ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Wischergestänge oder doch Motor?

Wischergestänge oder doch Motor?

VW Bora 1J, VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 1. Januar 2012 um 19:13

Hallo,

 

mein Frontscheibenwischer hat vorhin einfach den Geist aufgegeben. Nicht gut zur Zeit mit dem vielen Regen.

 

Scheint eine klare Sache auf den ersten Blick: Wischergestänge fest -> wechseln.

 

Bevor ich mir jetzt jedoch ein neues Gestänge kaufen gehe wollte ich noch eine Sache bestätigen lassen: Ich konnte die Wischer vorhin von Hand total leicht bewegen (laufender Motor, Scheibenwischer eingeschaltet (aber lief halt natürlich nicht von selbst)).

 

Sollten die Wischer nicht nur sehr schwer oder gar nicht zu bewegen sein, wenn das Gestänge festgegammelt ist?

Oder war das bei euch auch so als euer Gestänge fest war?

 

Möchte nur verhindern die 40€ auszugeben fürs Gestänge wenn es doch an was anderem liegen sollte.

 

Danke für eure Antworten schon vorab.

PL

 

PS: Gutes neues Jahr natürlich auch an alle! :)

Ähnliche Themen
15 Antworten

Klingt nach festem Wischergestänge. Bau das Gestänge doch mal aus und probier es von Hand zu bewegen. Wenn du wissen willst ob der Motor noch i.O. ist, dann löse den Antrieb von der Wischerarmaufnahme dann sollte er ja laufen, wenn du ihn einschaltest.

So wie er jetzt ist, würde ich den Motor nicht dauernd einschalten, das kann ihn zerstören.

Es gibt zwar eine Sicherung, aber wenn der Motor knirsch an der Grenze läuft, kann er Schaden nehmen, bevor die Sicherung auslöst.

am 1. Januar 2012 um 20:12

Also wenn das Wischergestänge sich mit der Hand leicht drehen läßt, würde ich vermuten, das evtl das Gestänge sich aufm Motor gelockert hat oder der Motor selber kaputt ist.

Bei festem Gestänge dürfte das eigentlich ohne größere Kraftanstrengung nicht möglich sein ;).

Schraub vorne in ner ruhigen Minute mal alles auseinander und schau mal am Wischermotor nach und ob er läuft ;)

Gruß Roger

ich hatt mal, dass sich das wischergestänge innendrin aufgelöst hat, da konntest die arme auch frei bewegen, ohne das der motor was bewegt hat, da er ins leere lief.

mach das gedöns vorne los und guck was sache ist. es könnte theoretisch ja auch sein, dass sich nur die mutter gelöst hat und das gestänge nun kein kontakt mehr zum motor hat.

denke nicht das es am gestänge liegt, so wie ich das rauslese ist es von heut auf morgen gekommen und gammel ist nicht so schnell:)

meine auch das es nichts bringen wird wenn du das gestänge vom motor löst und nachsiehst ob dann der motor läuft, denke das es dann funktioniert da eben keine "last" dranhängt...

 

Limmi

am 1. Januar 2012 um 21:11

Hallo und Frohes neues 2012 Jahr zusammen,

TE

nur für zu sehen ob der Motor ins leer oder ob überhaupt läuft brauchst du nicht das Windschott auseinander zu bauen, durch die Schlitzen mit Taschenlampe kann man es so sehen glaube ich.

PS:

Motorgeräusch sollte man auch hören können.

Diesen Sommer hatte ich das Problem an meinem Bora auch.

Auf der Heimfahrt von der Arbeit wurde der Scheibenwischer schleichend immer langsamer,

zu Hause angekommen ging er gar nicht mehr. Ich habe auch erst auf den Motor getippt und

schnell einen "neuen" vom Schrotti besorgt. Zum Fenster rausgeworfenes Geld, wie ich später beim

Auseinanderbauen erfahren musste. Das Gestänge war an einem Gelenk so fest gegammelt,

dass es sich mit Muskelkraft keinen Millimeter mehr bewegte.

Kurzum: Am besten ERST ausbauen und z.B. testen, ob sich das vom Motor abgebaute Gestänge so bewegen lässt.

