Wischerdüse Astra F Caravan
Hallo,
habe da mal eine Frage zu der Wischerdüse am Caravan.
Meine Heckscheiben Wischerdüse funktioniert nicht richtig, das Wischwasser wird zwar dort hin gepumpt, nur kommt nichts raus. Die Düse läst sich frei bewegen und man sie dreht hört man ein leises "klack" oder klappern...denke mal der Schlauch ist gebrochen!
Wo verläuft der Schlauch zu der Heckscheiben Wischerdüse?
Weiß nicht wo ich suchen soll, möchte nicht alles auseinandernehmen nur um den Schlauch nicht zu finden!
18 Antworten
Ist glaub ich im linken "Durchführgummi" von Karrosse zu Heckklappe. Da wo auch die Kabel mit durch gehen. An dieser Stelle ist auch häufig der Schlauch, durch Öffnen und Schließen der Klappe, gebrochen.
Hi,
hatte das problem auch mal!
Guckmal hinten rechts am rücklicht öffnung könnte sein das du schon da eine fütze hast. Der Schlauch verläuft durch die rechte Gummiführung da ist sie auch warscheinlich abgerissen ( war bei mir so)!!!
mfg oli
Waschdüse
Hallo,
der Schlauch befindet sich in der rechten Gummiführung der Heckklappe, nicht am Rücklicht.
Wenn du Glück hast, kommst du dran und kannst ihn mit einem Röhrchen wieder flicken. Pech wäre, wenn er weg ist, dann nur noch komplett erneuern.Ist bei meinem auch leider der Fall.
Viel Glück.
Grüße
Jörg
Ähnliche Themen
Hallo,
der Schlauch ist entlang des Daches verlegt, bis zur A-Säule. Dann entlang der Frontscheibe, durch die Spritzwand und dann zum Behälter. Ich werde bei mir den Himmel rausnehmen. Kann dann auch gleich die Dichtungen für die Reling mit wechseln.
Grüße
Jörg
Okay, dann werde ich morgen mal ein wenig fummeln und den Himmel raus nehmen und gucken wo der Schlauch gebrochen/lose ist, welche Dicke?
Wie bekomme ich die Düse lose?
Danke, DNA
Hallo,
die Düse ist geklipst. Musst die Verkleidung der Heckklappe entfernen. Dann kommst du an die Haltenasen von innen. Geht auch von aussen. Würde ich aber nicht empfehlen. Geht nachher kaputt und ärgerst dich über zusätzliche Macken im Lack vom Aushebeln.
Den Schlauch gibt es glaub ich als Meterware bei Opel. Durchmesser könnte 5 mm sein.
Viel Erfolg.
Schreib mal ob alles geklappt hat.
Grüße
Jörg
PS: Wenn du den Himmel ab hast, ersetze am besten auch gleich die Dichtringe an der Reling. Werden gerne undicht.
Hmm, die Dichtiringe scheinen noch dicht zu sein, muss ich morgen mal gucken.
Werden dann mal gucken wie ich das Stück Schlauch "flicken" kann.
Danke schon mal im Vorraus
bevor du den ganzen Himmel rausreisst bau lieber erst mal die Verkleidung hinten rechts oben ab. Da hab ich den Schlauch auch schon gefunden... zumindest beim cc
Das hatte ich auch vor, wollte erstmal gucken ob ich den Schlauch nicht mit dem Arm finden kann, werde jetzt gleich mal gucken.
So die Verkleidung ist ab und habe auch den Schlauch gefunden nur bekomme ich die Düse nicht raus und von der Kofferraum klappe aus gucke ich nur auf´s Blech!
Also als erstes mal will ich sagen das ich schon aufs Datum geschaut habe aber ich genau das selbe problem hab und kein extra Thema auf machen wollte.
Also ich habe bei mir jetzt schon einen neuen Schlauch von vorne bis hinten verlegt, da ich eh grade den Himmel ab habe, und muss den nur noch an die Düse anschließen nur leider bekomme ich die Düse nicht raus oder weis net wie ich sie raus bekommen soll. bei mir sieht es unter der Verkleidung genau so aus wie auf dem Bild vom TS.
Wäre net wenn mir jmd helfen könnte 😉
Mfg Opelbeule
ich habe das gleiche Problem