönlich bin immer für eine Reparatur anstelle eines Austauschs, wenn dies möglich ist, früher wurde alles repariert, Bremssättel, LiMa, Anlasser usw. heute wird nurnoch ausgetauscht was ja auch oft wirtschaftlicher für den Kunden ist.

35 weitere Antworten
35 Antworten

Ohne ausbauen wirste da wohl nichts mehr reißen können, insofern Du das Gestänge überhaupt wieder gangbar bekommst.
Hatte das Problem bei mir auch schon, hab auch einiges versucht inklusive auseinandernehmen usw.
Blieb mir nichts weiter übrig, als nen neues Gestänge zu verbauen.

Gruß Roger

So raus hab ich es jetzt, ging in 10min 😁
Aber nu muss ich mal schauen was wo korrodiert ist

Da ist mindestens eine Welle in ihrer Hülse festgegammelt.
Bau die Welle aus und Schleife sie mit feinem Schleifpapier ab. Ebenso mußt du ihre Büchse ausschleifen.
Die Welle muß trocken wieder leicht drehbar sein. Wenn du das hast, mit einem guten Fett einfetten und wieder alles zusammenbauen.
Den Motor mußt du dabei NICHT abbauen! Du kannst die Kugelköpfe aus ihren Kunststoffschalen rausdrücken mit etwas Gewalt.

Zitat:

Original geschrieben von toffel44

naja hab die Köpfe nicht rausgedrückt bekommen.
Habs also alles so wieder eingebaut, und geht immer noch nicht, naja schöne Trockenübung beim wechsel nächste woche -.-

Welche "Köpfe"? Meinst Du die Achsen wo die Wischer draufgesteckt werden? Wenn Du die NICHT aus den Hülsen hast rausdrücken können ,hast Du ein Problem! Es gibt jetzt zwei Möglichkeiten. Die beste ist ein neues Gestänge zu kaufen. Dann haste Ruh.

Ansonsten mittels eines Schraubstockes es noch einmal zu versuchen.

Habe den Einbau eines neuen Gestänges erst gestern hinter mich gebracht.
1 Std. und fertig. Gestänge aus der Bucht 18€ und gut genug für nen Bj.98 Wagen.

http://www.ebay.de/.../390346570242?...

Gangbarmachen des Alten bringt nur kurz Abhilfe und dauert weit länger als der Umbau alleine.

Ergo , kauf die Teile schnell in der Bucht , dann sind sie bis Mi. da und bau um.
Alles Andere lohnt nicht.
Bete daher zum Gott des Regens , er möge dich bis Mi. verschohnen.

Zitat:

Original geschrieben von ToLiKomm

Gangbarmachen des Alten bringt nur kurz Abhilfe und dauert weit länger als der Umbau alleine.

Stimmt kein STÜCK!!!

Unsers läuft nach gut 4 Jahren nach der "Regeneration" immernoch.

Hab das damals auseinandergeprügelt, die Alu-Oxide gründlich entfernt und großzügig mit nem ganz normalen Schmierfett (für 2,99/400ml) "eingecremt".

Fasuch macht kluch! - Ich bin sehr schlau geworden 😉

Naja , ich mach bei dem Neupreis von 18,- € mal gar nix mit "Gangbarmachen" .
Da ist mir meine Zeit dann doch zu schade dazu.

Wer jedoch max sparen will und eh nix zu tun hat , der solls machen.
Ich nicht 😁

Mag ja sein, nur deine pauschale Aussage "bringt nur kurz Abhilfe" stimmt so nicht....

Die selbe Aktion hab ich beim A4 (BJ 2002) vom Kumpel auch durch - Wischer geht nicht mehr, es ist Wochenende, also erstmal auseinanderbauen, gängig machen - läuft auch seit nem knappen halben Jahr anstandslos.

Zitat:

Original geschrieben von fredilon

Mag ja sein, nur deine pauschale Aussage "bringt nur kurz Abhilfe" stimmt so nicht....

Die selbe Aktion hab ich beim A4 (BJ 2002) vom Kumpel auch durch - Wischer geht nicht mehr, es ist Wochenende, also erstmal auseinanderbauen, gängig machen - läuft auch seit nem knappen halben Jahr anstandslos.

Ne , da ist mir meine Freizeit kostbarer. Der Ersparte Betrag gegenüber nem Neuteil steht in keinem Verhältniss zum Zeitlichen Aufwand des Gangbarmachens.

Und was ist schon nen knappes halbes Jahr ? Lass erst mal die ersten 2 Winter mit seinem SalzNebeln vergehen.
Haste Pech, kannste nach 2 Jahren dann doch nen Neuteil verbauen.
Es haben im Forum genug Member festgestellt , das das Gangbarmachen nicht lange vorhält. 

Dazu kommt noch die Tatsache das die Plastikabdeckung , welche unterhalb der Frontscheibe eingeklippst wird , mit dem Alter spröde wird und die Demontage nicht oft mitmachen wird.
Kannst eh froh sein wenn die abgeht ohne einzureissen oder zu brechen.

ausbauen muss man so oder so und ob man nun 18 Euro investiert oder 10min Arbeit um es gangbar zu machen, ich habe dies auch damals beim Kauf gemacht war 2006, der Wagen hatte damals 99 tkm gelaufen nun bin ich bei 257 tkm und der Wischer funktioniert immer noch!

Klaro für eine Werkstatt oder so lohnt es sich nicht, die nehmen immer ein neues Gestänge, so habe ich damals etwas Geld gespart.

Man sieht eigentlich gleich wo man was lösen muss und was fest ist, irgendwie trennen und schleifen und schmieren fertig, dauert echt nicht lange.

Bei der Verkleidung gebe ich dir recht die unter der Scheibe eingesteckt ist, da muss man vorsichtig ran sonst bricht das Teil leicht durch!

Ich persönlich bin immer für eine Reparatur anstelle eines Austauschs, wenn dies möglich ist, früher wurde alles repariert, Bremssättel, LiMa, Anlasser usw. heute wird nurnoch ausgetauscht was ja auch oft wirtschaftlicher für den Kunden ist.

Das Gestänge meines 99er G4 hab ich vor 4 Jahren mal auseinandergebrügelt, gereinigt ung gefettet. Läuft seitdem einwandfrei. Allerdings hab ich auch über die obere Seite unterhalb des Wischerarms ein Stück alten Fahrradschlauch drübergemacht damit das Wasser von der Hülse weitestgehend wegbleibt..

So habs nochmal ausgebaut und diesmal die Stangen von den Kugellagern bekommen ^^
Und jetzt weiß ich auch, eine Seite (Beifahrer) dreht sich sehr leicht, während ich die Fahrerseite nur mit nem 21 Schlüssel bewegt bekomme..

habt ihrn Tipp um das Teil da rauszubekommen, hab schon gezogen und gedreht wien irrer aber die kacke sitzt so fest.
Bringt erhitzen mitn Bunsenbrenner was?

Zitat:

Original geschrieben von toffel44

So habs nochmal ausgebaut und diesmal die Stangen von den Kugellagern bekommen ^^
Und jetzt weiß ich auch, eine Seite (Beifahrer) dreht sich sehr leicht, während ich die Fahrerseite nur mit nem 21 Schlüssel bewegt bekomme..

habt ihrn Tipp um das Teil da rauszubekommen, hab schon gezogen und gedreht wien irrer aber die kacke sitzt so fest.
Bringt erhitzen mitn Bunsenbrenner was?

Kann ja nicht so schwer sein , laut einem anderen Member hier , dauert das nur 10 Min. 🙂🙄

Deine Antwort