Wenn das geht, dann halt Multimeter nehmen und probieren ob Strom am Motor ankommt oder den Motor mit

Hilfskabeln direkt mit der Batterie verbinden. Das spart das Ärgernis über die Verluste, die man macht,

wenn man die nachher doch nicht benötigten Ersatzteile wieder bei eBay verkauft... ;-)

Habe das Wischergestänge schon 2x wechseln müssen. Man kann sagen, alle 100.000-120.000 km. Schuld daran ist wohl das Bindemittel im Streusalz, das sich langsam aber effektiv über die Jahre am Gestänge ansammelt. Habe es aber schon gewechselt, als sich die Wischer noch bewegen konnten. Sie wurden immer langsamer und ich hatte Angst, dass mir der Wischermotor abbrennt.

Gruß

Ich hatte das Problem vor 5000km auch..

Hab dann das wischergestänge auseinander genommen.

Rost und Gammel von den Gelenken, Bolzen usw. entfernt und schön mit Fett wieder alles "eingepresst"

Funktioniert bis jetzt alles tadellos...

40€ gespart, ich denke mal wenn das Problem alle 15.000km auftritt nehm ich es lieber auseinander als da sinnlos Geld zu investieren.

Bin ja ein Hobbymechaniker und kein Teiletauscher, wie sie heutzutage alle in Werkstätten rumlaufen

Zitat:

Original geschrieben von feliciano11

 

Kurzum: Am besten ERST ausbauen und z.B. testen, ob sich das vom Motor abgebaute Gestänge so bewegen lässt.

Wenn das geht, dann halt Multimeter nehmen und probieren ob Strom am Motor ankommt oder den Motor mit

Hilfskabeln direkt mit der Batterie verbinden. Das spart das Ärgernis über die Verluste, die man macht,

wenn man die nachher doch nicht benötigten Ersatzteile wieder bei eBay verkauft... ;-)

So und nicht anders hätt ich es auch gemacht. Das Gestänge geht manchmal von jetzt auf gleich fest. Der Motor, der das Gestänge bewegt, ist ein Getriebemotor, der die Wischer selbst dann noch bewegt, wenn man das Gestänge (im ausgebauten Zustand) von Hand fast nicht mehr bewegen kann. Das erklärt auch, warum er die Wischer mit Wischermotor "Ein" und Hilfe per Hand bewegen konnte.

 

Gestänge ausbauen, wenn es schwergängig ist, dann zerlegen, reinigen, fetten, zusammenbauen und freuen.

@ Höhlenlimmi

Warum sollte es nichts bringen, den Motor vom Gestänge (die beiden Querstangen von den Wischerarmaufnahmen lösen) zu entkoppeln? Nur so merkt man ob das Gestänge fest ist oder ob es am Motor liegt. Ist das Gestänge leichtgängig, wirds am Motor liegen.

Ich sage es ist das Gestänge.

Also lieber TE, gib bitte ne Rückmeldung.

Themenstarteram 3. Januar 2012 um 22:36

Danke für eure vielen Antworten. Da ich leider morgens sehr früh raus muss und abends erst spät heimkomme und zudem noch das Wetter durchgehend schlecht ist hier, bin ich noch nicht dazu gekommen das Gestänge mal genauer zu inspizieren. Spätestens Samstag wird es aber soweit sein. Des Rätsels Lösung werde ich natürlich mit euch teilen! ;)

 

Danke nochmals!

PL

Zitat:

Original geschrieben von theAllan

Des Rätsels Lösung werde ich natürlich mit euch teilen! ;)

Wir sind gespannt. :)

Themenstarteram 8. Januar 2012 um 22:23

So, heute hatte ich nun endlich Zeit:

Es hatte sich die mittlere Schraube des Gestänges gelöst, so daß die Rotation vom Motor nicht mehr in Bewegung vom Gestänge umgesetzt.

 

Hatte mir vorsichtshalber am Samstag ein neues Gestänge (kostet mittlerweile ~60€) geholt, kann es jetzt aber glücklicherweise zurückbringen. :)

 

Danke für eure ganzen Beiträge!

Gruß,

PL

mein reden ;) schön das es wieder hinhaut

am 8. Januar 2012 um 22:47

Hab ich von vorne herein gesagt entweder gelöst oder Motor kaputt ;)

Gruß Roger

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Wischergestänge oder doch Motor?